Arbeitsblatt: Lernkontrolle zur Zwischenkriegszeit 1918 - 1939

Material-Details

Lernkontrolle 1 zum Thema Zwischenkriegszeit (1918 - 1939) , 1. Teil, 22 Fragen
Geschichte
Neuzeit
9. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

51563
260
5
02.01.2010

Autor/in

Christophe Altermatt
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: NMM 9. SJ 1. Lernkontrolle Zwischenkriegszeit (1918 – 1939) Nach dem 1. Weltkrieg schlossen die Kriegsparteien Frieden. Wo und in welchem Jahr wurde dieser Friedensvertrag geschlossen? (2) 2. Wie hiessen die beiden Machtgruppen und welche Länder gehörten dazu? (12) Schreibe in die Tabelle die beiden Namen der Machtgruppen und die dazugehörigen Länder. Namen der Machtgruppen Namen der dazugehörigen Länder 3. Wie lauteten die drei wichtigsten Punkte in diesem Vertrag? (3) 4. Welches Reich aus einem der Bündnisblöcke ging nach dem 1. Weltkrieg zu Bruch? (1) 5. Zähl die 4 wichtigsten Ziele der Siegermächte auf? (4) 6. Wie hiessen die Führer der drei wichtigsten Siegermächte? (3) 7. Welcher Politiker modernisierte die Türkei und konnte einige Gebiete zurückgewinnen? NMM9_LK_Zwischenkriegszeit_1 (1) 8. Welche Friedensbestimmungen wurden von Deutschen als hart und ungerecht empfunden? (3) 9. Warum waren viele Amerikaner mit dem Ergebnis der Friedensverhandlungen nicht zufrieden? (2) 10. Was hatten sich die Italiener nach dem Ende des Krieges erhofft und wie dachten sie? (2) 11. Zähle 4 Folgen des 1. Weltkrieges für die Schweiz auf. (4) 12. Wie hiess der General, der die Schweizer Armee während des 1. Weltkrieges befehligte? (Vor- und Nachname) (2) 13. Weshalb nahm die politische Spannung gegen das Ende des 1. Weltkrieges zu? (4) 14. Wie hiess das Gremium (Gruppe), das sich für die Anliegen der Arbeiterschaft einsetzte? (1) 15. Weshalb brach dieses Gremium den Landesstreik nach drei Tagen ab? (1) NMM9_LK_Zwischenkriegszeit_1 16. Welche beiden Forderungen der Arbeiterschaft wurden nach dem Landesstreik erfüllt? (2) 17. Welche neuen Informationsmittel (Medien) kamen in den Zwanzigerjahren auf? (2) 18. Wie bezeichnete man den Malstil, in welchem der Künstler die eigene seelische Stimmung im Bild ausdrückte? (1) 19. Was versteht man unter dem Begriff „Dadaisten? Erkläre! (2) 20. Zähle mindestens 4 Ursachen auf, die zur Weltwirtschaftskrise führten. (4) 21. Wie war die Schweiz von der Weltwirtschaftskrise betroffen? Zähle 4 Folgen auf! (4) 22. Erkläre, was eine Aktie ist und warum man Aktien kauft. (4) Punkte:/ 64 Note:_ Datum: Unterschrift:_ NMM9_LK_Zwischenkriegszeit_1