Arbeitsblatt: Präteritum

Material-Details

Verben ins Präteritum setzen
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

475
1471
41
04.02.2006

Autor/in

pats (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Präteritum Name: Setze die Verben aus der Klammer im Präteritum ein. Von der Braunen, der Kuh des Pfarrers Einst (gehen) an einem Feste ein Bauer mit seinem Weibe in die Kirche, um zu beten. Ehe die Messe (beginnen), (steigen) der Pfarrer auf die Kanzel und (predigen): „Wer aus Liebe zu Gott etwas hingibt, wird seinen Lohn erhalten, denn der liebe Gott wird alles doppelt zurückgeben. Der Bauer (sagen) nach der Kirche zu seiner Frau: „Wir können unsere Kuh nicht besser anbringen. Wir schenken sie aus Liebe zu Gott dem Pfarrer. Sie gibt ja ohnehin zuwenig Milch. Die Bäuerin (sein) einverstanden. Dann (gehen) sie heim, ohne weiter über die Sache zu sprechen. Der Bauer (gehen) in den Stall, (nehmen) seine Kuh beim Strick und (führen) sie zum Pfarrer. „Lieber Herr Pfarrer, (sprechen) er mit gefalteten Händen, „aus Liebe zu Gott gebe ich euch meine Bläss! Er (geben) dem Pfarrer den Strick in die Hand und (versichern) ihm, dass die Kuh seine ganze Habe sei. „Du hast ein gutes Werk getan, (meinen) der Pfarrer. Der Bauer (verabschieden) sich, und der Pfarrer (befehlen), man solle die Bläss mit seiner Braunen zusammenbinden, um sie zu gewöhnen. Der Knecht (führen) die Bläss in den Garten, wo die Pfarrerskuh (stehen). Er (koppeln) beide zusammen und (kehren) wieder um. Die Kuh des Pfarrers (beugen) den Kopf herab, um zu grasen, aber die Bläss (zerren) fest am Strick und (ziehen) die Braune aus dem Garten. Sie (reissen) so lange, bis sie in ihren Stall (kommen). Der Bauer (schauen) zum Fenster hinaus und (erblicken) sie. „Ha!, (sagen) er und sein Herz (pochen) vor Freude, „Gott gibt wahrhaftig doppelt zurück. Nun (haben) er zwei Kühe für eine. Ja, so (geschehen) es, und dabei (bleiben) es auch.