Arbeitsblatt: Auftrag 2 - Gedichte: Elfchen

Material-Details

Auftrag 2 der Gedichtewerkstatt zum Thema "Winter". Nun sollen Elfchen geschrieben werden.
Deutsch
Texte schreiben
klassenübergreifend
1 Seiten

Statistik

5005
1359
64
28.08.2007

Autor/in

Christine Weiss


Land: andere Länder
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

2 ELFCHEN 30 Min. MATERIAL • Schreibmaterial, Notizblätter ELFCHENBAUPLAN Das Elfchen besteht aus 11 Wörtern und 5 Zeilen. 1. Zeile 2. Zeile 3. Zeile 4. Zeile 5. Zeile 1 Wort: 2 Wörter: 3 Wörter: 4 Wörter: 1 Wort: eine Eigenschaft/Farbe Nomen (Gegenstand/Lebewesen/) mit dieser Eigenschaft/Farbe Was tut Nomen? Wo ist er, sie, es? Wie ist er, sie, es? Wie empfinde ich Nomen? Beginne mit „ich. das wichtigste Wort als Abschluss, Zusammenfassung, wie eine Überschrift, die am Ende des Gedichts steht „Zauberwort Fein Der Tee Er wärmt mich Ich trinke ihn genüsslich Winterzeit weitere Merkmale: keine Satzzeichen; keine Wortwiederholung; kein Reim; jede Zeile ist in sich abgeschlossen, sie enthält eine Information 1.Schreibe ein eigenes Elfchen zum Thema Winter. Folge dem Elfchenbauplan. Deiner Fantasie sind fast keine Grenzen gesetzt! 2. Lege dein Resultat anschliessend ins Mäppchen.