Arbeitsblatt: Die beiden Ziegen"

Material-Details

Fabel mit dem Titel "die beiden Ziegen". Eignet sich gut als Unterrichtseinstieg zum Thema "Konflikte" oder "Umgang mit anderen"
Lebenskunde
Anderes Thema
klassenübergreifend
1 Seiten

Statistik

51688
755
4
03.01.2010

Autor/in

snowflake86 (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lebenskunde 4. Januar 2010 Die beiden Ziegen Eines Tages trafen sich zwei Ziegen an den gegenüberliegenden Ufern eines Flusses. Die Eine wollte herüber, die Andere hinüber, aber sie konnten beide nicht schwimmen. Deshalb gingen sie am Ufer entlang und kamen schliesslich an eine kleine Brücke. Jede wollte sofort über die Brücke auf die andere Seite des Flusses gehen, aber die Brücke war so schmal, dass immer nur eine der beiden Ziegen hinüber gehen konnte. Als sie nun beide in der Mitte der Brücke ankamen, wollte keine wieder zurückgehen. „Du bist jünger, lass mich zuerst hinüber!, forderte die Eine. „Ich war zuerst auf der Brücke, ich will auch zuerst hinüber. Mach mir Platz und geh zurück!, verlangte die Andere. Aber keine der beiden wollte nachgeben, und sie stritten immer lauter. Schliesslich kämpften sie auf dem schmalen Steg gegeneinander und es dauerte nicht lange, bis sie beide im Wasser lagen. Und weil sie nicht schwimmen konnten, ertranken sie alle beide.