Arbeitsblatt: CD DVD Ständer

Material-Details

CD DVD Ständer
Werken / Handarbeit
Holz
6. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

52431
685
8
12.01.2010

Autor/in

Natascha Bonadei
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Werkauftrag: CD- oder DVD-Ständer Aufgabenstellung: Entwickle ein Gestell für CDs, DVDs usw. aus einer Sperrholzplatte (20x60cm) und Holzrundstäbchen (Ø 8mm). Bestimme vorgängig den Standort des Gestells, Art und Anzahl der aufzubewahrenden Medien. Der Ständer soll stabil konstruiert sein. Die Hüllen sollen bequem greifbar sein. Arbeitsablauf: 1) Technisches Experiment Bevor ihr mit euren CD oder DVDStänder loslegt, kreiert ihr zu zweit einen CDStänder aus Karton und Holzrundstäbchen her. Es sollen mindestens 10 CDs gelagert und bequem herausgenommen werden können. 2) Planung Überlegt euch nun, wie euer Gestell aussehen soll, welche Funktionen es beinhalten soll usw. (siehe dazu auch Text zu Aufgabenstellung oben). Notiert eure Überlegungen auf ein Notizblatt. 3) Ausführung Setzt eure Planung nun anhand der zur Verfügung stehenden Materialien um. Kriterien Funktion: Wird die einzelne CD gut gehalten? Kann eine CD gut entfernt und wieder eingefügt werden? Konstruktion: Ist das Modell genügend stabil? Könnte seine Stabilität verbessert werden? Ist es materialgerecht, d.h. lässt es sich mit Sperrholz und Rundstäbchen ausführen? Form: Ist die Form sachdienlich? Ist die Form problematisch für die Ausführung oder die Stabilität?