Arbeitsblatt: Song

Material-Details

Yesterday
Englisch
Wortschatz
8. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

51434
250
1
29.12.2009

Autor/in

fruity (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Unterrichtsskizze: The Song „Yesterday REALSCHULE. Fach: Englisch, Mentorin: Anwärterin: Thema: Das Lied Yesterday, UE: Popsongs im Unterricht. Klasse: 7. Datum: Mi., .Unterrichtsstunde (10:15-11:00 Uhr). Lernziele: Kognitiv: Die S. sollen den Song Yesterday verstanden haben und ihn singen können. Affektiv: Die S. sollen lernen, über Gefühle zu sprechen. Sozial: Das Stehen ums Klavier beim Singen erfordert soziales Miteinander. Psycho-motorisch: Die S. erfahren den Song nicht nur durch Hören, sondern durch aktives Mitgestalten. Zeit 10:15-1 0:25 Uhr (10 Min) Phasen Einstieg und Hinführung 10:25-1 Dar0:30 bietung Uhr (5 Min) Inhalte/Interaktion Pre-Listening-Task: Der L. legt eine Folie auf: „What do you see in the picture? How does this person look like? Why? What happened? Vokabelentlastung: L. erzählt kurz etwas zur Person auf dem Bild, warum sie traurig ist und führt dabei neue Vokabeln ein. Sozialform Medien Frontal OHP, UG Folie „Now listen to the song and find out the title of the song. L. spielt Song auf dem Klavier vor und singt dazu. Frontal. UG. 10:30-1 Erarbeit- Listening Comprehension (LC): EA 0:40 ung While-Listening-Task: Uhr Now youll get worksheet. few words are (10 missing. Please listen to the song and fill out the OHP, Folie, Klavier ArbeitsBlatt, Klavier Didaktisch-method. Kommentar Die S. sollen das Bild mit ihren eigenen Worten auf Englisch beschreiben können, so dass der kommunikative Anteil der S. am Unterricht erhöht wird. Die S. lernen, Gefühle zu erkennen und darüber zu sprechen. Alternative: Der L. schreibt 4 Gefühle an die Tafel (sad, happy, frightened, angry) und lässt die S. in Standbildern die Gefühle darstellen. Dies würde hier jedoch zu weit wegführen. Die S. sollen beim ersten Mal hören den Titel herausfinden – es soll ein grobes Textverständnis und eine erste Annäherung auf das Lied erfolgen. Alternative: Der L. klebt verschiedene Bilder an die Tafel, die jeweils zu der Stimmung einer Strophe passen. Die S. sollen beim Hören überlegen, welches Bild an welche Stelle passen könnte. Die S. nähern sich dem Text an, in dem sie die fehlenden Worte ergänzen müssen. Dies fördert ein erstes Hör- und Textverständnis. Min) gaps. L. singt und spielt das Lied nochmal. L. verbessert mit den S. das Arbeitsblatt. Sicher„Are there any unknown words you dont ung know? 10:40-1 Erarbeit- Pre-Reading-Task: 0:45 ung In this song the man talks about today/now Uhr and yesterday. Go through the text and (5 Min) underline the word yesterday with red, the word now with blue. 10:45-1 0:55 Uhr (10 Min) 10:55-1 1:00 Uhr (5 Min) Lernerfolgskontrolle. EA Arbeitsblatt Erarbeit- While-Reading-Task: ung Der L. lässt den Text in Abschnitten vorlesen und stellt Fragen. Frontal. UG. Arbeitsblatt Festigung Frontal oder S. im Halbkreis ums Klavier Notenblatt, Klavier Post-Reading-Task: Der L. teilt das Notenblatt zu Yesterday aus und singt mit den S. das Lied. Die S. sollen die Wörter unterstreichen, da in dem Song die Situation zwischen „yesterday und „now stark kontrastiert wird. Die S. sollen durch das Unterstreichen darauf aufmerksam gemacht werden. Alternative: diese Phase kann bei Zeitmangel auch entfallen, der L. geht gleich zum Textverständnis über. Die S. sollen den Sinn des Textes verstanden haben und ihn lesen können. Die S. sollen das Lied singen, so wird die sprachliche und inhaltliche Struktur gefestigt. Alternative: Falls noch Zeit ist, kommen die S. zum L. ums Klavier. So entsteht ein engerer Kontakt zwischen L. und S. Tasks: 1. Listen to the song and fill in the gaps. 2. In this song the man talks about now and yesterday. Go through the text and underline the word now in blue, the word yesterday in red. 3. How did the man feel yesterday? How does he feel today?