Arbeitsblatt: Dinosaurier

Material-Details

Dinosauriertest 4. Klasse
Geschichte
Altertum
4. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

46252
629
6
24.09.2009

Autor/in

Monica Zollinger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Dinosaurier Lernzielkontrolle Max. Punkte: Lernziel: Notendurchschnitt: 36 Punkte 21.25Punkte Erreichte Punkte: Note: 1. Allgemeines Begriffe (_ 4P) a) Was bedeutet das Wort Dinosaurier auf Deutsch? b) Erkläre das Wort „Paläontologe. c) Mit welchem Fremdwort bezeichnet man versteinerte Lebewesen? d) Streiche die falschen Sätze mit einem Stift durch. Benütze das Lineal. Die Forscher sind sich einig, dass alle Dinosaurier braun oder grün waren. Saurier waren Säugetiere. Es gab Dinosaurier so gross wie ein Haus und so klein wie ein Huhn. Die Dinosaurier starben etwa vor 1000 Jahren aus. Zur Zeit der Dinosaurier gab es nur ganz wenige Menschen. Dinosaurier lebten im Wasser, an Land und in der Luft. Es gab mehr Pflanzenfresser als Fleischfresser. 2. Die Erde damals (_ 4P) Zur Zeit der Dinosaurier sah die Welt noch ganz anders aus. a) Nummeriere folgende Bilder der Reihe nach. Beginne beim ältesten Bild. b) Beschreibe wie die Landschaft bei den einzelnen Zeiten ausgesehen hatte in Stichworten. c) Kennst du noch die Fachbegriffe Namen für die einzelnen Zeiten? Schreibe sie auf! a) b) c) 3. Ein Tier versteinert (_ 4P) Nummeriere die Kästchen, so dass die Reihenfolge der Sätze stimmt. Das Tier stirbt. Die Knochen versteinern. Im Laufe der Zeit heben und senken sich die Erdschichten. Manchmal kommt ein Fossil dadurch wieder an die Erdoberfläche. Schlamm und Sand decken das Tier zu. Paläontologen bergen die versteinerten Knochen. Das Fleisch verwest. Nur die Knochen sind übrig. Kinder betrachten die Fossilien im Museum. Das Tier kämpft um sein Leben. 4. Dinosauriernamen (_ 4P) a) Nach welchen 3 Möglichkeiten kann ein Dinosaurier benannt werden? 1. 2. 3. b) Wie könnte man folgenden Saurier nennen? Schreibe 2 Möglichkeiten auf die Linien! In Näfels wurde ein Dinosaurier gefunden. Der Finder heisst Walter Meier. Der Dinosaurier ist stachelig und hat einen grossen Kopf. (Kopf cephalo stachelig acantus) 5. Fortbewegung (_ 4P) Streiche die falschen Sätze mit einem Stift durch. Benütze das Lineal. Alle Reptilien, die heute leben, sind Kaltblüter. Bei kühlen Temperaturen können die Kaltblüter ganz schnell rennen. Die Dinosaurier waren alle Warmblüter. Die Dinosaurier hatten die Beine rechtwinklig neben dem Körper (Liegestützposition). Die Dinosaurier waren die erfolgreichsten Tiere ihrer Zeit. Das hatte möglicherweise auch mit ihrer Beinstellung zu tun. Eidechsen müssen beim Laufen ihr Gewicht von einer Seite auf die andere verlagern. Dinosaurier waren Landbewohner und konnten weder fliegen noch schwimmen. 6. Nahrung (_ 6P) a) Fülle den Lückentext aus. Die meisten Dinosaurier ernährten sich von . Ähnlich wie heute waren die Pflanzenfresser viel zahlreicher und lebten in. Pflanzenfresser waren den grössten Teil des Tages mit beschäftigt. Die andere Gruppe der Dinosaurier ernährte sich von . Die waren den Pflanzenfressern zahlenmässig unterlegen. Die grossen Fleischfresser jagten, es gab aber auch kleinere Raubsaurier, die in Gruppen jagten. b) Welcher der beiden Schädel ist ein Planzen welches ein Fleischfresser? Begründe deine Antworten! 7. Schülerfragen aus Postenlauf zu verschiedenen Themen (_ 3P) a) Wie schwer war der Tyrannosaurus etwa? b) Gab es Kämpfe zwischen den Sauriern? Wenn ja, welche Saurier kämpften gegeneinander und warum? c) Gaben die Dinosaurier Töne von sich? d) Wie schnell konnten die schnellsten Dinosaurier etwa rennen? e) Welcher Körperteil schütze der Panzer nicht? 8. Dinosauriereier (_ 3P) Schreibe alles auf, was du über Dinosauriereier weisst! 9. Aussterben der Dinosaurier (_ 4P) Nenne vier Theorien Erklärungen, weshalb die Dinosaurier ausgestorben sind. 1. 2. 3. 4. Welche Note erwartest du für diesen Test? Wie hast du dich auf diese Prüfung vorbereitet? Hat dir das Thema „Dinosaurier gefallen? Was war gut, was sollte man ändern? Gäbe es ein Thema, welches du dir für den M&U Unterricht wünschen würdest?