Arbeitsblatt: LK Brüche

Material-Details

Lernkontrolle zum Thema einfaches Bruchrechnen - als Serie B zur Lernkontrolle vom Matheplan5 gedacht.
Mathematik
Brüche / Dezimalzahlen
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

51152
547
6
22.12.2009

Autor/in

Daniel Griesser
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Mathematik 5 Lernzielkontrolle LZK 5 1) Gib die folgenden Grössen in einer tieferen Masseinheit an. a) 1/20 e) 1/100 km i) 1/5 min b) 1/4 J. f) 1/6 Dtzd. j) 1/12 c) 1/5 Fr. g) 1/8 k) 1/10 dm d) 1/40 kg h) 1/12 l) 1/20 2) Ordne die folgenden Brüche der Grösse nach. Beginne mit dem grössten. 1 8 /4 /9 3 /4 8 /7 1 /7 24 /25 9 5 /10 /6 1 /2 Verschaffe dir zuerst einen Überblick, dann entscheide, womit du beginnen willst! 3) Bestimme die Lösung. a) 21 /24 3 f) 6 /9 2/9 5/9 b) 2/5 2 g) 5 · 7/40 c) 2 5 h) (4 · 4/20) 4/20 d) 1/8 3/8 4/8 i) 1 – 1/6 j) 10 e) 14 /13 6/13 /12 5 4) (1/5 Fr. 1/4 Fr.) –20 Rp. 6) 1 /2 kg – 1/5 kg – 1/4 kg – 1/25 kg 5) (10 M. 1/3 J.) 7 7) 1 /8 km 500 - 25 8) Erkläre die Bedeutung von: a) Zähler b) Nenner 9) Berechne den Unterschied von 1/3 min und 1/12 min. 10) Wenn man von einer Zahl die Hälfte nimmt und noch 5 dazuzählt, erhält man 14. Wie heisst die Zahl? 11) Berechne 1/3 der Summe von 506 1354. 12) Berechne den Unterschied zwischen 6/9 6 und 6 · 1/9 13) Marc schaut auf die Uhr und sagt: „Es ist jetzt genau 12.15 Uhr, in 1/6 fährt mein Bus. Um welche Zeit fährt der Bus? 14) In der Klasse 5a haben 1/6, in der Klasse 5b 1/5 aller Kinder schwarze Haare. In jeder Klasse sind das 4 Kinder. Wie viele Kinder zählt die Klasse 5b? Bewertung: Nr. 13 gibt je Punkt, Nr. 2, 4-7 und 9-11 je 1 Punkt, Nr. 8 gibt 2 Punkte. Total 24 Punkte