Arbeitsblatt: Selbstbeurteilung
Material-Details
Formular für Selbstbeurteilung Mittelstufe. Einführung durch Lehrkraft, genügend Zeit einplanen, eventuell in Etappen ausfüllen lassen.
Administration / Methodik
Gemischte Themen
6. Schuljahr
6 Seiten
Statistik
51173
1502
18
23.12.2009
Autor/in
Marlise Gutmann
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Name: Schuljahr: Klasse: Selbsteinschätzung Sozial- und Arbeitsverhalten 1. So geht es mir allgemein im Muristalden und in meiner Klasse: Wie fülle ich die Nummern zwei bis neun aus: Kreuze zu jedem Thema die zutreffenden Beschreibungen an. Kreuze anschliessend das zutreffende Kästchen an. Es hat Platz für ein Beispiel oder eine Bemerkung. 2. Umgang mit Gleichaltrigen, in der Klasse € € läuft gut daran muss ich arbeiten komme mit allen gut aus arbeite und spiele auch mit weniger „beliebten Schülern und Schülerinnen bin oft in Streitigkeiten verwickelt bin kaum in Streitigkeiten verwickelt kann auch gut verlieren kann schlecht verlieren spiele fair und auch mit allen zusammen (z.B. mit Schwächeren) 3. Umgang mit Erwachsenen, Lehrpersonen € läuft gut € daran muss ich arbeiten verhalte mich respektvoll höflich, freundlich verhalte mich hilfsbereit kann Hinweise oder Kritik gut annehmen und auch respektvoll äussern kann Anordnungen oder Kritik manchmal schlecht annehmen bin mit den Anweisungen/Anordnungen der Erwachsenen oft nicht einverstanden und zeige das durch mein Verhalten (_) 4. Rücksicht nehmen (Menschen, Dinge) € € läuft gut daran muss ich arbeiten halte mich an die geltenden Regeln unterstütze meine Mitschüler/innen gebe mir Mühe, mein Ämtli zuverlässig zu erledigen vergesse häufig mein Ämtli habe Mühe, mich an Abmachungen zu halten trage Sorge zum Material und Mobiliar mein Material ist häufig nicht komplett oder nicht da meine Schulsachen sehen zerknittert oder teilweise kaputt aus 5. Selbstständigkeit, Selbstorganisation, Einsatz, Motivation € läuft gut € daran muss ich arbeiten der Unterrichtsstoff interessiert mich meistens, ich lerne gerne Neues gehe motiviert an die Arbeit und unterstütze auch andere hole mir Hilfe, wenn ich etwas nicht verstehe arbeite aus eigenem Antrieb und meist selbstständig profitiere oft von anderen, schreibe Lösungen ab, . 6. Aufgabenbearbeitung, Konzentration, Ausdauer, Sorgfalt, Aufmerksamkeit € läuft gut € daran muss ich arbeiten verstehe Aufträge meist rasch und beginne sofort mit der Arbeit kann mich vertieft mit einer Aufgabe auseinandersetzen habe Mühe, zu verstehen, was ich machen soll arbeite konzentriert, aber komme nur langsam voran habe Mühe, mich zu konzentrieren und lenke mich/andere ab kann mich über längere Zeit konzentrieren Arbeitsaufträge erledige ich gewissenhaft vollständig recht gut langsam nur unter Druck oft nicht vollständig Meine Darstellung/Schrift ist sehr schön übersichtlich sorgfältig zufriedenstellend ungenügend 7. Beteiligung am erarbeitenden Unterrichtsgespräch € läuft gut € daran muss ich arbeiten passe im Unterricht gut auf, gebe Antworten und stelle Fragen bringe eigene Meinungen und gute Ideen mit ein passe gut auf, melde mich aber selten schweife bei Unterrichtsgespräch mit meinen Gedanken ab, bin still störe Unterrichtsgespräche durch Reinschwatzen oder anderen Aktivitäten 8. Zusammenarbeit in Partner- und Gruppenarbeiten € läuft gut € daran muss ich arbeiten arbeite oft zusammen mit: bringe eigene und gute Ideen mit ein mache einen Teil der Arbeit (z.B. schreiben, mit gestalten.) überlasse dem/der anderen die Führung, arbeite aber mit arbeite ich oft lustlos und bringe selten eigene Ideen mit ein 9. Hausaufgaben und Agendaführung € läuft gut € daran muss ich arbeiten zuverlässig, termingerecht selbstständig, ohne Ermunterung oder Kontrolle mit viel Aufwand, langsam Selbsteinschätzung Sachkompetenz 1. So läuft es in den Fächern (Math, Deutsch, Franz, NMM,) Das kann ich gut: Math:_ NMM: Deutsch: Franz: : Da habe ich Mühe: Math:_ NMM: Deutsch: Franz: : Was brauche ich, damit ich gut voran komme: (Unterstützung, Konzentration) 2. Wünsche und Ziele Was nehme ich mir vor? Was möchte ich erreichen? 3. Wie soll es nach der 6. Klasse weitergehen € Ich möchte gerne in die Oberstufe (Sek 1) mit Niveauunterricht in den Hauptfächern. € Ich möchte gerne ins Langzeitgymnasium (Sexta). € Ich weiss es noch nicht. Begründung: 4. Allgemeine Fragen und Anliegen