Arbeitsblatt: prüfung direkte rede

Material-Details

satzzeichen setzen bei direkter rede
Deutsch
Rechtschreibung
5. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

4975
3477
155
28.08.2007

Autor/in

Karin Bernegger


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Satzzeichen bei direkter Rede Name: Punkte: Lernziel erreicht bei 24 Punkten Punktetotal: 35 P. Klassendurchschnitt: 1. Schreibe die Witze als normale Texte ab und setze alle Satzzeichen, die nötig sind! In einem Restaurant bestellt ein Gast eine Pizza. Der Kellner erkundigt sich: Der Gast erwidert: Lieber in vier, acht sind mir zu viel. Soll ich die Pizza in vier oder in acht Stücke schneiden? Sandra schaut beim Mittagessen zum Fenster hinaus und sagt: Dann iss wenigstens das Gemüse, 10 P. Mami, den Dackel von nebenan mag ich nicht. meint darauf die Mutter. 10 P. 2. Suche passende Verben, vermeide aber „sagt. Setze auch alle Satzzeichen! Lukas Beeilt euch, eben werden die Raubtiere gefüttert Tiger sind gefährlicher als Löwen Max. Krokodile im Wasser Johannes Schlafen die Susanne streckt dem Bären ein Zuckerstück hin und Mach schön Männchen Da nähert sich ein Wärter und Es ist verboten die Tiere zu füttern Der Lehrer Diese langschwänzigen Affen heissen Meerkatzen Dorothee Vor einem Wolf würde ich mich nicht fürchten Joe Dieses garstige Lama hat mich angespuckt Daniel Ich könnte den Affen stundenlang zusehen die Kamele oder die Dromedare zwei Höcker Haben Felix. 10 P. Hier findest du eine Liste von passenden Verben: schwärmen rufen sich beklagen sich erkundigen behaupten prahlen fragen schimpfen betteln erklären 5 P.