Arbeitsblatt: Wortarten-Dossier

Material-Details

Wortarten Dossier von A-Z (Beschreibungen, Übungen, Lernkontrolle)
Deutsch
Grammatik
7. Schuljahr
41 Seiten

Statistik

49072
3718
180
15.11.2009

Autor/in

Regula Kunz
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

WORTARTEN Inhaltsverzeichnis Wortarten allgemein 2 Nomen Theorie Übungsblätter Lernkontrolle 3 4-7 8 Adjektiv Theorie Übungsblätter Lernkontrolle 9 10-13 14 Verb Theorie Übungsblätter Lernkontrolle 15 16-20 21 Pronomen Theorie Übungsblätter Lernkontrolle 22 23-31 32 Partikel Theorie Übungsblätter Lernkontrolle 33 34-37 38 Wortarten-Test 39 Wortarten allgemein Theorieblatt Veränderbare Wörter, können dekliniert, gesteigert NOMEN (SUBSTANTIV) oder konjugiert werden: Maus, Tisch; Hans, Susi; Freude, Trauer ARTIKEL BESTIMMTER ARTIKEL UNBESTIMMTER ARTIKEL ADJEKTIV der, die, das; die ein, eine; gross, rot, stachlig, herrlich, neidisch, sparsam, furchtbar, fabelhaft; grösser, grössten PRONOMEN PERSONALPRONOMEN REFLEXIVPRONOMEN POSSESSIVPRONOMEN DEMONSTRATIVPRONOMEN RELATIVPRONOMEN INTERROGATIVPRONOMEN INDEFINITPRONOMEN NUMERALE ich, du, er, sie, es, wir, ihr, sie; mich, dich; mir, dir; Sie mich, dich, sich, uns, euch, sich; mein, dein, sein, ihr, unser, euer, Ihr dieser, jener der, die, das, welcher, welche wer? welche? man, andere, jemand, alle zwei, dreitausendneunhundertzwanzig; vierte VOLLVERBEN HILFSVERBEN MODALVERBEN gehen, kommen, ankommen, singen, landen sein, haben, werden müssen, können, sollen, wollen, dürfen, mögen VERB Unveränderbare Wörter, die Partikeln: ADVERB (UMSTANDSWORT) hier, gern, immer, darum, da, sehr, oft, trotzdem, bestens PRÄPOSITION (VORWORT) auf, über, unter, neben in, bei, mit, wegen KONJUNKTION (BINDEWORT) NEBENORDNEND UNTERORDNEND INTERJEKTION (AUSRUFEWORT) und, oder, denn1 dass, wenn, als, ob, weil, seit, bis, falls Au! Plumps! Ach! Pfui! Oho! 2 NOMEN Theorieblatt Nomen werden immer gross geschrieben! Nomen (Substantive) bezeichnen Dinge, die man sehen und fühlen kann. Lebewesen: .Wespen. Das Nomen heisst auch: SUBSTANTIV NAMENWORT DINGWORT NENNWORT . Sachen: . . Nomen stehen in einem bestimmten Fall: NOMINATIV (Werfall) GENITIV(Wesfall) DATIV (Wemfall) AKKUSATIV (Wenfall) Namen: . . Marsmobil, Walter, Wespen, Bär, Kasperli, Rakete, Teddybär, Mensch Verben und auch andere Wortarten können zu Nomen werden: das Lesen, beim Zeichnen, lautes Schreien Diese Nomen heissen KONKRETE NOMEN. Nomen stehen in der Einzahl (Singular) oder in der Mehrzahl (Plural) Nomen bezeichnen aber auch Dinge, die wir nur denken und empfinden können: .Angst, . Nomen sind männlich (m) weiblich (f) oder sächlich (n) Neben den Nomen wird noch die Höflichkeitsform gross geschrieben: Ich möchte Ihnen danken, dass Sie mir bei meinem Vortrag geholfen haben. Untertasse, Angst, Träne, Freude, Geld, Geduld, Sternschnuppe, Traum, Geschwindigkeit, Treibstoff Diese Nomen heissen ABSTRAKTE NOMEN. 3 NOMEN Übungsblatt 1 1. Unterstreiche die Nomen und schreibe den Anfangsbuchstaben gross: Das Bild stammt aus dem buch „Wo ist walter jetzt. Auf den doppelseiten wimmelt es nur so von menschen, tieren und sachen. Wir erleben szenen aus verschiedenen zeitaltern. Bei den römern und den wikingern werden wir zeugen so mancher lustiger und gemeiner taten. Mittendrin, irgendwo in der menge, zwischen höhlenbewohnern oder goldsuchern untergetaucht, steckt walter. Er ist auf der suche nach seinen büchern. In jedem bild ist eines versteckt. Doch nicht nur bücher gibt es auf jedem bild zu entdecken. Auch einige von walters freunden sind dabei. Immer ist auch ein kleiner schlüssel versteckt, der sehr schwierig zu finden ist. Die zeitalter sind hintergrund für die szenen. Wir sehen die ägypter beim bau der pyramiden, im kolosseum kämpfende gladiatoren, ritter, die eine burg belagern, den markt einer mittelalterlichen stadt, die letzten azteken beim spielen und opfern, kämpfende japanische samurai, piraten beim plündern und brandschatzen, französische edelleute, wie sie feiern und tanzen. Das oben stehende bild ist das letzte des bandes. Es ist eine reise in die zukunft. 2. WÖRTER MIT DEN ENDUNGEN -heit, -keit, -schaft, -tung, -nis, -tum SIND STETS NOMEN. Leite aus den untenstehenden Wörtern je drei Nomen mit solchen Endungen ab frech, träge, böse, tapfer, sauber, süss, erben, verwandt, gefangen, ordnen, warnen, enttäuschen, erleben, ersparen, denken, reich, wachsen, alt -HEIT.Frechheit,. -KEIT. -SCHAFT -UNG. -NIS. -TUM. 4 NOMEN Übungsblatt 2 3. Streiche, was nicht in die Reihe passt! Suche den Sammelnamen! Pfirsich Quitte Pflaume Aprikose Kirsch Kuckuck Sperber Adler Trauer Tod .Steinobst. Habicht Falke . Angst Freude Mitleid . Spaten Hacke Schraubstock Rechen Pflanzholz Chur Lausanne Lugano Frauenfeld Schaffhausen . 4. Übermale die Nomen mit Leuchtstift: 5 NOMEN Übungsblatt 3 5. Schreibe die Nomen (und die substantivierten Verben) gross: Jegliches meckern über die unordnung in meinem zimmer ist zwecklos. Wer mich vor dem aufwecken anspricht, hat die folgen selber zu tragen. Das benutzen meines discmans ist nur mit gewaschenen ohren gestattet. Das mitbringen von geschenken ist sehr erwünscht. Nur gegen hinterlegen eines pfandes ist das ausleihen meiner bücher erlaubt. 6. a) Setze in die Mehrzahl: die Freundin.die Freundinnen. die Mutter (Mami) die Frau. die Mutter (techn.). der Lehrer die Nacht. die Lehrerin. der Atlas das Geheimnis das Gefängnis. b) Setze in die Einzahl: die Füsse.der Fuss die Bauten. die Spitäler die Zimmerleute die Zeugnisse die Betten die Irrtümer die Hemden. die Museen die Kameradinnen. 