Arbeitsblatt: Die Irokesen

Material-Details

Möglicher Hefteintrag über das Volk der Irokesen.
Geographie
Nordamerika
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

51998
389
0
06.01.2010

Autor/in

carioca (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Die Irokesen Die Irokesen wollten sich offiziell neutral gegenüber den europäischen Siedlern verhalten. Zumeist verbündeten sie sich jedoch mit den Engländern gegen die Franzosen. Im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges unterstützten vier der sechs Stämme die Briten. Nach deren Kapitulation war im Vertrag von Paris (1783) von einer Souveränität der Indianer keine Rede mehr. Die einzelnen Stämme der Irokesen lösten sich entweder auf, siedelten nach Kanada über oder wurden in Reservate eingewiesen. Als George Washington 1794 den Irokesenbund die Souveränität zuerkannte, lebten südlich von Kanada nur noch 4000 Haudenosaunee.