Arbeitsblatt: Nüsse

Material-Details

Planung einer Erlebnislektion: Bei dieser Erlebnislektion können die Kinder die verschiedenen Nüssen kennen lernen und über alle Sinne wahrnehmen.
Lebenskunde
Anderes Thema
Vorschule / Grundstufe
2 Seiten

Statistik

51054
445
1
20.12.2009

Autor/in

Sabrina Siegrist
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Erlebnislektion Thema: Nüsse (Verbindung zum Thema Samichlaus) Lernziele Kinder lernen die verschiedener Nussarten kennen Kinder erfassen die Nüsse mit allen Sinnen Tasten, Sehen, Hören) Kinder erfahren die Nüsse als Klangerzeugendes Material Begriffsbildung: Hard und rund Ziel/Inhalt/Methode: Aktivitäten Lehrperson Aktivitäten Schüler/innen Sozi al form Medien Didaktischer Kommentar Sammlung mit dem Korb Kinder kommen von der Garderobe in den Kreis und wählen ein Spiel aus dem Korb. Sie spielen bis alle Kinder im Kreis sind. KU Korb Tastsinn Begrüssungsspiel: Die Kinder sitzen im Kreis. Ein Stoffbeutel mit versch. Nüssen wird herumgereicht. Die Kinder ertasten den Inhalt, ohne zu sagen, was sie spüren. KU Stoffbeutel Nüsse Die Kinder können sich während alle Kinder eintreffen im Kreis beschäftigen. Bei der Begrüssung wird der Tastsinn geschult. Sie fühlen die Nüsse ohne sie zu sehen. Dazu kommt, dass es eine soziale Übung ist – Kinder sollen das Gespürte für sich behalten können. KU Sehsinn Einkreisen des Themas: Wir betrachten und benennen die Nüsse, stellen Eigenschaften und Unterschiede fest (hart, rund). Tuch für am Boden Die Kinder können nun mit dem Sehsinn die Nüsse betrachten, vergleichen, ordnen und die Begriffe hart und rund kennen lernen. KU Bewegungssinn: Freies Bewegen im Raum. Auf mein akustisches Signal, stellen alle Kinder Walnüsse dar (rund – hart). Ich versuche nun, die „Körpernüsse zu knacken indem ich jedes Kind aufhebe, um seine Spannung zu lösen. Rassel mit Nüssen darin Die Kinder nachdem sitzen im Kreis sich bewegen. Durch stellen die Walnuss mit ihrem Körper dar. Dazu wird die Körperspannung gefördert und trainiert. Hören Nussmusik Jedes Kind bekommt zwei Walnüsse oder Erdnüsse. 48 Nüsse Die Kinder können erfahren, dass man auch KU