Arbeitsblatt: Satzzeichen

Material-Details

Zeichen der direkten Rede, mit Lösungen
Deutsch
Grammatik
4. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

46094
260
2
20.09.2009

Autor/in

Claudia Kuster
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Satzzeichen setzen Setze alle fehlenden Satzzeichen ein und kehre dann den Satz um (mit nachgestelltem Begleitsatz)! Denke auch an die Grossschreibung! Sabrine verkündet ich freue mich jetzt schon wieder auf die Ferien Können sie diese Rechnung nochmals erklären bittet Robi Die Lehrerin schreit Achtung, fertig, los Üben wir heute zusammen für die Probe fragt Laura Lorena Robin befiehlt gib mir sofort mein Etui zurück Ich leere den Abfalleimer am Ende der Stunde verspricht Marc Michèl ruft ihm zu ich helfe dir dann Ergänze alle fehlenden Satzzeichen! Korrigiere wenn nötig die Gross- Kleinschreibung! a) Ein Mann geht zum Arzt und sagt haben sie etwas draufgetan ein Hund hat mich gebissen Fragt der Arzt Nein, es hat ihm auch so geschmeckt antwortet der Mann b) Im Zoo ist die kleine Tina völlig begeistert und ruft Giraffe Der Vater antwortet entsetzt kosten würde Papi, kaufst du mir eine bist du wahnsinnig? Was allein das Futter Nichts, denn da steht ja: Füttern verboten entgegnet Tina c) Stell dir vor, ich bin mit meinem Traktor in eine Radarfalle gefahren Bauer seinem Freund der erste Bauer Und, hats geblitzt erzählt der fragt der andere. Darauf antwortet nein, geknallt d) Der Vater fragt Laura was habt ihr heute in der Schule durchgenommen Entfernung des Mondes antwortet Laura nach kurzem Zögern Die Da meint der Vater Interessant wie entfernt man ihn denn e) Wie viele Tore hast du beim letzten Fussballspiel geschossen Mädchen seinen Freund Spiel ausgegangen Er antwortet leider 1:1 zwei fragt das junge Sie fragt weiter und wie ist das entgegnet er f) Herr Pütz wartet vor der Schule auf seine Tochter. Eine Lehrerin fragt ihn Erwarten sie ein Kind Nein, ich bin immer so dick g) Geht ein Mann zum Arzt und klagt Fragt der Arzt antwortet Herr Pütz ich fühle mich in letzter Zeit so vergesslich wie lange haben sie das denn schon wovon sprechen sie entgegnet der Mann h) Aufgeregt ruft ein Mann bei der Feuerwehr an brennt ihnen Der Feuerwehrmann erwidert kommen sie schnell, mein Haus ganz ruhig! Wie kommen wir denn zu Haben sie denn nicht mehr diese roten Autos entgegnet der Anrufer Lösungen Sabrine verkündet „ Ich freue mich jetzt schon wieder auf die Ferien „ Ich freue mich jetzt schon wieder auf die Ferien verkündet Sabrine „ Können sie diese Rechnung nochmals erklären bittet Robi Robi bittet „ Können sie diese Rechnung nochmals erklären Die Lehrerin schreit „ Achtung, fertig, los „ Achtung, fertig, los schreit die Lehrerin „ Üben wir heute zusammen für die Probe fragt Laura Lorena Laura fragt Lorena „ Üben wir heute zusammen für die Probe Robin befiehlt „ Gib mir sofort mein Etui zurück „ Gib mir sofort mein Etui zurück befiehlt Robin „ Ich leere den Abfalleimer am Ende der Stunde verspricht Marc Marc verspricht „ Ich leere den Abfalleimer am Ende der Stunde Michèl ruft ihm zu „ Ich helfe dir dann „ Ich helfe dir dann ruft ihm Michèl zu