Arbeitsblatt: Probe Herero

Material-Details

Probe zum Text Völkermord an den Herero
Geschichte
Neuzeit
9. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

51748
289
2
04.01.2010

Autor/in

Sarah Hauswirth
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Geschichtsprobe „Völkermord an den Herero 1. Welches europäische Land war damals im Besitz von Südwestafrika? 2. Was dachten die Schwarzen über diese Herrschaft? 3. Welche Schauermärchen erzählte man sich in Europa über die Schwarzen? Aus welchem Grund tat man dies wohl? 4. Warum begannen sich die Afrikaner gegen die Weissen aufzulehnen? 5. Was rächten sich die Afrikaner im Krieg an den Weissen? 6. Wen schonten die Afrikaner während des Krieges? 7. Welche „geniale, taktische Idee hatte Von Trothas? 8. Wohin wollte man die Schwarzen vertreiben und warum? 9. Was geschah mit Schwarzen, die nicht flohen? 1 10. 11. Gelang der Plan von Trothas schliesslich? Wie viele starben circa? 12. Weshalb starben viele Schwarze in den Konzentrationslagern? 13. Was versteht man unter einem „Guerillakampf? 14. Weshalb tranken die Frauen kein Wasser, wenn es knapp wurde? 15. Weshalb liessen viele Eltern ihre kleinen Kinder sterben? 16. Warum wurde Toten der Magen aufgeschnitten? 17. Nenne zwei Dinge (ganze Sätze) die du sonst noch (darf nicht schon in den Fragen oben vorkommen!!!!!) über den Text weisst.