Arbeitsblatt: FantaSie und FantaDu

Material-Details

Fantasiegeschichte zu den "Seerosen" von Monet. Super einsetzbar für die Klassen 2-4, als Einstieg oder Hinführung zur Bildbetrachtung.
Bildnerisches Gestalten
Aktion / Spiel
2. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

48681
2475
8
08.11.2009

Autor/in

Kathrin Grupp
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

„Fantasie und Fanta du – schließe deine Augen zu. Du sitzt bequem auf deinem Stuhl. Die Füße stehen nebeneinander auf dem Boden. Du merkst, wie du auf dem Stuhl sitzt, spürst, wie schwer du bist. Du merkst, wie dein Atem kommt und geht, während du gleichzeitig spürst, wie du dich entspannst. Stell dir einen kleinen Teich vor, an seinen Ufern wächst Schilf und langes Gras. Enten schwimmen auf der freien Wasserfläche, ein Frosch quakt, ein leichter Wind geht über das Wasser und treibt kleine Wellen vor sich her. Libellen flirren durch die Luft. In der Mitte des Teiches liegen große, grüne Seerosenblätter auf dem Wasser und eine Seerosenblüte ist zu sehen. (kl. Pause) Stell dir nun vor, dass es Morgen ist! Es dämmert noch, ein Vogel ruft aus dem Schilf, einmal und noch einmal, die Seerosenblüte ist noch geschlossen. (kl. Pause) Stell dir nun vor, wie die Zeit ganz schnell dahin fliegt, eine Stunde in ein paar Sekunden. Die Seerosenblüte öffnet sich und richtet sich zur Sonne hin auf. Die Sonne läuft über den Himmel, einen weiten Bogen zieht sie. Und unten auf der Erde, wandern die Schatten genau in die andere Richtung. Die Seerosenblüte neigt sich immer ein klein wenig mehr dem Lauf der Sonne nach. Ganz wenig, fast unmerklich. Fliegen umschwirren Sie, allerlei kleine fliegende Käfer, bunte Libellen, ein Frosch springt auf das Seerosenblatt und quakt einige Male recht laut. Und da versinkt die Sonne auch schon. Die Abenddämmerung setzt ein. Die Blütenblätter der Seerose schließen sich langsam, je näher die Nacht kommt. Endlich sind sie ganz zu: Die Seerose schläft nun und träumt. „Nun verabschiedest du dich von dem Teich. Die Bilder ziehen sich langsam zurück ., werden blasser Du kommst langsam in deinem Tempo wieder in den Raum zurück Du spürst, wie du hier sitzt , atmest tief ein und aus und bewegst ein wenig deine Finger Du reckst und räkelst dich. Fantasie und Fanta auf – mach die Augen wieder auf. („Die Stille zum Erlebnis wird! Volker Freibel; Herder Verlag, Freiburg 1995)