Arbeitsblatt: Test Satzglieder

Material-Details

Ein Deutsch Test zum Thema Satzglieder. Verschiedene Aufgabentypen.
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

46495
297
4
29.09.2009

Autor/in

Mauro Wolf


Land: andere Länder
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch Test Satzglieder Name: Unterschrift: Datum: Punkte: 20 1. Note: Markiere das Verb. Schreibe dann 2 Möglichkeiten der Verschiebeprobe auf. Bezeichne im ursprünglichen Satz die Satzglieder. Auf der Bahnstrecke bestaunten alle den Morteratsch-Gletscher. Die Aussicht auf die Berge im Bündnerland war atemberaubend. 6 2. Schreibe von den folgenden Sätzen die verbale Wortkette auf. Bezeichne im ursprünglichen Satz die Subjekte, indem du sie rot unterstreichst. In diesem Jahr sind alle Klassen im Schulhaus gut auf Kurs. Die Grausamkeit der Menschen im Mittelalter macht mir Angst. 4 3. Markiere im folgenden Text die Verben. Mache in Gedanken die Verschiebeprobe und bezeichne die Satzglieder und Subjekte. Achte besonders auf die eingeschobenen Teilsätze. Die Badesaison ist nun wieder vorbei, weil der Sommer langsam zu Ende geht. Anfangs hatten die Badeanstalten grosse Sorgen, denn die Gäste blieben aus. Die Badi Baldegg kann aber nach der Saison eine positive Bilanz ziehen. Vor allem im August, als das Thermometer auf 32 Grad Celsius anstieg, kamen durchschnittlich viele Menschen an den Baldeggersee. Gegen Ende verschlechterte sich die Qualität des Wassers, das voller Fische ist, immer mehr. Zu Unfällen ist es in diesem Jahr nur einmal gekommen. Ein junges Mädchen ist unbeaufsichtigt ausserhalb der Nichtschwimmerzone geschwommen und konnte vom Bademeister gerettet werden. Im Winter werden der Bademeister, sowie viele seiner Kollegen auch, in einem Skigebiet an einem Skilift arbeiten. Er freut sich schon jetzt auf den ersten Schneefall. Jetzt sollen aber alle noch einmal den „Spotwybersommer geniessen. Achtung: Pro falsches Satzglied, Subjekt, Verb 0.25 P. 10 Total: 20