6 NOMEN Übungsblatt 4 7. Abgeleitete Nomen: von Verben abgeleitet: von Adjektiven abgeleitet: findender Fund lang helfen. gross geben gut. fliehen weit reissen. gelb stechen hoch. hören. hell. singen dunkel 7 NOMEN Lernkontrolle 1. Konkretes oder abstraktes Nomen? der Mond . ein Tausendfüssler . die Angst die Eifersucht 2. Setze in die Mehrzahl: das Zeugnis die Lehrerin der Irrtum das Spital die Nacht der Atlas das Geheimnis der Zimmermann die Mutter das Museum 3. Schreibe die folgenden Sätze ab: nurgegenhinterlegeneinespfandesistdasausleihenmeinerbüchererlaubt. nurnachdreimaligemklopfenistdaseintretengestattet. 5. Schreibe die Satzanfänge und die Nomen gross! der Tatort lag im ersten bezirk. moser brauchte die adresse nicht erst zu suchen, denn er sah das kreisende blaulicht mehrerer polizeifahrzeuge. der verkehr war ins stocken geraten. uniformierte polizeibeamte schleusten die autos mit anfeuernden handbewegungen an dem pulk der streifen-wagen vorbei. weitere uniformierte waren auf dem bürgersteig vor den exklusiven ladengeschäften im einsatz. höflich, aber bestimmt forderten sie die passanten auf, weiterzugehen. moser kam auf den letzten hundert metern langsamer voran, obwohl er jetzt zusätzlich zum blaulicht auch die sirene eingeschaltet hatte. dass er zu fuss vielleicht schneller gewesen wäre, nützte ihm nichts, weil nirgendwo in der umgebung ein freier parkplatz auszumachen war. die autofahrer in der verstopften strasse machten ihm platz, so gut sie konnten. einigermassen zügig zwängte er den alfa durch entstehende gassen und lücken. dabei erntete rex als beifahrer so manchen staunenden blick. 8 ADJEKTIV Theorie Das Adjektiv heisst auch Artwort, weil es die Art eines Nomens (Substantiv) angibt, Wiewort, weil es sagt, wie ein Nomen ist, oder Eigenschaftswort, weil es die Eigenschaft eines Nomens beschreibt. einspannendesSpiel ein.Torhüter einSchiedsrichter ein.Publikum eine.Mannschaft ein.Gegner eine.Verteidigung ein.Penalty ein.Schuss ein.Resultat einSportbericht einTrainer einVerein Das Adjektiv ist ein Begleiter des Nomens: ein spannendes Spiel. In diesem Fall steht es vor dem Nomen und wird dekliniert d.h., es hat eine veränderlichen Endung: -es. (Fachausdruck: attributive Stellung des Adjektivs) Das Adjektiv kann aber auch nach dem Nomen stehen, und zwar mit den „farblosen Verben: sein, werden, scheinen, bleiben, dünken, heissen. Das Spiel ist spannend. In diesem Fall hat das Adjektiv keine Endung. Es wird nicht dekliniert. (Fachausdruck: prädikative Stellung des Adjektivs). Einige wenige Adjektive, die aus fremden Sprachen übernommen wurden, können nicht dekliniert werden. Das gilt für extra und prima sowie für Farbadjektive, die ursprünglich Nomen waren, z.B. orange, rosa, creme etc. Umgangssprachlich kann man wohl sagen: Ich schnitt mir eine extra Portion von dieser prima Torte ab und legte sie auf den lila Teller. Schriftlich formulieren wir besser so: Ich schnitt mir eine zusätzliche Portion dieser ausgezeichneten Torte ab und legte sie auf den lilafarbenen Teller. In der deutschen Grammatik kann das Adjektiv auch beschreiben, wie etwas geschieht, wie man etwas macht: Die Schweizer spielten ausgezeichnet. ADJEKTIV Übungsblatt 1 1. Unterstreiche oder übermale die Adjektive gelb! So, liebes Tagebuch, nun schreibe ich wieder. Aber das braucht mein Vater gar nicht zu wissen, sonst steckt er seine neugierige Nase in meine hochinteressanten Aufzeichnungen und motzt daran herum. Auch die lieben Kollegen in der Schule sollen nichts davon erfahren, sonst bricht wieder das grosse Affentheater über mich herein, und dann ist es aus mit meinem Privatleben, und dabei hat doch jeder Mensch ein Recht auf ein privates Leben also auch ein einfacher Knabe, wie ich einer bin. Und den Erwachsenen gegenüber bin ich wehrlos, wenn die bei mit das grosse Geschäft riechen. Und das kam so: Durch eine blöde Indirektion oder wie man dem sagt ist mein geheimes Tagebuch an die Öffentlichkeit gekommen, und so haben meine persönlichen Gedanken riesige Beachtung gefunden, was mich zwar gar nicht wundert., denn diese sind nicht von schlechten Eltern. Jedenfalls hat man sie dann in Buchform herausgebracht also nicht die Eltern, sondern meine Gedanken sie sind dann tausendfach gekauft worden, und es hat ein immenses Heckmeck wegen meiner Person begonnen, und meine superkluge Schwester Esther behauptet, das hätte meinen Charakter verdorben. Ein amerikanischer Filmproduzent hat sich gemeldet und gesagt, er verfilme meine Geschichte, denn sie sei wahr, und wahre, spannende Geschichten von aufgestellten Burschen seien ein toller Reisser. Ich habe diesem geschäftstüchtigen Mann dann ausrichten lassen, man könne ja über einen flippigen Tobias-Film reden, aber nur mit dem echten Tobias in der Hauptrolle. Jetzt wollen alle meine besten Freunde sein und in meinem Film vorkommen. Alle sind nett zu mir, auch die hübsche Daphne Iseli. Seit ich berühmt bin, hat sie den Röle wieder fahren lassen und sitzt in der Schule direkt neben mir. (Nach U.Weber: Ich, Tobias, und die Taschendiebe) 2. Ein viereckiger Kreis? STREICHE DIE üBERFLÜSSIGEN ADJEKTIVE: ein runder Kreis ein schwarzer Rappe eine geräucherte Wurst gefrorenes Eis ein weisser Schimmel ein langer Schlauch rostiges Eisen nasses Wasser verbrannte Asche ein alter Greis ein männlicher Kater eine kleine Maus ADJEKTIV Übungsblatt 2 3. Allerlei Adjektive in Untergruppen. Schreibe die Zeilen voll: Farbe:.rot, grün, Geschmack: Form: .viereckig,. Benehmen. Grösse.k. Temperatur . 