Arbeitsblatt: Verbformen alle

Material-Details

Test über sämtliche Verbformen
Deutsch
Grammatik
9. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

52042
303
6
06.01.2010

Autor/in

Kein Spitzname erfasst
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Verbtest Tempus, Modus, AktivPassiv Name:_ Punkte_/34 Note:_ Tempus: Setze die vorgegebene Zeitform für das Verb! (Bei musst du selber die richtige Zeitform finden) (6) 1. Wir (aufnehmen, Perfekt) ein Video. Verbform: 2. Am 16. Juni wir alles (schaffen, FuturII). Verbform:_ 3. Nachdem die Schweizer die Italiener (schlagen ?)_, (einander fallen Präteritum) in die Arme. 4. Gestern (treffen, Präteritum)du doch Yeti, (rufen Prät.)_ du denn nicht um Hilfe? Modus – Setze die Verben in die vorgegebenen Formen! (5) 1. gehen 3. P. Sg. Konj.I zum Präsens:_ 2. werden 3. P. Pl. Konj.II EinWortForm zum Präsens:_ 3. sehen 1. P. Sg. Konj.II zum Perfekt:_ 4. sein 2. P. Sg. Konj.I zum Präsens: 5. mögen 3. P. Pl. Konj. II EinWortForm zum Präsens:_ Nenne das Hauptcharakteristikum von Hilfsverben (1):_ Schreibe 6 Modalverben auf (3) ,, , ,, Setze ins Passiv, indem du die AO zu Subjekten machst! Behalte die vorgegebene Zeitform bei! (4) 1. Die Schweiz schlug Italien._ 2. Er wird Marilyn geliebt haben. 3. Ich habe das Heft vergessen._ 4. George liebt seine Untertanen. Setze ins Aktiv, indem du geeignete Subjekte suchst! Behalte die vorgegebene Zeitform bei! (3) 1. In der Klasse 4a wurde gut gearbeitet. 2. Das neue Gesetz ist gestern von der Bundesversammlung verabschiedet worden. 3. Mein Fahrrad wird wohl gestohlen worden sein. Theorie (5) Welches sind die Modi, in denen ein Verb stehen kann? Nenne die Namen der Grundformen! Erkläre konjugieren! Schreibe ein Beispielsätzchen mit seinPassiv im Präsens! Markiere in den folgenden Beispielen die Elemente der zusammengesetzten Verbformen und kreuze deren richtige Bezeichnung an – du musst alle möglichen Bestimmungen Ankreuzen! (7) Beispiele Gestern wäre ich am liebsten ohne Helm Mofa gefahren. Aber nein, ich wurde gezwungen, dieses verdammte Aquariumding über den Kopf zu stülpen. Und wenn ich es nicht gemacht hätte, wäre ich mit einer satten Busse bestraft worden. Jedenfalls hatte ich vor dem Wegfahren nicht mit dem 40TonnenLKW gerechnet, der mir den Weg abschnitt. Jetzt liege ich im Spital und werde von einem sehr netten Pflegeteam betreut. Trotz des angenehmen Aufenthalts hier am KSA würde ich euch raten – das Aquariumding halt aufzusetzen. Plus Konj II Konj. II quam zum 2Wort perfekt Perfekt Form Passiv Aktiv