Arbeitsblatt: Lernkontrolle Römer

Material-Details

Recht breite Lernzielkontrolle zum Thema Römer. Als Abschluss des Themas (summative LK) geeignet.
Geschichte
Altertum
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

51213
417
3
23.12.2009

Autor/in

Tobias Achermann
Benderbülstr. 11
8712 Stäfa

079 667 23 69
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Geschichte (M&U) Deine Punkte Lernzielkontrolle „Die Römer 31 Note Lies die Aufgaben konzentriert durch, bevor du zu arbeiten beginnst! Viel Erfolg! 1. Wer gründete der Sage nach Rom? Wann (in welchem Jahrhundert) war das? (2) 2. Zeichne mit grüner Farbe ein, über welche Teile der Erde sich das Imperium Romanum bei seiner grössten Ausdehnung erstreckte! (13) 3. Nenne eine deutsche Stadt, in deren Nähe ein römisches Kastell stand! (1) 4. Wie hiess das arme und wie das reiche Volk? (2) 5. Welche Religionsgemeinschaft wurde lange Zeit verfolgt und erst unter Kaiser Constantin als Religion zugelassen? (1) 6. Erkläre folgende Ausdrücke: (3) a) Eine Tunika ist . b) Eine Therme ist . c) Ein Senator ist . Geschichte (M&U) Deine Punkte Lernzielkontrolle „Die Römer 31 Note 7. Fülle die fehlenden Wörter ein: (6) war ein römischer Feldherr und ein bedeutender Staatsmann. Zwischen 58 bis 50 v. Chr. eroberten seine Truppen ganz Er besiegte das Gebiet des heutigen und der Niederlanden bis zum Rhein. Im Jahre 44 v. Chr. wurde er von seinen ermordet: Sie ihn. 8. Zähle Dinge auf, die wir seit den Römern kennen und die es heute noch gibt! (14) o o 9. Zu welchen Zwecken wurden teils grausame Gladiatorenkämpfe durchgeführt? (3) 10. Übersetze folgende Wörter! (2) deutsch lateinisch murus Keller planta Fenster 11. Schreibe folgende Zahlen! (4) 6 IX 15 XIX 27 100 12. und Bonusaufgabe: Erkläre in wenigen Sätzen wie die HypocaustHeizung funktionierte! (3) Geschichte (M&U) Deine Punkte Lernzielkontrolle „Die Römer 31 Note o o Ich fand die Lernzielkontrolle (kreuze an!) sehr schwierig schwierig mittel leicht bubieinfach