4. Abgeleitete Adjektive: Wörter auf ig, lich, isch, sam, bar, haft sind stets Adjektive Stacheln.stachlig. König. Wunder Rätsel Regen Mühe Seiden. Stein Harz. Kind. Riese. Gefahr Rat. Winter Frühling Hunger. Bern. Fehler. 5. Zusammengesetzte Adjektive: nass wie ein Pudel.pudelnass braun wie Kaffee frei von Staub. Merke: Auch wenn das Adjektiv mit einem Nomen bereit zum Start zusammengesetzt ist, bleibt es ein Adjektiv und scharf wie ein Messer wird kleingeschrieben. leicht wie eine Feder hoch wie ein Haus gross wie ein Riese hart wie Stahl. ADJEKTIV Übungsblatt 3 6. Zu jeden Adjektiv findest du unten je drei mit ähnlicher Bedeutung. Schreibe sie daneben: ängstlich schweigsam .einsilbig .verschlossen bescheiden träge ehrlich mürrisch frech eitel einsilbig, furchtsam, verschlossen, genügsam, wahrheitsliebend, missmutig, faul, aufrichtig, übelgelaunt, zaghaft, eingebildet, dreist, arbeitsscheu, rücksichtslos, hochmütig, bedürfnislos, müssig, selbstgefällig, verdrossen, unverschämt, anspruchslos, schreckhaft, wortkarg, offen 7. Suche Ersatz für die langweiligen Adjektive: ein gutes Essen .herrliches, ausgezeichnetes, schmackhaftes, leckeres ein gutes Buch ein schönes Bild ein schöner Nachmittag eine kalte Winternacht ein warmer Herbsttag. ADJEKTIV Übungsblatt 4 8. Steigerungsformen: POSITIV Dieses französische Rennauto von 1899 fuhr mit erstaunlichen 100 km/h KOMPARATIV SUPERLATIV Der Mini Cooper von 1958 war ein kleines, Wirklich ein SUPERauto, dieser Ferrari! aber äuserst wendiges und schnelles Auto. Spitzengeschwindigkeit 324 km/h schnell schneller am schnellsten POSITIV KOMPARATIV SUPERLATIV NORMALE STUFE VERGLEICHSTUFE (lat. comparare HöCHSTE STUFE vergleichen) dunkel alt lang arm klug hoch schnell gut nah weit kurz dunkler am dunkelsten bedeutet Umlaut im Komparativ und Superlativ. Die Adjektive hoch, gut und nah haben unregelmässige Steigerung Asterix und Obelix sindals die Römer. Dagobert Duck istMann der Welt. Unechte Steigerung: Lucky Luke schiesst. sein Schatten. ein neueres. Gebäude. Daniel Düsentrieb ist der Erfinder. ein klMissverständnis Tick, Trick und Track sind .als Onkel Donald. in be. Familien Goofy ist als Micky. eine älFrau Rantanplan ist der.Hund im Wilden Westen. eine höSchule ADJEKTIV Lernkontrolle 1. Unterstreiche alle Adjektive: Der arme Tom stand vor dem langen Bretterzaun, einen langstieligen Pinsel in der Hand. Neben ihm befand sich ein mächtiger Eimer mit weisser Farbe. Er mass den Zaun mit einem wehmütigen Blick ab und tauchte dann den Pinsel in die Farbe. Er begann mit der kleinsten Planke. Eine tiefe Traurigkeit zog in seinem jungen Herzen ein. Mit jedem Pinselstrich wurde er trauriger, doch dann kam ihm eine grosse, herrliche Eingebung. In dem Text befindet sich ein Adjektiv im Komparativ und ein Adjektiv im Superlativ. Suche sie! Komparativ: Superlativ: . 3. Suche das abgeleitete Adjektiv: Ein Angler, der viel Geduld hat, ist ein Angler. Eine Rakete, die bereit zum Start ist, ist eine. Rakete. Ein Hemd aus Seidenstoff ist ein Hemd. Ein Weg, auf dem es viele Steine hat, ist ein Weg. Eine Antwort, die du im Trotz gibst, ist eineAntwort. Ein Mensch, der Neid empfindet, ist ein.Mensch. Eine Landschaft im Winter ist eineLandschaft. Eine Arbeit, die viel Mühe bereitet, ist eine.Arbeit. Ein Sonntag, an dem es viel regnet, ist ein.Sonntag. 4. Bilde mit den folgenden Angaben Sätze: Komparativ: Asterix und Obelix/Römer/stark Superlativ: Dagobert Duck/Mann/Welt/reich : VERB Theorie Das Verb bezeichnet eine Tätigkeit, ein Geschehen oder einen Zustand. Es heisst auch Tätigkeitswort, Tunwort oder Zeitwort. lesen stürzen liegen Das Verb besteht aus Wortstamm und Wortendung. Oft hat es noch eine Vorsilbe. Die Vorsilbe steht oft als Verbzusatz nach dem Verb: Er kam auch mit. mit komm en Vorsilbe Stamm Endung Die Nachsilbe verändert sich beim Konjugieren des Verbs. Ich komme. Du kommst. Er kommt. Man kann das Verb konjugieren: Person EINZAHL MEHRZAHL 1. Person (sprechende Person) ich komme wir kommen 2. Person (angesprochene Person) du kommst ihr kommt 3. Person (besprochene Person) er kommt sie kommen Man kann das Verb in verschiedene Zeiten setzen: Präsens: Ich komme nach Hause. Einfache Zeitform Perfekt: Ich bin eben erst gekommen. Zusammengesetzte Zeitform Präteritum (Imperfekt) Er kam zu spät zur Schule. Einfache Zeitform Plusquamperfekt: Sie war noch nicht gekommen. Zusammengesetzte Zeitform Futur(um): Wann wirst du endlich kommen? Zusammengesetzte Zeitform Futur II: Sie werden dann schon gekommen sein. Zusammengesetzte Zeitform VERB Theorie VERSCHIEDENE ARTEN VON VERBEN Das VOLLVERB ist das eigentliche Verb im Satz, welches der ‚Träger der Bedeutung ist und allein das Prädikat (Verbteil) eines Satzes bilden kann. HILFSVERBEN werden gebraucht, um die zusammengesetzten Zeiten (Perfekt, Plusquamperfekt, Futur) zu bilden. Hilfsverben sind: sein, haben, werden. Das Perfekt besteht aus dem Hilfsverb sein oder haben im Präsens und einem Vollverb im Perfektpartizip. Das Plusquamperfekt besteht aus sein oder haben im Präteritum und einem Vollverb im Perfektpartizip. Das Futur besteht aus dem Hilfsverb werden im Präsens und dem Vollverb im Infinitiv (Grundform). MODALVERBEN stehen nicht alleine im Satz. Sie brauchen noch ein anderes Verb (ein Vollverb). Es heisst also nicht: Darf ich heute ins Kino? sondern: Darf ich heute ins Kino gehen? Durch Verwendung von können, wollen, sollen, mögen, müssen, dürfen wird die Aussage leicht verändert, modifiziert. Deshalb nennt man diese Verben Modalverben. Ich kann will soll möchte muss darf mich schon jetzt für eine Lehrstelle