Arbeitsblatt: Verb

Material-Details

Verben erkennen, anwenden, zusammengesetzte Verben
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

46249
308
4
24.09.2009

Autor/in

Ursula Zahnd
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Verben 5. Klasse Name: Datum: Unterschrift: Achte bei allen Blättern auf die Rechtschreibung! 28P 1. Im folgenden Text befindet sich keines der Verben an der richtigen Stelle. Tausche sie aus und schreibe die Geschichte neu. E-MAIL Der Lehrer rötete, dass manches Kind seine Hausaufgaben oft erst in letzter Minute stotterte. Eines Tages zählte er die Aufsätze ein. Er sammelte die Hefte nach. Eines ist! Er schickt den betreffenden Schüler zu sich: „Dein Heft rief! Was fehlte los? Das Gesicht des Jungen bemerkte sich. Dann erledigte er: „Mein Aufsatz fehlt heute leider spät. Meine Mutter kommt ihn per E-Mail aus dem Büro. 6P 2. Setze das jeweils passende Verb ein. Umzug im Schulhaus Wegen Renovationsarbeiten wechselt; zieht; zügelt die Klasse in ein anderes Zimmer um. Die Kinder kräftig zu. packen; helfen; tragen Keuchend Diego, versucht; möchte; will ganz alleine einen Bücherschrank durch den Korridor zu . heben; stemmen; schieben Der Lehrer aufgeregt eilt; sieht; ruft herbei und : „Marc fragt; befiehlt; schimpft dir doch hätte; sollte; versprach bei dieser schweren Arbeit! helfen; unterstützen;tragen „Das er auch, kann; tut; weiss Herr Bodenmann. Er nämlich im Schrank wartet; bleibt; sitzt und die Gestelle fest, hält; packt; nimmt damit sie nicht . beschädigen; herausfallen stürzen 3. 6P Unterstreiche in den Sätzen alle Verben blau. BEIM HERUMTOLLEN FÄLLT SONJA AUS DEM BETT UND BRICHT SICH DEN ZEIGEFINGER. SOFIES NEUER WANDERSCHUH WIRD WOHL FÜR IMMER IM SUMPF ZURÜCKBLEIBEN. WOLFGANG MUSS AUF DAS EIS VERZICHTEN, WEIL ER SEIN TASCHENGELD FÜRS TELEFONIEREN AUSGEGEBEN HAT. 4P 4. Schreibe alle Verben aus Aufgabe 3 im Infinitiv auf die Linien. 4P 5. Schreibe zu den vier Verben einen Beispielsatz. Gib an, ob es sich bei dem Verb um eine Vorsilbe oder um einen Verbzusatz handelt. 8P Bsp: anfahren: einkaufen; Der Autofahrer fährt an der Ampel an. Verbzusatz bezaubern; aufgeben; wegfahren