Arbeitsblatt: Taj Mahal

Material-Details

DIe Kinder lernen die Geschichte des Taj Mahals kennen, üben das Textverständnis und Ornamente zu zeichnen.
Lebenskunde
Anderes Thema
4. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

51432
486
1
29.12.2009

Autor/in

Gaby Bühler
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Zur Anzeige wird der QuickTimeª Dekompressor ãÒ ben¶ tigt. INDIEN Taj Mahal Name: Der Taj Mahal Wahrzeichen der ewigen Liebe Ab Ende des 16. Jhds. bis ins frühe 18. Jhd. war es noch eine Zeit, in der Indien von Mughl-Herrschern regiert wurde, also von moslemischen Maharajas. Der bedeutendste von ihnen war Maharaja Shah Zur Anzeige wird der QuickTimeª Dekompressor ãÒ Jahan (s. links). Etwa fünf Jahre musste er kämpfen, ben¶ tigt. bis er die Frau heiraten durfte, die er liebte, nämlich Arjuman Banu Begum, eine persische Prinzessin, die er Mumtaz Mahal (s. rechts) die Königin des Palastes nannte. Dies war seine zweite Ehefrau, die er mehr als alles andere auf der Welt liebte. Das Paar hatte untereinander die Abmachung wird der QuickTimeª getroffen, dass Shah Jahan ein Gebäude namens Taj Zur Anzeige Dekompressor ãÒ ben¶ tigt. Mahal errichten solle, in dem Mumtaz einmal beerdigt werden sollte. Nach drei gemeinsamen Ehejahren begannen schließlich die Bauarbeiten für den Kronen-Palast Taj Mahal. Über 20.000 Arbeiter und Baumeister aus ganz Indien waren an den Bauarbeiten beteiligt. Der kostbarste Marmor und die schönsten Edelsteine wurden aus Zentralasien und Indien besorgt, für den Transport wurden ca. 1.000 Elefanten gebraucht. 1631 gebar Mumtaz Mahal das 14. Kind für ihren Mann. Das Kind wurde geboren, jedoch überlebte die Mutter die Geburt nicht. Für Shah Jahan war es der größte Schock in seinem Leben, denn er hatte seine Frau verloren, die er so sehr liebte. Obwohl das Arbeiten nach dem Tod der Mumtaz immer schneller wurde, vergingen etwa 22 Jahre, bis eines der schönsten Gebäude, der Taj Mahal, Zur Anzeige wird der QuickTimeª Dekompressor ãÒ ben¶ tigt. fertig war. Im Jahre 1666 wurde auch Shah Jahan neben seiner Frau Mumtaz Mahal im Kronen-Palast begraben. Aufträge zum Text: 1) Wie hiess der Mann, der den Taj Mahal bauen liess? 2)Wie hiess die zweite Frau von ihm? 3) Warum und wann starb die Frau des Herrschers? 4) Wie viele Arbeiter bauten am Taj Mahal? 5) Wie lange dauerte es, bis der Taj Mahal fertig war? 6) Der Taj Mahal hat wunderschöne Muster (Ornamente) an den Marmorwänden. Zeichne diese Ornamente mit gespitztem Bleistift bis ans Ende der Seite genau weiter. Zur Anzeige wird der QuickTimeª Dekompressor ãÒ ben¶ tigt. 7) Stelle dir vor, du bist ein Künstler, der am Taj Mahal arbeitet. Hole dir bei der Lehrperson ein Stück Gips und decke deinen Tisch mit Zeitungen ab. Versuche mit einer Nadel oder einem Nagel feine Muster in den Gips zu ritzen.