Arbeitsblatt: Sexualkunde Zusammenfassung
Material-Details
Fragen und Antworten zur Vorbereitung einer Bioprobe zum Thema Sexualkunde/Aufklärung
Biologie
Fortpflanzung / Entwicklung
8. Schuljahr
3 Seiten
Statistik
50685
1489
10
11.12.2009
Autor/in
Susanne Strobel
Land: Deutschland
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Lösungen zu den Fragen der Bioprüfung am 20.11.09 Die Antworten zu den Fragen findet ihr in Euren Unterlagen. Wenn ihr selbst Antworten gesucht habt, könnt Eure Antworten mit den Lösungen vergleichen! Schaut Euch alle Abbildungen ebenfalls an (Geschlechtsorgane, Menstruation, Schwangerschaft, etc.) und versucht euch die Abbildungen und Beschriftungen einzuprägen. Als Übung könnt ihr auch nochmal die Biokurzproben anschauen und lösen. 1. Welche sekundäre Geschlechtsmerkmale entwickeln sich beim Mädchen in der Pubertät? Entwicklung der Brüste, Abrundung der Körperformen, Verbreiterung des Beckens, Achselbehaarung, Schambehaarung, Wachstum der Geschlechtsorgane, Follikel – und Eizellenreifung 2. Welche sekundären Geschlechtsmerkmale entwickeln sich beim Jungen in der Pubertät? Wachstum der Geschlechtsorgane, Samenzellenreifung, Muskelwachstum, Bartwuchs, Stimmbruch, breite Schultern, Achselbehaarung, Schambehaarung 3. Nenne die männlichen Geschlechtsorgane und ihre Funktion. Paarige Hoden – Samenzellenbildung Hodensack exponiert weil für Samenzellenbildung kühlere Temperaturen als im Körperinnern erforderlich Nebenhoden Reifung und Aufbewahrung von Samenzellen paarige Samenleiter Samenzellentransport Drüsen Bildung von Samenflüssigkeit Schwellkörper Versteifung des Glieds Harnröhre Übertragung der Samenflüssigkeit Eichel nervales Reizzentrum Vorhaut Schutz 4. Nenne die weiblichen Geschlechtsorgane und ihre Funktion. Paarige Eierstöcke Eizellenbildung paarige Eileiter Aufnahme und Transport der Eizelle Gebärmutter Aufnahme des Embryos, Stoffaustausch mit dem Embryo/Fetus, Geburtswehen Gebärmutterschleimhaut Schutz des Fetus Scheide mit Schleimhaut Aufnahme der Samenflüssigkeit, Geburtskanal Kitzler mit Nervenzellen nervales Reizzentrum Schamlippen Schutz 5. Beschreibe den Menstruationszyklus Eine Eizelle reift heran und wandert an den Rand des Eierstocks. Aufbau einer neuen Gebärmutterschleimhaut. Nach dem Eisprung (14. Tag nach Beginn der Menstruation) wandert die Eizelle durch den Eileiter in die Gebärmutter. Ist die Eizelle unbefruchtet, stirbt sie ab. Die Gebärmutterschleimhaut löst sich ab und die Regelblutung erfolgt. 6. Beschreibe den Weg der Samenzellen zur Befruchtung einer Eizelle. Die Samenzellen werden in den männlichen Hoden erzeugt. Hat der Mann beim Geschlechtsverkehr eine Ejakulation, gelangen die Samenzellen durch die Scheide der Frau in die Gebärmutter. Von dort aus bewegen sie sich zum Eileiter. Treffen die Spermazellen dort auf die Eizelle, kann eine in die Eizelle eindringen. 7. Beschreibe den Vorgang der Befruchtung. Durch den Geschlechtsverkehr werden sehr viele Samenzellen in die Scheide der Frau abgegeben. Sie wandern durch die Gebärmutter hinauf bis in den Eileiter zur Eizelle. Die übrig gebliebene Samenzelle kann mit der Eizelle verschmelzen und sie somit befruchten. 8. Beschreibe, was nach der Befruchtung mit der Eizelle passiert. Bei der Befruchtung verschmelzen die Zellkerne von Eizelle und Samenzelle. Die befruchtete Eizelle nennt man Zygote. Diese beginnt nun, sich zu teilen. Die Zelle teilt sich immer weiter. Nach 30 Stunden befindet sie sich im 2 – Zell – Stadium nach 40 Stunden im 4 – Zell – Stadium und nach drei Tagen im 16 – Zell – Stadium. Nach vier Tagen hat die Eizelle sich so weit geteilt, dass sie zu einem Zellball geworden ist. Nach sieben Tagen nistet sich der Zellball in die Gebärmutterschleimhaut ein. 9. Wie entwickelt sich der Fötus vom 1.Monat bis zum 9. Monat? 