Arbeitsblatt: Lernzielkontrolle LU 6

Material-Details

Test, Parallelogramme
Mathematik
Anderes Thema
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

51230
304
1
25.12.2009

Autor/in

Esther Sterchi
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernzielkontrolle: 7. Klasse; Mathematik Thema: Parallelogramme Name:. 8.11.09 Vorname: Unterschrift der Eltern: Erreichte Punktzahl: Note: . Achte auf deine Schrift (unleserlich falsch). Geschrieben wird mit Tinte. Vergiss nicht, wo nötig, die Masseinheiten anzugeben! Viel Erfolg! 22, 23, 24 20, 21 17, 18, 19 6 5.5 5 15, 16 13, 14 4.5 4 11, 12 8, 9, 10 6, 7 3.5 3 2.5 1. Kreuze an welche Aussagen zutreffen und welche nicht. (richtiges Kreuz 1 Punkt; falsches Kreuz minus 1 Punkt) 3, 4, 5 2 0, 1 2 1.5 1 (10 Punkte) Aussage richtig falsch Ein Trapez ist ein Parallelogramm. Ein Rhombus hat vier gleich grosse Winkel. Das Quadrat ist ein spezielles Parallelogramm. Die Diagonalen des Rechtecks halbieren sich gegenseitig. Beim Rhombus stehen die Diagonalen senkrecht aufeinander. Bei allen Parallelogrammen sind die gegenüberliegenden Winkel gleich gross. Jedes Viereck hat genau zwei Diagonalen. Alle Seiten eines Rhombus sind gleich lang. Bei einem Parallelogramm sind alle Seiten zueinander parallel. Je mehr die Form eines Parallelogramms derjenigen eines Quadrates gleicht, desto kleiner wird der Umfang. (bei gleich bleibender Fläche) 2. Berechne von folgenden zwei Figuren (grau) den Umfang und die Fläche A. (6 Punkte) 3. Der Umfang eines Rechtecks misst 24 cm. Ergänze die Tabelle. (cm) (cm) Fläche (cm2) 1 11 2 10 3 4 5 6 7 (6 Punkte) 8 9 11 Für welche Seiten und hat das Rechteck die grösstmögliche Fläche? . 4. Verschiedene Viereckstypen. (2 Punkte) Wie heissen die verschiedenen Vierecke? 1 2: . 3: 4 5: . 6: Welche der verschiedenen Vierecke sind Parallelogramme? Nummern: Zusatzaufgabe: Berechne von einer Figur den Umfang und die Fläche! Figur Nummer: (2 Punkte)