Arbeitsblatt: Karrikatur Afrika früher und heute

Material-Details

Karrikaturvergleich Afrikas vor und nach der Zeit des Imperialismus
Geschichte
Neuzeit
9. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

51751
282
2
04.01.2010

Autor/in

Sarah Hauswirth
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Bearbeite diese Karikatur mit Hilfe der folgenden Tabelle. Die Kolonne links ist für Stichwörter zum Vergleichen bestimmt, zwei Kolonnen sind für die beiden Elefanten vorgesehen. Setze in die Kolonnen zwei und drei zuoberst je einen passenden Titel. Lösungen: Afrika – damals und heute Allgemeiner Afrika damals – um 1900 Afrika heute in guter Verfassung, kräftig Abgemagert, geschwächt „Gesundheitszustand Afrikas Augen des „Elefanten gesund, normal tiefe Augenhöhlen deuten auf Hunger und Tod hin Wer ist und was tut der schwarze Reiter? Ein einfacher Bewohner spendet dem weissen Kolonialherrn mit einem Schirm Schatten. Ein General führt Afrika mit Waffengewalt und Geld aus dem Ausland. Ein Totenschädel weist auf seine Diktatur hin. Wer ist und was tut der weisse Reiter? Er kommt mit Tropenhelm (Forscher), Waffe (Herrscher), Bibel (Missionar) und Diamantensack (Ausbeuter). Ein Bankier aus einem Industrieland gibt dem General Kredit und weiteren Kredit, damit jener die Zinsen zahlen kann. Der Bettler ist arm, aber noch gut bei Kräften ist total ausgemergelt und kaum mehr lebensfähig