bewerben, weil . UNPERSÖNLICHE VERBEN können nicht in allen Personalformen verwendet werden, sondern nur in der 3. Person Einzahl. Es blitzt, es hagelt, es schneit, es grünt und blüht. Aber: Es schreit. (Das Kind) ECHTE REFLEXIVE VERBEN treten immer mit einem Reflexivpronomen auf. Wir freuen uns. (sich freuen) UNECHTE REFLEXIVE VERBEN können ein Reflexivpronomen haben. Die Polizei hatte sich getäuscht. (sich täuschen) Er hatte die Polizei getäuscht. (jemanden täuschen) VERB Übungsblatt 1 1. Unterstreiche die Verben! Studer stellte das Gas ab, stieg von seinem Motorrad und wunderte sich über die plötzliche Stille, die von allen Seiten auf ihn eindrang. Aus dem Nebel, der filzig und gelb und fett war wie ungewaschene Wolle, tauchten Mauern auf, die roten Ziegel eines Hausdaches leuchteten. Dann stach durch den Dunst ein Sonnenstrahl und traf ein rundes Schild: es glühte auf wie Gold—nein, es war kein Gold, sondern irgendein anderes, viel unedleres Metall — zwei Augen, eine Nase, ein Mund waren auf die Platte gezeichnet; von seinem Rande gingen steife Haarsträhnen aus. Unter diesem Schild baumelte eine Inschrift: «Wirtschaft zur Sonne»; ausgetretene Steintreppen führten zu einer Tür, in deren Rahmen ein uraltes Mannli stand, das dem Wachtmeister bekannt vorkam. Doch dieser Alte schien Studer nicht kennen zu wollen, denn er wandte sich ab und verschwand im Innern des Hauses. Ein Luftzug brachte den Nebel wieder in Wallung—Haus, Tür und Wirtschaftsschild verschwanden. Und wieder durchbrach die Sonne das Grau, ein Mäuerlein rechts von der Strasse tauchte auf, Glasperlen glänzten auf Kränzen, goldene Buchstaben auf Grabmälern und Buchsblätter funkelten wie Smaragde. Aber um ein Grab standen drei Gestalten: ihm zu Häupten ein Landjäger in Uniform, rechts ein elegant gekleideter Glattrasierter, der jung schien, links ein älterer Herr, dessen ungepflegter Bart gelblichweiss war. Bis auf die Strasse war das erbitterte Gezänke dieser beiden zu hören. Studer zuckte die Achseln, rollte sein Rad zu der Treppe mit den ausgetretenen Stufen, schob den Ständer unter das Hinterrad, betrat dann den Friedhof und ging auf das Grab zu, über dem zwei Lebende stritten, während ein Dritter es schweigend bewachte. Und Wachtmeister Studer von der Berner Kantonspolizei seufzte während des Gehens einige Male sehr bekümmert, weil er dachte, er habe es nicht leicht im Leben . Aus: Der Chinese von Friedrich Glauser VERB Übungsblatt 2 2. Ein Berner Witz 1. Eines Tages fand Herr Müller zufällig in einer Schublade einen Abholschein für zur Reparatur gegebene Schuhe. 2. Diese Schuhe abzuholen hatte er total vergessen, und gebracht hatte er sie schon vor über einem Jahr, das sah er am Datum auf dem Schein. 3. Ob der Schuhmacher wohl die Schuhe noch hatte? 4. Auf jeden Fall wollte er sich vergewissern und ging mit dem Schein zum Schuhmacher. 5. Der Berner Schuhmacher sagte freundlich: 6. „Das isch dr Ornig, nächschti Wuche sy die Schueh fertig. a) In welcher Zeit ist der Witz erzählt? b) Setze den ersten Satz ins Präsens (Gegenwart): c) Setze den 5. Satz ins Plusquamperfekt: . d) Suche die Verben im vierten Satz und schreibe sie im Infinitiv (Grundform) auf: e) „Er wollte sich vergewissern. Suche einen anderen Ausdruck: Er wollte . f) Im Text kommen die langweiligen Verben „sagen und „gehen vor. Ersetze sie durch bessere: Herr Müller ging zum Schuhmacher. Der Schuhmacher sagte freundlich:. VERB Übungsblatt 3 3. Vollverb – Hilfsverb Modalverb Nochmals zur Erinnerung: Vollverben sind eigenständig und können allein die Verbform eines Satzes sein Peter hilft seinem Vater. Petra öffnete schnell die Tür. Die Hilfsverben haben, sein und werden bilden zusammen mit anderen Verben die zusammengesetzte Zeitform oder die passive Form. Peter hat geschlafen. Petra war spät nach Hause gekommen. Die Tür wurde plötzlich geöffnet Modalverben wie dürfen, können, mögen, müssen sollen und wollen verbinden sich mit dem Infinitiv eines anderen Verbs. Sie verändern die Aussage des Satzes. Peter darf auf den Sportplatz gehen. Petra kann gut klettern. Paul möchte lieber fernsehen. Markiere nun alle Verben. Schreibe sie mit Vollverb (V), Hilfsverb (H) oder Modalverb (M) an. „Der dunkle Herrscher bietet nun alle seine Kräfte auf, sagte Gandalf. „Trotzdem dürfen wir den Mut nicht sinken lassen. Du bist bald wieder wohlauf, wenn ich dich nicht totschwatze. Du befindest dich in Bruchtal und musst dir einstweilen keine Sorgen machen. „ Ich habe keinen Mut mehr, den ich sinken lassen könnte, sagte Frodo, „aber im Moment mache ich mir auch keine Sorgen. Jetzt erzähle mir endlich von meinen Freunden und sag mir, wie die Sache an der Furt ausgegangen ist. Danach werde ich noch eine Weile schlafen, glaube ich, aber ich werde kein Auge zutun können, ehe du mir nicht die ganze Geschichte bis zu Ende erzählt hast. (Nach: J-R.R. tolkien: Herr der ringe. Band 1: Die Gefährten; Systematische Übungsgrammatik, S. 7) VERB Übungsblatt 1. Nächstes Jahr fahren wir nach Spanien. 2. Gestern war ich mit meinen Freunden im Kino. 3. Wir haben einen spannenden Film gesehen. 4. Sie hatte mir versprochen mich zu begleiten. 5. Er verliert ständig seine Schlüssel. 6. Sie wird die Verabredung wohl vergessen haben. 7. Letzte Nacht hatte ich einen schrecklichen Traum. 8. Du wirst alleine gehen müssen. 9. Warum ist sie nicht gekommen? 10. Werden wir in Zürich umsteigen müssen? 11. Ich habe ihnen die Wahrheit gesagt. 12. Es waren keine Sitzplätze mehr frei. 13. Sie hatten die Aufgaben immer sorgfältig gemacht. 