Arbeitsblatt: Die Zauberflöte

Material-Details

Lernkontrolle
Musik
Musikgschichte
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

4656
5713
54
20.02.2007

Autor/in

Franziska Jung


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

DIE ZAUBERFLÖTE 1. In welchem Jahr wurde die Zauberflöte zum erstenmal aufgeführt? Kreuze die richtige Antwort an! 2. 3. 1879 1971 1791 Wer sind die folgenden Personen? Papagena: Sarastro: Pamina: Papageno: Tamino: Zwei Figuren aus der Zauberflöte erhalten zum Schutz vor Gefahren ein Instrument. Wer erhält was? 1. Instrument: Besitzer: 2. Instrument: Besitzer: Welche drei Prüfungen muss Tamino bestehen? 1. 2. 3. 4. Bringe die folgenden Szenen der Zauberflöte mit Nummern in die richtige Reihenfolge! Monostatos ist im Wald und will die drei gefangen nehmen. Aber Papageno spielt sein Glockenspiel, und alle müssen tanzen und singen. Die Dienerinnen überreichen Tamino ein Bild von Pamina und er verliebt sich sofort in sie. Papageno erhält eine Frau, auch wenn er schon bei der ersten Prüfung versagt hat. Sarastro gibt bekannt, dass Tamino in die Gemeinschaft aufgenommen und Pamina gewinnen wird, wenn er drei Prüfungen besteht. Als Tamino erwacht, sieht er den Vogelfänger neben der toten Riesenschlange stehen. Der prahlt damit, sie getötet zu haben. 5. Papageno befreit Pamina aus der Burg von Sorastro. Was ist eine Ouvertüre? 6. Hör dir das Lied genau an! Welche Figur aus der Zauberflöte singt es? 7. Verbinde die Singstimmen mit der richtigen Erklärung! Tenor tiefe Frauenstimme Alt mittlere Männerstimme Sopran hohe Männerstimme Bariton hohe Frauenstimme Bass tiefe Männerstimme 8. Die Opernsänger werden von einem Orchester begleitet! In welche vier Instrumentengruppen ist dieses aufgeteilt? 1. 3. 2. 4. In welcher Gruppe spielen am meisten Instrumente? Wieso? 9. Wie heisst der Komponist der Oper „Die Zauberflöte? Wo wurde er geboren? In welchem Alter gab er seine ersten Konzerte? Wie alt wurde dieser grosse Komponist? 10. Welche Arbeiten erledigen folgende Leute in der Oper? Dirigent: Souffleuse: Regisseur: