Arbeitsblatt: Ich bereite eine Vortrag vor

Material-Details

Anleitung zur Vorbereitung und Durchführung eines Vortrages
Deutsch
Vorlesen / Vortragen / Erzählen
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

4862
1365
59
27.02.2007

Autor/in

Viviane Urech
Im Baumgarten 3
4102 Binningen

Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Ich bereite einen Vortrag vor 1. Ich wähle ein Thema, welches mich interessiert und worüber ich der Klasse berichten will. 2. Jetzt suche ich mir Unterlagen zu meinem Thema: Bücher, Internet, Bilder, Photografien, Ausschnitte aus Zeitungen oder Zeitschriften und passende Gegenstände zum Zeigen. 3. Kann ich jemanden, der zu meinem Thema viel weiss, befragen? 4. Nun habe ich das nötige Arbeitsmaterial zusammengetragen. Ich überlege mir, in welcher Reihenfolge ich zum Thema etwas sagen oder zeigen möchte. 5. Ich schreibe den Text, den ich sagen möchte, wörtlich auf. Dazu schreibe ich aus allem zusammengetragenen Material die Informationen heraus und formuliere neu (verständlich). 6. Nun über ich meinen Vortrag, wobei ich folgendes beachte: 6.1. Thema vorstellen: anhand einer wörtlichen Einleitung, der Beschreibung eines Bildes oder Gegenstandes, eines kurzen Rollenspiels etc. 6.2. Text vortragen: flüssig, mit guter Stimmführung, deutlich gelöst, den Zuhörer und Zuschauer ab und zu im Auge behalten 6.3. Gegenstände und Bilder zeigen: gut sichtbar für alle zeigen, Erklärungen abgeben (evtl. schon vor dem Zeigen) 6.4. Ende des Vortrages: eventuelle Fragen beantworten, mit einer klaren und abschliessenden Schlussbemerkung den Vortrag beenden 7. Ich überprüfe nun genau, ob der Vortrag, so wie ich ihn zusammengestellt habe, für meine Kameraden und Kameradinnen verständlich und interessant ist. Ich verbessere und ergänze gegebenenfalls. 8. Beim Üben des Vortrages bringe ich allfällige Korrekturen sofort an. 9. Ich schreibe den Vortrag ins Reine und gebe ihn mindestens vier Tage vor dem Präsentieren meiner Lehrerin ab. 10. Während der letzten Tage vor dem Vortrag über ich immer wieder. 11. Dauer des Vortrages: ca. eine Lektion VorVortrag trag