14. Der Zug wird bereits abgefahren sein. 15. Ich werde dich morgen besuchen. 16. Wann fährt der nächste Zug nach Genf? 17. Er hatte vor einer Woche einen Unfall. 18. Ich war vor ihm aufgestanden. 19. Kolumbus hatte Amerika und nicht Indien entdeckt. 20. Was werden wohl die anderen dazu sagen? 21. Sie hat uns eine Stunde im Regen warten lassen. 22. Wir sind noch nicht fertig. 23. Warum glaubst du mir nicht? Futur 2 Futur 1 Plusquamperfekt Perfekt Präteritum 4. Verben in verschiedenen Zeiten Präsens 4 VERB Lernkontrolle 1. Markiere alle Verben und verbalen Teile blau! Wir gehen gerne nach Hause und machen es uns gemütlich. Wir dürfen uns dort einfach wohl fühlen. Keiner von uns kommt nie gerne zurück in die eigenen vier Wände. Früher war das anders. Ich bin oft weggegangen und habe mich überall zu Hause gefühlt. 2. Setze sie in die richtige Kolonne! Vollverb Hilfsverb Modalverb Verbzusatz 3. Schreibe einen kurzen Satz in der geforderten Zeitform. (12P) a) verlassen (2.Person, Einzahl, Perfekt)_ b) reparieren (3.Pers, Einzahl, Plusquamperfekt)_ c) verpassen (3. Pers, Mehrzahl, Futur 1)_ d) streiten (1. Pers, Mehrzahl, Präteritum) e) backen (2. Pers, Mehrzahl, Futur 2)_ f) tragen (1. Pers, Einzahl,Präsens)_ PRONOMEN Theorie Pronomen heissen auch „Fürwörter (weil sie oft für ein Nomen stehen). Pronomen sind Begleiter oder Stellvertreter des Nomens (Substantiv). Er kommt wirklich nach Bern! Gleich werden wir ihn live sehen. Bereits hört man die Durchsage. Sie teilt die Ankunft eines Privatjets aus Amerika mit. Die Fans drängen sich auf der Aussichtsterrasse. Es geht nicht lange, bis sein Jet landet und eine Türklappe sich öffnet. Wer tritt nun lässig in die Öffnung und winkt seinen Fans? Dies ist also der berühmte Jon, der nun mit seiner Gitarre die Rolltreppe heruntersteigt. Alle kreischen. Viele Reporter umringen diesen Superstar. 1. Bestimmter und unbestimmter Artikel der, die, das, ein, eine Pronomen sind deklinierbare Wörter, die weder Nomen noch Adjektiv sind. 2. Personalpronomen (persönliches Fürwort) ich, du, er, mich dich, ihn usw. 3. Reflexivpronomen (rückbezügliches Fürwort) sich,mir, mich, uns 4. Possessivpronomen (besitzanzeigendes Fürwort) mein, dein, sein 4. Demonstrativpronomen (hinweisendes Fürwort) der, dieser, jener, derjenige 4. Relativpronomen (bezügliches Fürwort) der, die, welcher, wer, was 6. Interrogativpronomen (fragendes Fürwort) wer, welcher (Deklinieren heisst, die Nomen, Adjektive und Pronomen nach den Fällen verändern: der alte Mann, des alten Mannes etc.) ich, mich, mir, meiner; du, dich, dir, deiner er, ihn, ihm, seiner sie, sie, ihr, ihrer 7. Indefinitpronomen (unbestimmtes Fürwort) all, jeder, etwas, man, ander 8. Numerale (bestimmtes Fürwort) zwei, fünf, neunzig, hunderzwanzig Oft kommt es vor, dass ein Wort je nach der Aufgabe, die es im Satz hat verschiedenen Pronomen angehören kann. Z.B. der, welcher, wer, was „die kann sein: bestimmter Artikel, Demonstrativpronomen oder Relativpronomen. PRONOMEN (Artikel) Übungsblatt 1 1. Der Artikel begleitet das Nomen BESTIMMTER ARTIKEL UNBESTIMMTER ARTIKEL EINZAHL: EINZAHL: männlich (m) der m. ein weiblich (f): f. eine n. ein sächlich (n): die das MEHRZAHL: MEHRZAHL: m. m. f. die n. f. ---- (keinen Artikel) n. Bestimmter oder unbestimmter Artikel? . Ein. Polizist stand an . heissen Sommertag auf .Marktplatz kleinen Städtchens. Da sauste BMW heran. .Polizist .Städtchens stoppte Auto und fragte Fahrer nach . Führerausweis und Fahrzeugausweis. .Mann zeigte Scheine. Nachdem der Polizist Papiere geprüft hatte, gab er sie .Fahrer zurück. Dieser schnitt Grimasse, kurbelte Scheibe hoch, liess Motor aufheulen und verschwand in Seitengasse. Setze in die Mehrzahl: Der Hund ist ein treuer Freund des Menschen. Männlich, weiblich oder sächlich? das. Lineal, .Spital., Angel, Bleistift, Bündel, Butter, Dessert, Efeu, . Giraffe, Kartoffel, Käfig, Kies, Taxi, .Wirrwarr. PRONOMEN (Personalpronomen) Übungsblatt 2 Zur Erinnerung der Personalpronomen: Numerus Singular Person 1. 2. Plural 3. 1. 2. 3. Genus maskulin feminin neutral Nom. ich du er sie es wir ihr sie Genitiv meiner deiner seiner ihrer seiner unser euer ihrer Dativ mir dir ihm ihr ihm uns euch ihnen Akkus. mich dich ihn sie es uns euch sie 2. Welche Wortart gibt es in der Indianersprache offenbar nicht? Schreibe den folgenden Text, indem du Personalpronomen brauchst: Sieht mein weisser Bruder das Lagerfeuer im Canyon? Winnetou kennt die Männer. Winnetou wird in den Canyon hinuntersteigen. Wenn Old Shatterhand Winnetous Silberbüchse hört, soll auch sein Bärentöter sprechen. .Siehst du das 3. Das Personalpronomen steht für eine Person oder eine Sache. Fülle die Tabelle aus: Pers. EINZAHL NOMINATIV 1.P. 2.P. 3.P. 3.P. w. 3.P. s. MEHRZAHL DATIV AKKUSATIV NOMINATIV DATIV ich wir dir ihr AKKUSATIV PRONOMEN (Reflexivpronomen) Übungsblatt 3 Das Reflexivpronomen bezieht sich immer auf die handelnde Person zurück. Es steht meistens im Akkusativ, seltener im Dativ, aber nie im Nominativ. Es wird immer klein geschrieben (auch in Briefen und in der Höflichkeitsform). Ich wasche mich. Du wäschst dich. Max wäscht sich. mich, dich, sich sind hier Reflexivpronomen. 