Arbeitsblatt: Aufsatzbewertung Vorlageraster

Material-Details

Raster für Aufsatzbewertung. Überall gibt es entweder einen Punkt oder keinen (kein langes abwägen), ausser bei der Rechtschreibung. Berücksichtigt Inhalt (7P.), Aufbau (4P.) und Sprache (9P.). Ein Raster für Fehlerhäufigkeiten ist integriert.
Deutsch
Texte schreiben
klassenübergreifend
1 Seiten

Statistik

51374
393
6
29.12.2009

Autor/in

bearnybear (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Aufsatzbewertung: 6b, Dezember 2009 Name: Pkt Inhalt (7 Pkt.) Erfüllt der Text die Vorgabe? -änderbarPasst der Titel zum Text und zur Vorgabe? -änderbarWird das Thema ausgiebig genug behandelt? -änderbarMerkt man was das Kind will? (Gesamtidee) Inhaltliches Risiko (Originalität, Vielfalt, Qualität) Ist die Geschichte logisch (Widersprüche, Gedankensprünge)? Ist die Geschichte spannend und/oder interessant? Thema: Text zum Thema Aufgetretene Fehlerarten: Aufbau (4 Pkt.) Hat der Text einen roten Faden? Gross-/Kleinschreibung Sind Einleitung, Hauptteil und Schluss erkennbar? Doppelkonsonantenregel Ist ein Spannungsbogen, Höhepunkt vorhanden? Wortstammregel (Morphem) Sind Abschnitte äusserlich erkennbar und sinnvoll? (Leerzeile) ck- und tz-Regel ie-Regel Sprache (9 Pkt.) Ausdruck: Wortschatz, sprachliches Wagnis f-/v-Schreibung Passende Adjektive und Verben eingesetzt? (Vielfalt) Trennregel Gewählte Zeitform eingehalten? das/dass, den/denn etc. Wortwiederholungen vermieden? häufige Flüchtigkeitsfehler Abwechslungsreiche Satzanfänge? Wörterbuch zu wenig benutzt! Sind die Sätze immer verständlich (Satzbau)? oft Schwiizerdüütsch-Ausdrücke Sind die Verbformen und Fallformen korrekt? Leistung in Rechtschreibung, Zeichensetzung * 0 bis 2 Pkt. Klassen- Punkte: Aufsatzbewertung: Punktetotal: Note: 6b, Dezember 2009 Inhalt (7 Pkt.) Erfüllt der Text die Vorgabe? -änderbarPasst der Titel zum Text und zur Vorgabe? -änderbarWird das Thema ausgiebig genug behandelt? -änderbarMerkt man was das Kind will? (Gesamtidee) Inhaltliches Risiko (Originalität, Vielfalt, Qualität) Ist die Geschichte logisch (Widersprüche, Gedankensprünge)? Ist die Geschichte spannend und/oder interessant? Aufbau (4 Pkt.) Name: Pkt Thema: Text zum Thema Aufgetretene Fehlerarten: Hat der Text einen roten Faden? Gross-/Kleinschreibung Sind Einleitung, Hauptteil und Schluss erkennbar? Doppelkonsonantenregel Ist ein Spannungsbogen, Höhepunkt vorhanden? Wortstammregel (Morphem) Sind Abschnitte äusserlich erkennbar und sinnvoll? (Leerzeile) ck- und tz-Regel ie-Regel Sprache (9 Pkt.) Ausdruck: Wortschatz, sprachliches Wagnis f-/v-Schreibung Passende Adjektive und Verben eingesetzt? (Vielfalt) Trennregel Gewählte Zeitform eingehalten? das/dass, den/denn etc. Wortwiederholungen vermieden? häufige Flüchtigkeitsfehler Abwechslungsreiche Satzanfänge? Wörterbuch zu wenig benutzt! Sind die Sätze immer verständlich (Satzbau)? oft Schwiizerdüütsch-Ausdrücke Sind die Verbformen und Fallformen korrekt? Leistung in Rechtschreibung, Zeichensetzung * 0 bis 2 Pkt. Klassen- Punkte: Punktetotal: Note: