Arbeitsblatt: Grundoperationen im Kopf und mit Taschenrechner

Material-Details

Grundoperationen im Kopf oder mit Taschenrechner Dezimalzahlen enthalten und Satzaufgaben zu Grundbegriffen (Subtraktion, Quotient...)
Mathematik
Repetition
7. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

52236
682
5
09.01.2010

Autor/in

Nadine Andeer
Land: andere Länder
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Matheprüfung vom Mit Kopf, Hand und Taschenrechner Name: Punkte: Unterschrift der Eltern: Benotung: 60 Note: Klassenschnitt: 60 Punkte 6, 48 Punkte 5, 36 Punkte 4, 30 Punkte 3.5 1. Fachbegriffe: Ergänze die Tabelle. (je 1/2P 6P) 2. Übersetze die Texte in einen Term und rechne sie anschliessend aus. (Schreibe jede Aufgabe in nur einer Rechnung.) (je 2P 6P) a) Addiere zur Differenz von 45 und 34 die Differenz von 32 und 26. b) Subtrahiere von der Summe von 27 und 13 die Differenz von 24 und 23. c) Multipliziere das Produkt aus 5 und 8 mit der Summe aus 12 und 8. 3. Kopfrechnen: Berechne die fehlende Zahl so, dass es das Resultat oben ergibt. (je 6P) 95 6 12.3 12 0.91 8.37 103 4.09 14.26 19 0.5 0.41 380 0.4 1.23 4. Zwei Zahlen geben zusammengezählt 1. Wenn man die zwei Zahlen jedoch multipliziert ergeben sie 0.21. Welches sind die zwei Zahlen? (2P) 5. Schätze die folgenden Resultate und schreibe die Schätzungen in die Tabelle. (je 6P) Sicher grösser als Sicher kleiner als ungefähr 125.34 3.95 1635.3 39.045 12.56 9.06 – 13.98 Zwei Mathebücher wiegen zusammen 1.24 kg. Wie schwer sind 50 Mathebücher? 6. Zwei Zahlen addiert ergeben die Summe 26.58. Berechne jeweils die zweite Zahl, wenn die erste den folgenden Wert hat: (2P) a) 3.91 b) 15.72 7. Zwei Zahlen subtrahiert ergeben die Differenz 12.07. Berechne jeweils die erste Zahl, wenn die zweite den folgenden Wert hat: (2P) a) 9.72 b) 16.01 8. Suche zwei verschiedene Zahlenpaare, deren Produkt 1.44 ergibt. (2P) 9. Suche zwei verschiedene Zahlenpaare, deren Quotient 0.08 ergibt. (2P) 10. Stellenwert: Schreibe den Stellenwert jeder Ziffer auf und gib ihren Wert in einer Zahl, Dezimalzahl oder Bruch an. (9P) Ziffer 1 2 3 4 5 6 7 8 9 84317.5269 Stellenwert (Wort-Name) Wert (Zahl, Dezimalzahl, Bruch) 11. Löse die folgenden Aufgaben mit dem Taschenrechner, Zeit 10 Minuten. Name: a) Schreibe das Resultat mit 3 Stellen auf und runde nachher auf eine Stelle. (6P) 456765 1234 876789812 · 0.6548763 1.4534 54.87678 34.543778 – 89.6576 27.30135 124 7788.12 · 345.66 – 12458.1 34.8891 0.323 0.017 b) Übersetze die Texte in einen Term und rechne sie anschliessend aus. (Schreibe jede Aufgabe in nur einer Rechnung.) (je 2P 8P) Subtrahiere von der Summe von 143500 und 207310 die Zahl 8765. Addiere zur Differenz von 430817 und 5300 die Differenz von 139734 und 107816. Berechne den Quotienten aus 264 und 24. Multipliziere das Ergebnis mit der Differenz aus 97 und 12. Bestimme den 2. Summanden, wenn die ausgerechnete Summe 123456 und der 1. Summand die Summe von 987867 und 65476 ist. c) Frank denkt sich eine Zahl und multipliziert sie mit der Anzahl Buchstaben seines Vornamens. Er sagt die Zahl Gertrud. Sie multipliziert das Ergebnis mit der Anzahl Buchstaben in ihrem Vornamen. Sie sagt das Produkt weiter. So geht das Spiel weiter über Hanspeter und Isabella. Isabella rechnet das Produkt 1678320 aus. Welche Zahl hat sich Frank gedacht? Notiere einen erkennbaren Lösungsweg! (3P)