Arbeitsblatt: 1. Quartal 6. Klasse

Material-Details

Zahlenbuch 2. Quartal Rep. 60 Minuten - Test
Mathematik
Repetition
6. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

5173
4850
139
25.11.2008

Autor/in

Gio Ranfaldi
Mürgelistrasse 15
4528 Zuchwil

Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Test 2. Quartal 6. Klasse Datum: Name:_ 4 1. Wie heisst die unbekannte Zahl? a) Ich addiere zu einer unbekannten Zahl 12, multipliziere das Resultat mit 4, subtrahiere 28 und erhalte 100. Antwort: b) Ich addiere zum 5. Teil einer unbekannten Zahl 20, dividiere dann das Resultat durch 2 und erhalte 100. Antwort: 2. Runde auf 8 Hunderter Tausender Zehntel 23469 1,234 756946 4,567 46853 3,579 762 0,006 3. Brüche addieren. Bestimme die Summe mit dem Rechteckmodell. a) 1 1 3 5 1. Schritt 2. Schritt 3. Schritt 4. Schritt Hundertstel 6 b) 1 1 4 6 1. Schritt 2. Schritt 3. Schritt 4. Schritt . . . . 4. Welcher Bruchteil ist jeweils schwarz eingezeichnet? Kürze so weit wie möglich. 4 5. Schreibe den Bruch anders, ohne den Wert zu verändern. 3 5 15 3 1 39 2 10 5 4 24 7 12 16 4 6 72 84 6 6. Kürze so weit wie möglich. 8 13 39 91 105 36 48 625 1000 63 75 250 750 51 85 38 57 7. Textaufgaben. Löse die Textaufgaben auf ein separates Blatt. a) b) 6 Am Weihnachtsmarkt im Dorf verkauft Frau Kreienbühl selbstgedruckte Weihnachtskarten. Am Abend 3 hat sie noch genau ihrer Karten, nämlich 72. Wie viele Karten hatte sie am Morgen? 8 5 3 Ein Obstbauer erntet im Herbst 5616 kg Äpfel. seiner Ernte verkauft er an einen Grosshändler, 9 9 1 gibt er in die Mosterei und verkauft er direkt ab Bauernhof. Wie viele Kilogramme sind dies jeweils? 9 8. Wie verändert sich der Wert eines Bruches, wenn 3 a) der Nenner verdoppelt wird? b) der Zähler halbiert wird? c) Zähler und Nenner vervierfacht werden? 9. Benütze das richtige Zeichen , . (jeweils zwischen den Brüchen) 1 a) 9 8 9 6 9 3 9 4 b) 9 4 5 4 4 4 7 3 10. Dividiere, bis du eine Regelmässigkeit entdeckst. (Schreibe die Rechnung auf ein separates Blatt) a) 16:11 2 b) 32: 6 11. Kreuze an: PZ für Primzahl, QZ für Quadratzahl. PZ QZ 12. Ergänze die Tabelle. 8 Zahlenpaar 8 1 ggT kgV 24 und 60 7 9 18 und 30 17 90 15 und 50 121 625 16 und 52 1000 13. Vervollständige die Zahlenmauer. 5 148 135 38 55 20 14. Ergänze die folgenden Tabellen. 6 a. Zitronensaft Anzahl Zitronen 1 2 5 Saft (Deziliter) 6 10 14 25 10 30 50 1,8 b. Holundersirup Holundersirup (Liter) 1 3 5 7 225 Sirupgetränk (Liter) Total 77 Unterschrift: Note Viel Erfolg !!!