Arbeitsblatt: Bilderrätsel Musik zum Bild

Material-Details

Die Sch. erfinden in Gruppenarbeit eine Klangeschichte zu einem Bild. Durchgeführt in einer 6. Klasse. Kunst, Musik, Bilder vertonen
Bildnerisches Gestalten
Aktion / Spiel
6. Schuljahr
2 Seiten

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15.11.2009

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Quiz/ Bilderrätsel (Eine Klanggeschichte zu einem Bild erfinden) Wichtig: Chronologisch vorgehen!!! Nur das sagen, was die Sch. als Nächstes tun sollen. 1. Instrumente, Dinge die Töne erzeugen kennen lernen a. wie kann man ein Bild ohne Worte beschreiben 2. In 5 er Gruppen versuchen eine Klanggeschichte zu entwerfen (Für jedes Instrument ein Zeichen entwerfen und so aufmalen, welches Instrument wann spielt und wie?!) 3.) Aufnahmen der einzelnen Gruppen machen 4.) Vorspiel 5.) Rätsel auflösen 1. Begrüßung: Ich will heute mit Euch etwas ganz Tolles machen. Ihr sollt ein Quiz lösen. Wie das funktioniert, erzähl ich Euch später. Zuerst müssen wir etwas vorbereiten. ((Nicht sagen, was gemacht werden soll. Es wird nur betont, dass heute etwas Besonderes, Experimentelles gemacht wird. Spannung aufbauen.)) 2. Vorbereitung: Tische an die Seite räumen, in den Sitzkreis setzen auf den Fußboden. Folie eines Beispielbildes an die Wand projektieren. Zuerst das Bild zeigen, um die Bilder an sich in den Vordergrund zu stellen. Wie wirkt das Bild auf Euch? Wie kann man das Bild, ohne Worte zu benutzen, beschreiben, bzw. anderen vermitteln, was es ausdrückt? (An der Tafel sammeln?) -Sch. raten: „Mit Pantomime. – Theater spielen. Malen. Ein Gedicht schreiben. L. geht darauf ein und fragt weiter, bis die Sch. in die richtige Richtung raten. Dann (Instrumente in die Mitte auf ein Tuch) Instrumente zeigen, als Möglichkeit die Stimmung und Wirkung des Bildes auszudrücken. Darauf hinweisen, dass auch eigene Geräusche benutzt werden können. L. stellt Instrumente und Dinge, die Töne erzeugen kurz vor. L. fragt, wer etwas aus dem gezeigten Bild beispielhaft in Töne umsetzen kann? 3. Aufteilung in Gruppen durch Abzählen (1-5) 4. Aufteilen der Instrumente Aus jeder Gruppe darf ein Sch. abwechselnd ein Instrument von der Decke auswählen. (Die Sch. dürfen eigene Sachen, Körperinstrumente (L. fragt, ob diese bekannt sind und gibt eventuell kurz ein Beispiel) und Mundgeräusche verwenden.) Wichtig: Darauf hinweisen, dass mit den Instrumenten absolut sorgsam umgegangen werden muss!!! 5. Durchführung: a. Erarbeitungszeit 20-30 Min. Erarbeitungszeit in den Gruppen Die Gruppen dürfen draußen auf dem Schulhof üben, wenn gutes Wetter oder in lehrstehenden Räumen). Wichtig: Wenn die Sch. aus dem Raum gehen, sollen sie absolut still sein und die Instrumente nur in den Händen tragen und nicht spielen, da die anderen Klassen unterricht haben! Wenn die Sch. rein gehen sollen, sagt die L. ihnen Bescheid (die Zeit) und wiederholt noch einmal, dass sie ruhig hinein gehen, damit die Sch. nicht angeregt durch ihr üben, zu laut werden. b. Vorspiel 30 min. für das Vorspielen Ritual besprechen: (- jedes Vorspiel wird aufgenommen. Idee: Zum Schluss des Quiz wird zu jedem Bild noch einmal die Vertonung vorgespielt.) Nach jedem Vorspiel wird geklatscht! Um die Arbeit der Gruppe zu würdigen. Wenn die Sch. mit Handzeichen raten, welches Bild gerade vertont wurde, sollen sie zuerst sagen, wie die Musik allgemein auf sie gewirkt hat, was durch die Musik für sie zum Ausdruck kam und erst danach sagen, um welches Bild es sich handeln könnte. Wichtig: Die Gruppen die nicht spielen, legen die Instrumente unter die Stühle! Die Gruppen beim Vorspielen sich gegenseitig dran nehmen lassen! Alle Schüler beachten. Wenn die Sch im Kreis sitzen keinem Sch. den Rücken zudrehen beim Erklären! Laut genug sprechen! Bilder: Krähen über dem Kornfeld 1890 Vincent van Gogh Fischerboote bei Saints-Maries 1888 Vincent van Gogh Die Sternennacht (Zypressen und Dorf) 1889 Vincent van Gogh Der Schrei 1909 Edvard Munch Luxe, Calme et Volupé 1904 Henri Matisse (Badende) Kerzentänzerinnen 1912 Emil Nolde Vue de Saint Tropez 1904 Henri Matisse (Malerisch gemalte Stadt vor einer Bucht) Ohne Titel 1932 Sofie Taeuber- Arp (abstrakt)