4. Füge die richtigen Reflexivpronomen ein: AKKUSATIV (wen?) DATIV (wem?) Ich erinnere mich. Ich kaufe ein Velo. Du erinnerst . Du kaufst .dir.ein Velo Sie erinnert . Er kauft ein Velo. Wir erinnern . Wir kaufen ein Velo. Ihr erinnert Ihr kauft . ein Velo. Sie erinnern Sie kaufen . ein Velo. Aber: Max neckt ihn (den Fisch). „ihn ist Personalpronomen 5. Setze die folgenden Sätze in die Mehrzahl: Ich freue mich. .Wir freuen uns. . Du irrst dich. Er lässt sich gar nichts sagen. Sie freut sich über die roten Rosen. Meine Pfadiführerin hat sich erkältet. Die Verkäuferin hat sich verrechnet. Der Tourist hatte sich verirrt. Ich kaufe mir den gelben Lollipop. Fürchtest du dich vor dem bellenden Hund? PRONOMEN (Possesivpronomen) Übungsblatt 4 Das Possessivpronomen (besitzanzeigend) gibt an, wem die Dinge gehören. „besitzen heisst auf Französisch „posséder Das ist mein Platz. Da ist dein Platz. Wo ist sein Platz? Sie sitzt an ihrem Platz. EINZAHL NOMINATIV MEHRZAHL NOMINATIV 1.Pers mein(e) unser(e) 2.Pers deine(e euer (eure) 3.Pers. sein(e), ihr(e) ihr(e) 6. Suche und unterstreiche die Possessivpronomen: 5. Der Fussballstar fragt seinen Sohn, der gerade aus der Schule kommt: „Na, wie ist denn dein Zeugnis ausgefallen? „Nicht schlecht, Papi. Alle andern müssen die Klasse wechseln, nur mein Vertrag wurde verlängert. Susi erzählt ihrer Freundin: „Unsere Lehrerin hat keine Ahnung, wie ein Pferd aussieht. Betty ist erstaunt: „Du spinnst, das gibts doch nicht. Susi: „Bestimmt. Ich hab in der Zeichnungsstunde ein Pferd gemalt. Als sie meine Zeichnung sah, hat sie mich gefragt, was das sein soll. Nach der Predigt lässt der Geistliche seinen Hut herumgehen um eine Spende zu sammeln. Sein Hut kommt jedoch leer zurück. Der Pfarrer faltet seine Hände, blickt empor und ruft mit lauter Stimme: „Ich danke dir, Herr, dass ich wenigstens meinen Hut zurückerhalten habe! „Würden Sie wohl so freundlich sein, mein lieber Herr Nachbar, uns Ihre Stereoanlage heute zu leihen? „Aber gerne. Wollen Sie in Ihrer Wohnung eine Party feiern? „Nein. Nur wieder mal meinen Sonntag ruhig verbringen. PRONOMEN (Demonstrativpronomen) Übungsblatt 5 Die folgenden Wörter können als Demonstrativpronomen auftreten: der, die, das (betont) dieser, diese, dieses derselbe, dieselbe, dasselbe solcher, solche, solches jener, jene, jenes derjenige, diejenige, dasjenige selber, selbst Demonstranten wollen auf etwas hinweisen. Das Demonstrativpronomen ist das hinweisende auf etwas. Es weist sozusagen mit dem Zeigefinger auf etwas hin 7. Unterstreiche die Demonstrativpronomen im folgenden Text: Dieser Weg führt zu jenem Haus. Glück und Glas, wie leicht bricht das. Ich habe solche Kopfschmerzen. Dieses Fahrrad gefällt mir gut, aber jenes scheint solider zu sein. Diesen Mann habe ich gestern in der Sendung XY gesehen. In diesen Tagen möchte man am liebsten verreisen. In jenen Tagen war alles möglich. Sie ist immer noch dieselbe. Wir haben solchen Hunger. Solch ein Theater! Diejenigen Demonstranten, die sich gewalttätig verhielten, wurden verhaftet. Die Demonstranten wählten jene Route. Dieses Bild gefällt mir, jenes wirkt auf mich zu düster. Endlich kamen ihre beiden Söhne von der Demo zurück, dieser mit zerrissener Jacke, jener hinkend und mit einem blauen Auge. Die heutige Demo war nicht bewilligt, jene vom letzten Samstag schon. Das musst du dir ansehen! Das sollte verboten werden. Die sollen zuerst richtig arbeiten lernen! PRONOMEN (Relativpronomen) Übungsblatt 6 Wir besuchen den Zirkus der seit einer Woche im Dorf gastiert. Das Relativpronomen bezieht sich auf ein vorangehendes Nomen oder Pronomen. Vor dem Relativpronomen steht ein Komma. Das Relativpronomen leitet immer einen Nebensatz (den Relativsatz) ein. Relativpronomen sind: der, die, das und welcher, welche, welches 8. Das Relativpronomen ändert sich nach dem Fall. Fülle die Lücken aus! Endlich tritt der Clown auf, Nom. Gen. Dat. Akk. der. der zwar mit Buchstaben jonglieren kann, Unbeholfenheit aber grosse Heiterkeit auslöst, die Hose um die Knie schlottert und das Pech auf Schritt und Tritt verfolgt. Nun sehen wir eine Dompteurin, Nom. Gen. Dat. Akk. sächlich dressiert werden konnte, Gewicht fast drei Tonnen beträgt, dem. ein Tiger über den Rücken springt, dem Wärter überallhin folgt. Am Schluss treten zwei Jongleure auf, Nom. Gen. Dat. Akk. weiblich Löwen, Tiger und andere Grosskatzen vorführt, deren. Vorstellung mit Spannung verfolgt wird, die Raubtiere auf den leisesten Wink gehorchen, das Publikum mit begeistertem Beifall überschüttet. Die nächste Nummer ist ein Nilpferd, Nom. Gen. Dat. Akk. männlich Mehrzahl (männlich, weiblich oder sächlich) mit Ringen, Fackeln und Schwertern jonglieren, Auftritt jedem gefällt, Bälle wie dressierte Tiere gehorchen, diewohl kaum zu übertreffen sind. Wer kein Geld hat, muss sparen. (Derjenige, der.) Neben den Relativpronomen der und welcher gibt es noch die verallgemeinernden Relativpronomen wer/was. Sie werden wie die Interrogativpronomen (nächstes Kapitel) wer/was dekliniert. PRONOMEN (Interrogativpronomen) Übungsblatt 7 Das Interrogativpronomen heisst auch Fragewort. Es steht am Anfang einer Frage nach einer Person oder nach einer Sache. WER bei Personen WAS bei Sachen WELCHER Auswahl aus einer Gruppe WER hat Amerika entdeckt? WAS verkauft ein Optiker? WELCHER Planet heisst „der Rote Planet? 9. Unterstreiche das Interrogativpronomen und versuche, die Frage zu beantworten: Wer ist Bundespräsident/in? Welche Farben hat die japanische Flagge?. Was trinken die Engländer am liebsten? Welches ist die Telefonnummer der Feuerwehr?. Wer war der erste Mensch auf dem Mond? Wer ist auf der Zehnernote abgebildet?. Welches Tram fährt zum Guisanplatz?. 