Arbeitsblatt: Neue Entdeckungen

Material-Details

Durch Geschichte zur Gegenwart Band 1 Von der Atlantikfahrt zum Flug ins Weltall Fragen und Arbeitsaufgaben
Geschichte
Anderes Thema
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

5053
2559
25
07.03.2007

Autor/in

John (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

NEUE ENTDECKUNGEN Fragen und Arbeitsaufgaben: 1. Welche Teile der Erde waren nach der Entdeckung und Eroberung Amerikas den Europäern noch unbekannt? 2. Übermale auf einem Weltkärtchen die zu dieser Zeit noch unbekannten Gebiete dunkel. 3. Wem gelang es, zum ersten Mal die Erde zu umsegeln? Für welches europäische Land unternahm er die Reise? Welches war sein Schicksal? 4. Welche europäischen Länder wurden nach den Portugiesen und Spaniern zu den führenden Entdeckernationen? Welche Teile der Erde wurden von ihnen entdeckt? 5. Welche Aufträge erhielt James Cook vom englischen König? Wie viele Reisen unternahm er? 6. Trage die Reisen von Cook auf einer Weltkarte ein. 7. Wozu wurde Australien von den Engländern zuerst gebraucht? Wann begann eine grössere Einwanderung von Europäern in Australien und Neuseeland? 8. Lies Quelle 28, S. 36. Welches Tier wird hier von Cook beschrieben? 9. Lies Quelle 29, S.36ff. Welchen Eindruck macht die Beschreibung der Ankunft auf Tahiti auf dich? 10. Lies Quelle 30, S. 37. Wo befindet sich Cook? Gibt es in dieser Gegend tatsächlich kein Land? 11. Wann wagte man sich erstmals ins Innere Afrikas? Wie heisst der bedeutendste Erforscher des südlichen Afrika? 12. Welches waren die eigentlichen Ziele dieses Afrikaforschers? Lies dazu auch die Quellen 31 und 32, S. 38. Durch welche heutigen Staaten führten seine Forschungsreisen? (Vgl. S. 38 sowie Atlas) 13. Welcher Teil der Erde war am Ende des 19. Jahrhunderts noch kaum bekannt? Wie sieht die Oberfläche dieses Kontinents aus? (Siehe Bilder S. 39) 14. Welche beiden Forscher starteten im Jahre 1911 gleichzeitig zum Wettlauf auf den Südpol? Aus welchen Ländern stammten sie? Welches waren ihre Motive? 15. Worin bestand der Unterschied beim Transport des Materials zwischen den bei den Expeditionen? Welche Lösung war die bessere? Warum? 16. Wer erreichte als Erster den Südpol? Was geschah mit dem unterlegenen Mitkonkurrenten? (Lies dazu auch Quelle 33, S. 39)