1. Monat: Embryo 5 mm lang, Gliedmassen entwickeln sich, das Herz pumpt Blut in die Plazenta 2. Monat: Gliedmassen deutlich geformt, Nase, Mund und Augen werden sichtbar. Lunge, Leber und Nieren entwickeln sich 3. Monat: Fötus entwickelt menschliche Züge, hat die Grösse eines kleinen Fingers; alle Organe vorhanden, kann Gliedmassen bewegen 5. Monat: Fötus lebt in der Fruchtblase im Fruchtwasser; Flüssigkeit schützt ihn und gibt die Möglichkeit sich frei zu bewegen und zu drehen. 8. Monat: Körper des Kindes vollständig ausgeformt. Lungen beginnen sich auf das Selber atmen vorzubereiten. 9. Monat: Kopf des Kindes hat sich im Becken der Mutter abgesenkt. Bereit zur Geburt. 10. Beschreibe einen Versuch der zeigt, wie Fruchtblase und Fruchtwasser das Kind schützen. Das muss klar sein!! Mit Zeichnung!! 11. Was benötigt ein Fötus im Leib der Mutter und wie wird er damit versorgt? Der Fötus benötigt Nahrung und Sauerstoff und muss ausserdem Abfallprodukte abgeben können. Das Kind erhält alles über das Blut seiner Mutter. Der Stoffaustausch zwischen Kind und Mutter geschieht über die Plazenta (Mutterkuchen). Das Kind ist durch die Nabelschnur mit der Plazenta verbunden. 12. Die Geburt verläuft in drei Phasen. Beschreibe den Geburtsverlauf: Phase 1: Eröffnungsphase; Kind sinkt tiefer, Öffnung des Muttermundes, Platzen der Fruchtblase, Eröffnungswehe Phase 2: Presswehen, Duchtritt des Kindes durch das Becken, Kopf wird aussen sichtbar; nach der Geburt Abbinden der Nabelschnur, Hochhebenn des Kindes, erster Atemzug Phase 3: Durchtrennung der Nabelschnur, Loslösung der Plazenta von der Wand der Gebärmutter, Nachgeburt gelangt nach aussen 13. Nenne 3 Reflexe neugeborener Kinder. Welche Reize brauchen sie, welche Reaktionen werden gezeigt und für was dienen sie? s. Arbeitsblatt S. 108 Suchreflex, Saugreflex, Moro-Reflex, Schreitreflex, Steigreflex, Greifreflex 14. Beschreibe eine Verhütungsmethode ausführlich folgendermassen: Wie sieht es aus? Wie verwendet man es? Wie funktioniert es? Wie sicher ist es? Kann es Nebenwirkungen geben? Wo bekomme ich es her? 15. Nenne drei Verhütungsmethoden und erkläre, wie sie funktionieren. 16. Nenne Anzeichen für Geschlechtskrankheiten bei der Frau. Brennen beim Wasserlassen; schleimig-eitriger Ausfluss; Juckreiz an der Scheide; Rötung der Schamlippen; Rückenschmerzen 17. Nenne Anzeichen für Geschlechtskrankheiten beim Mann. Jucken und Brennen in der Harnrühre, Stechen beim Wasserlassen; Schleimigeitriger Ausfluss aus der Harnröhre; Geschwüre an den Geschlechtsorganen; Schmerzen 18. Nenne drei Geschlechtskrankheiten! (siehe Broschüre „ Ach, übrigens.) 19. Was ist AIDS? Wie wird es übertragen, wie kann man sich infizieren und wie kann man sich schützen? AIDS ist eine schwere Schwächung des körpereigenen Abwehrsystems, das vom HI-Virus verursacht wird. HI-Viren werden durch Blut, Samen – und Scheidenflüssigkeit übertragen. Man kann sich beim Sex, beim gemeinsamen Nutzen von Spritzen oder durch Verletzungen infizieren. Man kann sich schützen durch das Benutzen eines Kondoms beim Sex, durch Hygiene z.B. sterile Spritzen oder Gummihandschuhe. Das sind reine Orientierungsfragen, um Euch den Umfang der Probe klar zu machen! Sie können selbstverständlich in der Probe etwas anders gestellt sein!!!