Arbeitsblatt: Wortarten erkennen

Material-Details

Wortarten in einem Text erkennen
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

51992
218
3
06.01.2010

Autor/in

Nicole Blaser-Krebs
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Arbeitsblatt: Wortarten in Texten erkennen Unten kannst du drei Witze lesen. Leider sind sie alle nur in Kleinbuchstaben geschrieben. Deine Aufgabe ist es nun, die richtigen Wörter gross zu schreiben. Die Nomen, Verben und Adjektive sowie die Pronomen und Partikel malst du mit den richtigen Farben an. 1. stehen zwei polizisten weinend am strassenrand. endlich nimmt sich einer der passanten ein herz, geht zu ihnen und fragt: warum weint ihr denn? schluchzt der eine: unser hund bello ist davongelaufen. meint der passant: der wird schon wieder nach hause finden! antwortet der polizist: aber wir nicht . 2. im zirkus ruft der dompteur der löwengruppe nach einem tapferen zuschauer, der sich traut, in den käfig zu gehen. er bietet 100 euro. „Ich, ruft fritz, „aber lassen Sie vorher die löwen raus. 3. frau meier beschwert sich beim elektriker:seit vier wochen bitte ich sie, die hausglocke zu reparieren. aber sie kommen nicht! bereits mehrmals war ich bei ihnen. ich habe geklingelt, aber es hat nie jemand geöffnet! Gleichzeitig schreibst du unten alle Nomen – mit Begleiter – im Singular und Plural auf. Achtung: Doppelte Nomen nur einmal schreiben!