Arbeitsblatt: Fahrplan/Zeit

Material-Details

Fahrplan lesen, Fahrzeiten berechnen, Textaufgaben
Mathematik
Sachrechnen / Grössen
5. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

5280
2761
108
28.08.2007

Autor/in

Patricia Mira
Artherstrasse 101
6317 Oberwil
041 726 05 51
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Datum: Name: Ziele: Ich lese Abfahrts- und Ankunftszeiten korrekt aus dem Fahrplan. Ich kann Fahrzeiten berechnen. Ich entnehme die entsprechenden Angaben aus Tabellen, um sie vergleichen und rechnen zu können. Ich löse einfache Textaufgaben mit Grössen. Ich löse schwierigere Textaufgaben mit Grössen. 1. Schaue den Fahrplan genau an und beantworte untenstehende Fragen: (Schifffahrplan Zahlenbuch 5 S.22) a) Um wie viel Uhr fährt das Schiff Nr. 9 in Thun ab und wann kommt es in Interlaken West an? Abfahrt: Ankunft: b) Um wie viel Uhr fährt das Schiff Nr. 17 in Thun ab und wann kommt es in Spiez Schiffstation an? Abfahrt: Ankunft: c) Um wie viel Uhr fährt das Schiff Nr. 21 in Spiez Schiffstation ab und wann kommt es in Interlaken West an? Abfahrt: Ankunft: d) Ich möchte um ca. 14 Uhr in Interlaken sein. Wann fährt mein Schiff in Thun los? e) Ich möchte um 17.30 in der Beatenbucht sein. Wann fährt mein Schiff in Hilterfingen los? f) Du bist um 9.00 Uhr am Schiffsteg in Oberhofen. Wann fährt dein nächstes Schiff zu den Beatushöhlen? Abfahrt: Ankunft: f) Du bist um 11.00 Uhr in Leissingen. Wann fährt dein nächstes Schiff nach Interlaken? Abfahrt: Ankunft: f) Warum komme ich mit dem Schiff Nr. 115 nur bis Faulensee? Wo ist denn die Endstation? /8 2. Du willst 15 Minuten vor Abfahrt des Zuges auf dem Bahnhof sein: Der Zug fährt um: a) 8.37 Uhr b) 14.06 Uhr /2 3. Wie viele Stunden und Minuten fehlen bis 14.00 Uhr? 12.39 Uhr 13.08 Uhr 9.27 Uhr 7.53 Uhr /4 4. Bestimme die fehlenden Angaben. Abfahrt 7.45 Uhr 13.30 Uhr Fahrzeit Ankunft 14.20 Uhr 3 55 min 11.05 Uhr 15.55 Uhr 21. 06 Uhr 2 45 min 22.15 Uhr 02.04 Uhr /5 Textaufgaben: Löse die Rechnungen auf einem Beiblatt und gib überall einen Antwortsatz! 5. Am 21. Juni geht die Sonne um 5.19 Uhr auf und um 21.07 Uhr wieder unter. Wie lange scheint die Sonne an diesem Tag? /2 6. Am 21. März geht die Sonne um 7.11 Uhr auf. Sie scheint an diesem Tag 11 59 min. Wann geht die Sonne unter? /2 7. Sonja geht zu Arbeit. Zu Fuss an den Bahnhof braucht sie 12 min. Der Zug fährt um 7.33 Uhr in Zug ab und kommt um 7. 56 Uhr in Luzern an. Mit dem Bus fährt sie noch 8 min bis ins Büro. Wie lange war Sonja unterwegs? /2 8. Gustav braucht mit dem Rad 36 Minuten zur Schule. Er fährt um 7.23 Uhr zu Hause los. a) Wann kommt er an? b) Schulbeginn ist 16 Minuten später. Wann beginnt die Schule? c) Stephanie fährt mit dem Bus um 7.41 Uhr ab. Sie braucht 15 Minuten, um die Bushaltestelle zu erreichen. Wann muss sie zu Hause losgehen? /3 9. Eine fünfte und sechste Klasse unternehmen eine Exkursion. Sie fahren zuerst 1 15 min mit der Bahn. Dann wandert die Klasse 2 und besuchen darauf ein Museum, wofür 48 min benötigt werden. Nach dem Museum fahren sie mit dem Bus 17 min an den Bahnhof. Für die Rückfahrt brauchen die Schüler die gleiche Zeit wie für die Hinfahrt. Wie lange war die Klasse unterwegs? (./2) Zum Schluss interessiert es mich, wie du deine Arbeit und Lösbarkeit des Testes einschätzt. Beantworte doch bitte auch noch die letzten Fragen, wenn du genügend Zeit hast. Ich fand diese Prüfung. Wie schätzt du deine Leistung ein? a) . leicht. a) ungenügende Leistung b) .gut lösbar. b) genügende Leistung c) . anspruchsvoll. c) gute Leistung d) . sehr schwierig. d) sehr gute Leistung 17 Punkte werden als genügend, 22 Punkte als gut bewertet Erreichte Punktzahl /28 Geschätzte Punktzahl Deine Note