Arbeitsblatt: Test Nomen/Adjektive

Material-Details

Test Nomen/Adjektive mit Lernzielen
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

4897
1042
27
28.02.2007

Autor/in

Patricia Mira
Artherstrasse 101
6317 Oberwil
041 726 05 51
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Datum: Name: Lernziele Kernstoff: Du kannst konkrete und abstrakte Nomen erkennen. Du kannst Nomen von Verben und Adjektiven ableiten. Du kennst ähnliche Nomen (Synonyme). Du kennst typische Endungen, die Nomen anzeigen. Du kannst Verben und Adjektive in Nomen umwandeln. Du kennst Adjektive, die das Gleiche bedeuten (Synonyme). Du kennst gegenteilige Adjektive. Du kennst Vergleichsformen von Adjektiven. Du kennst typische Endungen, die Adjektive anzeigen. Du kennst zusammengesetzte Adjektive. Du kannst Adjektive den Nomen anpassen Du kannst Adjektive von Verben und Nomen ableiten. Achte auf die Rechtschreibung!!! Du darfst den Duden benutzen! 1. Übermale die Nomen in den folgenden Sätzen braun. in der schweiz sprechen wir in der schule schriftdeutsch. diese sprache ist sehr schwierig, weil es so viele ausnahmen gibt. wie weiss ich, wann ich ein wort gross schreiben muss? mit der neuen rechtschreibung muss ich alles im duden nachschauen ANDERE SPRACHEN HABEN ES LEICHTER. DIE ITALIENER SCHREIBEN NUR DIE NAMEN GROSS. WIR SCHREIBEN LEBEWESEN, GEFÜHLE, DINGE UND NAMEN GROSS. VIELE LEUTE DISKUTIEREN, DIE GROSSSCHREIBUNG ABZUSCHAFFEN. /8 2. Bilde Nomen aus den folgenden Wörtern mit den Endungen -heit, -keit usw. Setze den richtigen Artikel (der, die, das). wirken ärgern ergeben gestehen selten kostbar heilig entstehen gleichen /9 3. Setze acht sinnvolle Adjektive zusammen und schreibe sie korrekt: Blitz – Bär – Feder – Pudel – Haar – Sonne – Nuss – Stock Leicht – finster – wohl – scharf – schnell – braun – stark – klar /8 4. Nenne das Fremdwort? Anschrift Ansteckung Bürgersteig Zweigstelle Tierarzt /5 5. Suche alle Nomen und Adjektive aus den Sätzen und übermale sie mit braun bzw. gelb: Mein grosser Bruder ist zwölf Jahre alt. Leider habe ich das spannende Buch beim Spielen verloren. Im neuen Kunstmuseum begegnete mir viel Spannendes und Lehrreiches. Es ist sonnenklar, dass du nicht mit meinem roten Velo fahren darfst. In diesem gediegenen Restaurant kann man herrlich Wild essen. Zum Schreiben brauche ich brauchbares Schreibzeug. /6 6. Setze die richtigen Vergleichsfomen ein: gut näher hoch dunkel am meisten alt /6 7. Bilde aus den folgenden Nomen Adjektive mit den Endungen, die du kennst (- ig, lich, -bar, usw). Eis Dieb Angst Stunde England Geiz Schleier Kritik Freude Mühe Ekel Land Trauer Stadt /14 8. Bilde aus folgenden Verben Adjektive mit den Endungen, die du kennst (- ig, -lich, -bar, usw). essen erholen bewohnen wirken kosten ärgern kleben lernen /8 9. Schreibe ähnliche Adjektive nebeneinander auf: dunkel – grob – stümperhaft – schroff – dilettantisch – finster – läppisch – laienhaft albern – barsch – düster kindisch /4 10. Schreibe die Sätze korrekt ab! Achte auf die Gross-/Kleinschreibung! Beim spielen verstauchte sich der kleine junge den linken Arm. Das war jedoch nichts neues, denn er hatte sich vor einem jahr das rechte bein beim rennen verrenkt. Doch es hätte noch manch schlimmes passieren können. Der kleine hatte immer glück im unglück! /6 10. Schreibe das richtige Adjektiv auf die Linie ein Stuhl aus Holz Ö ein Stuhl eine Kette aus Gold Ö eine Kette eine Tür aus Eisen Ö eine Tür ein Tisch aus Glas Ö ein Tisch /2) Zum Schluss interessiert es mich, wie du deine Arbeit und Lösbarkeit des Testes einschätzt. Beantworte doch bitte auch noch die letzten Fragen, wenn du genügend Zeit hast. Ich fand diese Prüfung. Wie schätzt du deine Leistung ein? a) . leicht. a) ungenügende Leistung b) .gut lösbar. b) genügende Leistung c) . anspruchsvoll. c) gute Leistung d) . sehr schwierig. d) sehr gute Leistung 47 Punkte werden als genügend, 61 Punkte als gut bewertet 40 Punkte werden als genügend, 50 Punkte als gut bewertet Geschätzte Punktzahl Deine Note Erreichte Punktzahl /74 Bewertung Nomen/Adjektive 6 200 Notenskala 74/73 72/71 70/69 68/67 66/65 64/63 62/61 60/59 58/57 56/55 54/53 52/51 50/49 48/47 46/45 44/43 42/41 40/39 38/37 36/35 34/33 32/31 30/29 28/27 26/25 24/23 6 5.8 5.7 5.5 5.3 5.2 5 4.8 4.7 4.5 4.4 4.2 4.1 4 3.8 3.6 3.5 3.3 3.1 3 3 3 3 3 3 3 Durchschnitt 200 200 200 200 200 200