Arbeitsblatt: Direkte Rede

Material-Details

Lernkontrolle zu Direkte Rede
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

5287
1512
132
15.03.2007

Autor/in

Ewald Walker
Bielstrasse 46
3912 Termen
027 923 96 70
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernkontrolle Deutsch Name: Datum: 7. Nov. 2006 1. a) Setze die Satzzeichen ein und schreibe, wo nötig, Grossbuchstaben! Ich habe gehört der Löwe ist krank sagte der Hase hinter vorgehaltener Pfote. Ja ja sehr krank erwiderte darauf der Maulwurf mit Grabesstimme. Ich hab es heut beim Baden erfahren meinte der Elefant. Aber was geht es mich an! Ist das wahr, dass der Löwe krank ist fragten die Gänse die Tauben. Doch die hörten so schlecht und wussten deshalb nichts Genaues. Die Eule fragte die Maus na, wie gehts Nicht gut sagte die Maus denn ich habe Zahnweh, der Löwe ist krank, und meine Tante ist tot. Die Eule rülpste und sagte ich weiss. Dann flog sie davon. Schliesslich wussten es alle im Wald, auf dem Feld und am Wasser, und die Spatzen pfiffen es schon von den Dächern der Löwe ist krank. Die Schwalben, die ja bekanntlich sehr reiselustig sind, sagten wir werden ihn besuchen. Das sollte man tun meinte die Schnecke. Und nach einer längeren Pause fügte sie seufzend hinzu wenn ich nur besser zu Fuss wäre! Viele Tiere machten sich auf nach der Wohnung des Löwen. Wenige tatens aus Freundschaft, viele aus Neugier und einige wegen der Nachbarn. 1. b) Setze die Satzzeichen ein! mutti stell dir vor unser lehrer hat noch nie ein pferd gesehen erzählt Fritz zu Hause aber kind entgegnet die mutter das ist doch völlig ausgeschlossen nein ich habe ein pferd gezeichnet und der lehrer wusste nicht was es ist verteidigte sich fritz 2. Schreibe den Redesatz in allen drei Varianten! Suche einen passenden Begleitsatz (anführender Teil)! heute streichst du diese Fenster 3. Ergänze die folgenden Sätze und füge die Satzzeichen ein! a) Leise fragte Melanie b) reklamiert die Lehrerin c) schreit Edi d) Der Vater befiehlt 4. Unterstreiche den Begleitsatz jeweils mit blauer Farbe und unterwelle die direkte Rede grün. Gerade an diesem Morgen war Pippi dabei, Pfefferkuchen zu backen sie hatte eine riesengrosse Menge Teig gemacht und auf dem Küchenfussboden ausgerollt denn weißt du, sagte Pippi zu ihrem kleinen Affen, wie weit reicht eigentlich ein Backblech, wenn man mindestens fünfhundert Pfefferkuchen backen will und da lag sie nun auf dem Fussboden und stach mit Insbrunst Pfefferkuchenherzen aus tritt nicht immer in den Teig, Herr Nilsson, sagte sie gerade zu ihrem Affen als es klingelte Pippi lief zur Tür und öffnete Sie war von oben bis unten weiss wie ein Müller und als sie Thomas und Annika herzlich die Hände schüttelte, bekamen sie eine ganze Mehlwolke über sich wie nett, dass ihr kommt, sagte sie und schüttelte ihre Schürze Thomas fragte was tust du da ja, wenn ich sage, dass ich gerade dabei bin, den Schornstein zu fegen, so glaubst du mir doch nicht, so durchtrieben wie du bist sagte Pippi tatsache ist, dass ich backe aber ich bin bald fertig setzt euch solange auf den Holzkasten