10. Setze das Interrogativpronomen ein und bestimme den Fall: Wer hat gerufen? . Nominativ. bist du beim Kiosk begegnet? . hat sie dir gesagt? Velo ist gestohlen worden? . T-Shirt soll ich anziehen, das blaue oder das schwarze?. Achtung: Welcher, wer und was können auch Relativpronomen sein: Er erklärte mir, was ich schon lange wusste. Interrogativpronomen können auch ausrufend verwendet werden: Was du nicht sagst! Welch überwältigender Anblick! PRONOMEN (Indefinitpronomen) Übungsblatt 8 Das Indefinitpronomen steht für Personen oder Sachen, die nicht näher bestimmt werden können oder sollen. Schon lange hatte man sich auf das Festival gefreut und alle sprachen davon. Natürlich wollte es niemand verpassen. Aber sämtliche Tickets waren aus-verkauft. Leider mussten etliche bei den Eingängen abgewiesen werden. So manche waren schon am Vortag angereist. Nun wartet jede und jeder auf die erste Band. Die Indefinitpronomen werden klein geschrieben. Weitere Indefinitpronomen: einer, irgendeiner, irgendwer, mehrere, keiner, jegliche, beide, viele, wenige, andere, ein bisschen, nichts, jedermann, jemand, ein paar 11. Suche im folgenden Text die Fehler und verbessere sie: Die einen gehen ins Kino, die Anderen sitzen lieber vor dem Fernseher. Sie weiss einfach Alles. Es gibt Viele, die das nicht wissen. Ich habe Niemand gesehen. Ein Paar Fliegen summten um die Lampe. Hast du mir Etwas mitgebracht? Mit diesem Gutschein kaufe ich mir ein paar neue Turnschuhe. 12. Ergänze im folgenden Text die fehlenden Indefinitpronomen: KeineRose ohne Dornen. . Leuten recht getan, ist eine Kunst, die . kann. Wer . eine Grube gräbt, fällt selbst hinein. Köche verderben den Brei. Ein . Ding an seinen Ort, erspart . Müh und böse Wort. Es ist noch . Meister vom Himmel gefallen. ES Personalpronomen oder Indefinitpronomen? Es regnet. (Wer? Unbestimmt!) Es schreit. (das Kind) Im ersten Fall wäre „es sicher Indefinitpronomen. Der „Duden bezeichnet das „es aber auch im ersten Fall als Personalpronomen. PRONOMEN (Numerale) Übungsblatt 9 Das Numerale (Zahlwort) kann Stellvertreter oder Begleiter des Nomens sein. GRUNDZAHLEN: eins, fünf, siebzehn, einundzwanzig, hundertzehn, tausend, dreitausendzweihundertfünfunddreissig Du hast heute im Discount in Albdorf einen iPod für 87 Franken erstanden. Fülle den Scheck aus: ORDNUNGSZAHLEN: der erste Platz, im dreizehnten Stock, der millionste Besucher Schreibt man die Ordnungszahl als Ziffer, so wird ein Punkt gesetzt. auf dem dritten Platz auf dem 3. Platz Substantivierte Ordnungszahlen schreibtman gross: Er ging als Dritter durchs Ziel. Sie ergriff als Fünfte das Wort. Eine alte Buchdruckerregel: Schreibe die Zahlen 1 bis 12 in Worten! Dies gilt natürlich nicht für das Mathematikheft, auch nicht unbedingt für den Naturkundeunterricht. Aber die Regel ist zu empfehlen für Briefe und Aufsätze. vor 3 Wochen.drei in die 8. Klasse. das 2. Glas. meine 7-jährige Schwester 7 1/2 Jahre. 1 1/2 Monate. jeder 2. verliess den Saal auf der 3. Seite. BRUCHZAHLEN: Eintel, Zweitel, zwei Drittel, ein Zehntel; drei Viertel ZWISCHEN ZIFFER UND WORT STEHT EIN BINDESTRICH: 3-mal, 18-jährig, 100-prozentig ZIFFER UND NACHSILBE WERDEN ZUSAMMENGESCHRIEBEN: 3fach, 80er, 100stel Sekunde VERVIELFÄLTIGUNGSZAHWÖRTER: ein dreifacher Sieger, ein doppelter Weltmeister WIEDERHOLUNGSZAHLWÖRTER: ein einmaliges Angebot, ein zweimaliges Klopfen PRONOMEN Lernkontrolle 1. Unterstreiche und bestimme Pronomen und Numerale: Es war schon dunkel, . fast acht Uhr,. als Gaston seinen Laden endlich abschloss. . Immer am Samstag, dachte er Immer, wenn ich mit Freunden verabredet bin Im letzten Moment schlüpft noch schnell jemand herein, will Käse kaufen, und dann weiss er nicht,. welchen Käse. . In fünf Minuten war er mit Louis und Remi verabredet Aber nun würde er . sich verspäten. Louis würde . ihm bestimmt einen Stuhl frei halten, . aber bei diesen Versammlungen . musste man von Anfang an dabei sein. Zu Beginn spielte stets die Musik einige Stücke. mit Dudelsack und Bombarde, dann sang ein Chor jene bretonischen. Lieder, die er so gerne hörte. . Sicher hatte er. das jetzt verpasst Gleich würden die ersten Reden beginnen. . Und die wollte er unbedingt hören. . Gaston begab sich eilig in die kleine Bar, welche sich auf der andern Seite des Ganges befand Ein paar junge Männer aus dem Dorf. lehnten an der Theke, hinter welcher Odette stand Odette füllte ihre Gläser. Sie schien mit . ihren Gedanken weit weg zu sein und antwortete kaum auf die freundlichen Spässe, die die jungen Männer ihr zuriefen Nach O. Steiger, Lornac ist überall PARTIKEL Theorie Adverb, Präposition Konjunktion und Interjektion heissen auch „Partikeln. Diese zu unterscheiden ist oft nicht ganz einfach. Partikel sind oft recht kurze Wörter, wie die Pronomen und Artikel auch. Sie werden natürlich immer klein geschrieben. Sie sind unveränderlich. Das heisst, sie können weder konjugiert noch dekliniert werden. Nur ganz selten kann man das Adverb steigern. Sie reagieren auch nicht auf Einzahl oder Mehrzahl und auch nicht auf männlich, weiblich oder sächlich. Das Adverb bezieht sich oft auf ein Verb. Wo? wann? wie? warum? geschieht etwas. Die Präposition lässt sich oft darstellen: „Position, Lage:j Ð · € Die Konjunktion verbindet Wörter oder Satzteile. Du kannst natürlich nicht alle Partikeln auswendig lernen, es gibt mehrere Dutzend. Lerne aber die häufigsten als Schlüsselwörter: ADVERB: hier, schon, morgens, gern PRÄPOSITION: auf, neben, in, über KONJUNKTION: und, oder, aber, dass, weil Wenn du nun ein Wort bestimmen musst, spiele mit der Sprache: Wie reagiert der Satz, wenn ich das Schlüsselwort einsetze? Nachdem ich die Aufgaben gemacht hatte, durfte ich mich vor den Fernseher setzen. auf, neben; dass, weil; morgens, schon Du merkst sicher, welches Wort am besten passt. Die Interjektionen