Arbeitsblatt: Prüfung Brüche Teil1

Material-Details

Kapitelprüfung Sek B
Mathematik
Brüche / Dezimalzahlen
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

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305
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16.12.2009

Autor/in

Flavia Giger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Mathematikprüfung vom 30.09.09 Brüche Name: Punkte: Benotung: 25 Punkte 6, 20 Punkte 5, 25 (B) Note: 15 Punkte 4 1. Nenne zwei Eigenschaften von Brüchen? a) b) 2 2. Rechne aus. 7 von 56 8 8 b) von 132 11 3 c) von 84 7 22 d) von 147 21 a) 4 3. Bestimme die unbekannte Zahl, wenn du weißt: a) Die Zahl ist gleich 2 von 90. 5 b) 3 der Zahl ist gleich (-66). 11 c) 9 der Zahl ist gleich 108. 4 d) Die Zahl ist gleich 9 von 108. 4 6 4. Erweitere die gegebenen Brüche so, dass jeder erweiterte Bruch die in der Tabelle aufgeführte Bedingung erfüllt. Notiere jeweils den erweiterten Bruch. Gegebener Bruch Bedingung für den Resultat erweiterten Bruch Nenner 96 7 8 15 32 49 1 (- 4) 13 Zähler 135 Nenner 7 Zähler 16 6 5. Kürze die Brüche so weit als möglich. Schreibe dabei alle Rechenschritte auf! a) 77 110 b) 135 36 d) 28· 62 · 57 93· 38 · 14 e) 36· 15 · 2 25· 12 · 8 c) 32 232 7 Zusatzaufgabe: 6. 8 aller Schüler eines Schulhauses nehmen am Skitag teil. Die restlichen 9 Schüler begeben sich auf eine Exkursion ins Museum. 1 der 8 Skitagteilnehmer wandern oder schlitteln, 98 fahren Ski. Wie viele Schüler nehmen an der Exkursion ins Museum teil? 6