Arbeitsblatt: Aufsatz_Aufgabe

Material-Details

Aufsatzinput
Deutsch
Texte schreiben
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

46220
668
8
23.09.2009

Autor/in

Simon Spalinger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Aufsatz Du hast drei Themen zur Auswahl. Wähl eines davon aus! Bildergeschichte. Schau dir die drei Bilder genau an. Erzähle was in dieser Bildergeschichte geschieht. Wie geht die Geschichte aus? Schreibe die Geschichte. Nacherzählung Lies den Anfang der Geschichte genau durch. Erzähle ihn mit eigenen Worten. (Was sagt der Mann zu seiner Frau?, wie geht genau die Werbung?, usw.) Wie geht die Geschichte weiter? erzähle weiter und zu Ende Die Geschichte vom Schaumbad Ein Mann sah jeden Abend das Werbefernsehen, und dann kaufte er alles, wofür Reklame gemacht wurde. Einmal zeigte ein wunderschönes Mädchen einen neuen Badeschaum, durch den sollte jeder gesund und glücklich werden. sofort kaufte der Mann drei grosse Packungen von diesem Badeschaum. Er wollte auf einen Schlag gesund und glücklich werden, darum schüttete er sich gleich eine ganze Packung in die Badewanne. Er plätscherte ein bisschen, und schon gab es schönen weissen Schaum. Er plätscherte weiter, und der Schaum stieg immer höher. Plötzlich sass der Mann bis zur Nase wie in steifem Eierschnee. Er schnappte nach Luft und schlug um sich. Dicke Schaumflocken stoben hoch, und dann ging es erst richtig los: Freies Thema: Hier kannst du eine frei erfundene Geschichte erzählen.