sollten dir keine Mühe bereiten. Sie stehen meist ausserhalb des Satzes und sind Ausrufe oder Laute: Ach, das ist aber schwierig! Ausschlussmethode: Wenn du die andern Wortarten, insbesondere die Pronomen gut kennst, stellst du sehr schnell fest, ob es sich beim gesuchten Wort um ein Partikel handelt. Übrigens können einige Partikel unterschiedliche Rollen im Satz übernehmen: Präposition: Bis zum Ziel ist es nicht mehr weit. Konjunktion: Wartet hier, bis wir zurückgekommen sind. Präposition: Während des Vortrags dachte Susi über ihre Freundschaft nach. Konjunktion: Während Max einen langweiligen Vortrag hielt, dachte Susi über ihre Freundschaft nach. Präposition: Der Wal gehört zu den Säugetieren. Adverb: Du bist zu spät. Verbzusatz: Ich höre dir gerne zu. (Grundform: zuhören) Infinitivpartikel: Der Wetterhahn drohte vom Kirchturm zu stürzen. Konjunktion: Aktive wie Passive meckerten über den Vereinspräsidenten. Adverb: Wie fandest du das Spiel? PARTIKEL (Adverb) Übungsblatt 1 WO, WANN, WIE, WARUM geschieht etwas? Der Chef sagt zum Stift: „Ich erwarte dich morgen zur Arbeit. Hier wird dein Arbeitsplatz sein. Ich weiss, dass du gern arbeitest. Darum habe ich dich angestellt. Wie der Name Adverb (zum Verb) sagt, besteht die Hauptaufgabe dieser Wortart darin, die näheren Umstände einer Tätigkeit anzugeben: wo, wann, wie und warum etwas geschieht. Es bestimmt also meist (aber nicht immer!) ein Verb näher: Die Lok steht vorn Der Zug fährt bald. Meine Uhr geht oft nach. Deshalb verpasse ich den Zug. ADVERB FRAGE BEISPIELE Adverb des Ortes hier, da, dort, oben, unten, hinten, vorn, aussen, innen, links, Adverb der Zeit Adverb der Art Adverb des Grundes Adverb der Frage . . . rechts, nirgends, überall hin, dorthin, aufwärts, abwärts, hinüber, hinaus, hinein, heim her, dorther, herauf, herunter morgen, damals, neulich, bereits, schon, bald, nie, eben, kürzlich oft, täglich, stündlich, immer, manchmal, zweimal zeitlebens, bisher, fortan, noch gern, anders, vergebens, eilends, bestens, genug, so, sehr, überaus, schwerlich, nein, nicht, kaum, zwar, freilich, fast darum, deshalb, folglich, demnach, dazu, dafür . trotzdem, gleichwohl --- Wo? Wann? Wie? Warum? Bei Analysen muss diese Unterscheidung nach Ort, Zeit, Art, Grund oder Frage nicht gemacht werden. Adverbien sind unveränderlich. Sie können nicht dekliniert werden. Nur ganz wenige können gesteigert werden. 1. Unterstreiche im folgenden Text die Adverbien: Hier befand sich früher ein Kloster. Einst wandelten Mönche durch diesen Kreuzgang. Susi fährt allein in die Ferien. Der Kunde ist sehr verärgert. Morgen musst du den Aufsatz abgeben. Ich komme bald. Abends treffen wir uns am See. Warum bist du enttäuscht? Kürzlich waren wir im Theater. Überall lagen die Wrackteile herum. Freitags gibt es oft Fisch. Notfalls verschieben wir den Ausflug um eine Woche. Max ist wieder gesund. Ich komme sofort. Das Handy kriegte ich gratis. Die Rechnung wird sofort zugestellt. In flottem Tempo ging es abwärts. Die Aufführung fand nicht statt. Und ich hatte mich so gefreut! Und dann flogen die kleinen grünen Männchen heim. Sie hatten genug gesehen. Warum bleibst du nicht? Wo wohnst du? Gestern habe ich dich nicht gesehen, heute bist du nicht gekommen und auch morgen willst du daheim bleiben. Darum bin ich traurig. Freilich darfst du das. Damals lebten wir in der Lorraine. Dort wohnten wir im dritten Stock eines baufälligen Mehrfamilienhauses. Das muss ich gleich dem Urs erzählen. PARTIKEL (Präposition) Übungsblatt 2 Die Präposition schafft eine Beziehung zwischen zwei Dingen: zwischen Mensch und Mitmensch, zwischen Mensch und Sache, zwischen Sache und Sache. Die Präpositionen stehen meist vor dem Nomen/Pronomen, zu dem sie gehören. Ben wartet auf Vera. Robby landet im Hundezwinger. Das Fugzeug fliegt über die Farm. Die meisten Präpositionen bezeichnen eine räumliche Lage: auf der Veranda im (in dem) Hundezwinger über der Farm/über die Farm Einige bezeichnen ein zeitliches Verhältnis: Vor zwei Minuten ist er gesprungen. seit drei Sekunden in ein paar Augenblicken 2. Unterstreiche die Präpositionen: Er geht mit seinem Pudel spazieren. Der Rottweiler schnappte nach seiner Wade. Er nahm seinen Schäferhund an die Leine. Er wurde von einem bellenden Hund gebissen. Der Dalmatiner stürzte sich auf das Kaninchen. Ein Chow-Chow schlief neben der Hundehütte. Mutig sprang der Zwergpinscher über den Bach. Der Dackel verirrte sich in der Fuchshöhle. 3. Stelle die Präpositionen mit ganz einfachen Skizzen dar: auf in herum von.bis unter durch gegen 4. Setze die fehlende Präposition in die Redewendung: Wir wanderten .Stock und Stein. Unsere Abmachung beruht . Treu und Glauben. Der Krawallbruder sitzt nun .Schloss und Riegel. Die SCB-Fans gerieten . Rand und Band. Sie hauten den Putz und machten Rabatz. Die Familie war nie Rosen gebettet. Das Trinken hat ihn .das letzte Hab und Gut gebracht. Man jagte ihn Schimpf und Schande weg. Ich bin froh, dass ich ein Dach dem Kopf habe. Sie war . Tränen gerührt. PARTIKEL (Konjunktion) Übungsblatt 3 Konjunktionen verbinden einzelne Wörter: Hund und Katze Schütteln oder erhitzen? Interessant, aber gefährlich! Konjunktionen verbinden Sätze: Er ist sicher. Sein Experiment wird gelingen. Er ist sicher, dass sein Experiment gelingen wird. Er schüttelt das Glas. Die Lösung schäumt. Er schüttelt das Glas, bis die Lösung schäumt. Er erhitzt das Natriumnitrit. Plötzlich ertönt ein ohrenbetäubender Knall. Er erhitzt das Natriumnitrit und plötzlich ertönt ein ohrenbetäubender Knall. (Teil)sätze, die mi