Arbeitsblatt: LK Grammatische Zeiten

Material-Details

Lernkontrolle
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

52030
244
4
06.01.2010

Autor/in

Barbara Sidler
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

LK Grammatische Zeiten Name: 1. Datum: Punkte: / 54 6. Klasse Note: Übermale die Verben. Vergiss die Verbzusätze nicht und schreibe das Verb im Infinitiv (Grundform 1). Infinitiv Der Zug fuhr um 15.30 Uhr in Zürich ab. Ich trank den feinen Tee im Glas aus. Neulich sangen meine Brüder im Chor mit. Laufen die Kühe weg? Zündet die Kerzen sorgfältig an. Gib jeweils die richtige Zeit an. Meine Mutter packt die Geschenke ein. Sie bereiten ein feines Morgenessen zu. 8 2. Übermale die Verben und gib die richtige Zeit an. Er hat immer noch keinen Job. Es war einmal ein König. Traurig verliessen sie den Fussballmatch. In einer Woche werden wir im Lager sein. Gestern hast du aber lange geschlafen. Hattest du je schon viel Geld gespart? Wie alt wird dein Grossvater im November? Wir sind schnell gelaufen. Ihr wart schon angekommen. Wir telefonieren mit den Eltern. 10 3. 1. 2. 3. 4. 5. 6. Bilde mit den verbalen Wortketten Sätze in der verlangten Personalform und grammatischen Zeit. Verbale Wortkette Personalform Grammatische Zeit frische Milch trinken ein Bild malen im Stall helfen die Wäsche aufhängen auf den Pilatus wandern In den Bus einsteigen 2. Pers. Sing. 1. Pers. Plural 2. Pers. Plural 3. Pers. Sing. 1. Pers. Plural 2. Pers. Sing. Futur 1 Perfekt Präsens Präteritum Plusquamperfekt Perfekt Hier kannst du die Sätze schreiben. 1. 2. 3. 4. 5. 6. 6 4. Schreibe die Sätze in allen Zeiten. Er kommt. Präs. Prät. Perf. Plusqu. Futur 1 Ihr hattet Glück. Präs. Prät. Perf. Plusqu. Futur 1 Wir sind gross. Präs. Prät. Perf. Plusqu. Futur 1 Ich renne davon. Präs. Prät. Perf. Plusqu. Futur 1 10 5. Schreibe die Verben im Präteritum. wir fahren sie schiesst sie scheint es lügt er reibt er empfindet ich schiebe ihr verteilt wir singen du trägst sie gehen wir lesen sie sind ich träume er läuft ihr kommt du riechst sie schreit ich kann ich lüge 10 6. Bestimme die Wortart der fett geschriebenen Wörter. SEIN FREUND IST NETT. WELCHES IST DAS ÄLTESTE HAUS IN KÜNTEN? DIESE PFLANZE IST SEHR HITZEEMPFINDLICH. JETZT HAST DU ES GESCHAFFT. WIE VIELE FARBEN HAT DER REGENBOGEN? DU BIST ERST 7 JAHRE ALT? WAS DENKST DU DENN DARÜBER? DU BIST DIE NETTESTE PERSON, DIE ICH KENNE. WEM GEHÖRT DIESE NOTIZ? DER RASEN IST SCHÖN GRÜN. DREI PLUS DREI GLEICH SECHS. WIE GEHT ES DIR? ICH VERGESSE NIE MEINE HAUSAUFGABEN. DIESER FILM IST WIRKLICH SPANNEND. DAS WÜRDEST DU SICHER MERKEN. WIE HEISST DENN NUN DEINE FREUNDIN? ICH LESE GERNE DICKE BÜCHER. DU BENIMMST DICH TOTAL KINDISCH. VIELE KÖCHE VERDERBEN DEN BREI. DAS WÜRDE ICH NIEMALS LAUT SAGEN. 10 Viel Glück mit gestern heute morgen