Arbeitsblatt: Prüfung Pronomen und Nomen

Material-Details

Nomen: Kasus (inkl. Präpo- oder -objekt), Numerus, Genus Pronomen: Bestimmung
Deutsch
Grammatik
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

51867
291
3
05.01.2010

Autor/in

Ikarus (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name, Vorname: Klasse: Datum: Prüfung: Nomen und Pronomen Übermale in den folgenden Sätzen alle Pronomen und bestimme sie. Übermale ebenfalls alle Nomen und bestimme deren Kasus (inkl. Nähere Bestimmung Präpo-, -objekt), Numerus und Genus soweit möglich. 1. Leute, die kein Geld haben, geben welches aus. 2. Die einen werden in der Sänfte getragen, die anderen Tragen sie. 3. Die das Wasser gründlich kennen, ertrinken darin. 4. Jede Sache muss besprochen werden. 5. Nichts ist offenbarer als das, was du verbergen willst. 6. Wenn du hörst, dass andere sich freuen, freue dich mit ihnen! 7. Wer Gäste einlädt, zieht sich deren Hass zu. 8. Es ist schwer, sich um all die Menschen zu sorgen, mit denen uns nichts verbindet. 9. Menschen, die denselben Weg gehen, sind sich freundlich gesinnt. 10. Heute das Geschick eines anderen, morgen das deine. 11. Habe ein wachsames Auge auf den, der dich beschenkt. 12. Es kommt nicht vor, dass jemand Waren kauft, die er gelobt hat. 13. Über deine Angelegenheiten musst du andere fragen. 14. Der Hund läuft dem Stein nach, nicht dem, der ihn geworfen hat. 15. Wenn wir die Menschen achten, achten sie auch uns. 16. Der Rabe, der es dem Kormoran nachtut, ertrinkt. 17. Wenn du selbst fünfzig Schritte geflohen bist, lache nicht über den, der hundert Schritte flieht! 18. Wenn man zu sehr über etwas nachdenkt, kommt man nicht auf den richtigen Gedanken. Viel Glück Bonne Chance Good Luck