Arbeitsblatt: 1. Weltkrieg Prüfung

Material-Details

Eine Prüfung zum Theme 1. WK. Das Kartenmaterial wurde aus rechtlichen Gründen entfernt.
Geschichte
Neuzeit
9. Schuljahr
6 Seiten

Statistik

51565
320
3
02.01.2010

Autor/in

Emanuel Baeriswyl
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name:_ 1. Erkläre mit Hilfe der Karte unten, welche Veränderungen es in der Bündnispolitik von 1887 und 1914 gegeben hat. 6 Hier müsste eine Karte zu sehen sein, auf der die einzelnen Bündnisse vor und nach 1900 zu sehen sind 1 2. Die Lage in Europa zu dieser Zeit war aus einem bestimmten Grund sehr angespannt. Erkläre, wieso das so war. 5 3. Welche Tat war der letzte Tropfen, welche das Fass für den Krieg zum überlaufen gebracht hat. 2 4. Zeichne in der Karte unten ein, wie die Deutschen Frankreich angegriffen haben. Was war der Fehler bei der Durchführung 2 der Offensive der Deutschen? 6 Hier müsste eine Karte von der Westfront zu sehen sein, auf der die SuS eintragen sollen, wie Schlieffen geplant hat anzugreifen und wie es Moltke umgesetzt hat. 3 5. Was war das Neue an der Deutschland und Frankreich. Kriegsführung zwischen 5 6. Erkläre, wieso das Jahr 1917 die Wendung im Krieg bedeutete. 7 7. Erkläre wie sich der 1. Weltkrieg für die Menschen zuhause 4 auswirkte. Gab es auch Gruppen in der Gesellschaft die fast von dieser Situation „profitierten? 6 Deine Meinung zu dieser Prüfung: 5 Selbstbeurteilung A: 6 – 5.5 Punktezahl und Note Punktezahl Note B: 5 – 5.4 C: 4 – 4.75 D: unter 4 Unterschrift der Eltern:_ 6