Arbeitsblatt: das-dass 1

Material-Details

Setze das oder dass richtig im Text ein.
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

515
2754
178
28.08.2007

Autor/in

Marco Hodel


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Das oder dass war eine Überraschung. Er hat deshalb vergessen, er ein Hase ist. Hunde beissen Briefträger und Nachbarn, so sie zum Arzt müssen. Wir fürchteten, er erfrieren müsste. Ich finde, alle Modetiere geschundene Tierchen sind. Wir wussten nicht, inzwischen Kaninchen auf Zwerggrösse gezüchtet worden waren. Ich finde es ohnehin schlimm, es Modetiere gibt. Clemens vergisst oft, er den Hasen noch zu füttern hätte. Er erklärte, Wirsing ausgezeichnet sei. vergass Clemens oft. tat er, weil er eben ein Hase ist. Ich muss zugeben, mich dies alles zornig macht. Den Stall zu zimmern, war die Aufgabe eines Nachbarn. Ich hoffe, du nichts zerbrichst. Das Geld, ich gefunden habe, habe ich zur Polizei gebracht. Es ärgert Klaus, er immer so früh aufstehen muss. Pit hofft, die Bergtour schön wird. Ich liebe das Segelboot, meinem Onkel gehört. Gabi freut sich, Mark mit ihr ins Kino geht. Petra ist ein kleines Mädchen, noch den Kindergarten besucht. Heute kommt Kind laut heulend in Arbeitszimmer der Mutter gerannt. „Was ist denn los?, fragt Mama erschrocken, weil sie fürchtet, Petra etwas zugestossen sei. „Papa hat neue Bild aufgehängt und sich dabei mit dem Hammer auf den Daumen geschlagen, schluchzt Petra. „_ ist doch nicht so schlimm, beruhigt Mama weinende Kind. „Ist es nötig, du deswegen gleich laut losheulst! tut doch ein so grosses Mädchen nicht mehr. Warum hast du nicht einfach gelacht? „ habe ich ja! wimmert Petra. Hier ist Haus, so schön ist. Hier ist Haus, so schön ist, ich es kaufen möchte. Du bist schneller als ich, ärgert mich. kann ich nicht glauben, ist nicht war. weiss ich, du es bist, hat er mir gesagt. Wir haben gelernt, so ist. du kommst, kann ich nicht glauben. Er hatte nicht gesehen, war sicher. machte mir schon Eindruck.