Arbeitsblatt: Helvetiksprüfung

Material-Details

Prüfung nach FR Lehrplan
Geschichte
Schweizer Geschichte
6. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

51025
551
4
18.12.2009

Autor/in

Regina Sutter


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Date :_ Nom : Sonderbundskrieg Geschichte 0-13 14 15 16 18/17 19 20 21 23/22 24 25 26 28/27 3 3.25 3.5 3.75 4 4.25 4.5 4.75 5 5.25 5.5 5.75 6 Wiener Kongress 4Pkt Warum trafen sich die Grossmächte am Wiener Kongress? 1Pkt Nach dem Wiener Kongress wurde in der Schweiz ein Vertrag abgeschlossen. 3Pkt Was war das für ein Vertrag o Warum wurde er abgeschlossen und wer hatte mehr Einfluss bei der Verfassung dieses Vertrags Julirevolution 6Pkt Schau dir die Grafik an. Der rechte Mann ist ein Liberaler und der linke Mann ein Konservativer. Könnte diese Grafik tatsächlich so wahr gewesen sein zur Zeit der Julirevolution Begründe warum sie stimmt oder nicht stimmt. 3Pkt 2009 Schreibe zu jedem Mann 3 Dinge wofür er einstehen würde oder was er vertritt.3Pkt 3 Sonderbund 7Pkt Wie kam es zum Sonderbundskrieg 4Pkt Richtig oder Falsch Falls Richtig mache ein Häcklein, falls falsch korrigiere den Satz. 3Pkt Während dem Sonderbundskrieg gab es sehr viele Tote. Während dem Sonderbundskrieg wurden alle Städte geplündert. Die Liberalen gingen als Sieger des Sonderbundkrieges hervor. Der Zentralismus ist ein Staatenbund. Die neue Schweiz wurde ein moderner Bundesstaat. Die Förderalisten waren sehr glücklich denn endlich wurden ihre Forderungen erfüllt. Freiburg nach dem Sonderbundskrieg 6Pkt Peter Baeriswyl kommt aus Düdingen und ist 21 Jahre alt. Für ihn hat sich einiges geändert nach dem Sonderbundskrieg. Notiere worüber er sich freuen kann und womit er gar nicht zufrieden ist. Schweiz 4Pkt Aus wem besteht die Vereinigte Bundesversammlung Welcher der Räte vertritt die Kantone und welcher das Volk Für was stehen diese Zahlen 200, 46, 26 Kontrolliere noch einmal alles durch. Wie war die Prüfung für dich Hast du genügend gelernt ?