Arbeitsblatt: Vorgehen Quellenanalyse

Material-Details

Eine Anleitung für die S&S zum Vorgehen beim Analysieren von Textquellen.
Geschichte
Anderes Thema
8. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

53792
894
10
31.01.2010

Autor/in

Hans Müller
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Geschichte Methoden Quellenanalyse Vorgehen bei einer Quellenanalyse Fragen? Wortklärungen? Erste Eindrücke formulieren Hintergrund klären (Wer? Wann? Wie?) Autor (Wofür steht er? Wen vertritt er? Seine Weltanschauung) Textart Zeit und Ort Adressat Historischer Kontext Inhalt beschreiben (Was?) Schlüsselbegriffe Leitgedanken Aufbau (Sinnabschnitte) Wo wird sachlich informiert und Tatsachen korrekt dargestellt? Wo sind reine Behauptungen zu finden und welche Schlussfolgerungen werden daraus gezogen? Welche Textstellen enthalten Wertungen? Wo soll die Meinung des Adressaten gebildet werden? Kernaussage formulieren (Was?) Das Wichtigste in 3-4 Sätze Verbindungen zu Ideologien und Denkweisen, die ich kenne? Absicht des Autors einschätzen (Warum? Wozu?) Was will der Autor mit dem Text dem Bild erreichen? Was für Reaktionen sollen beim Adressaten ausgelöst werden? Mögliche Wirkungen des Textes des Bildes auf Adressaten Kritische Bewertung vornehmen Kann ich Kernaussagen Schlussfolgerungen so zustimmen? Welche Probleme sehe ich in diesen Aussagen? Wo wird möglicherweise verfälscht oder falsch informiert? Wo werden Vorurteile oder Feindbilder eingebracht? Mit anderen Quellen vergleichen Geschichte Methoden Unterschiede und Gemeinsamkeiten Quellenanalyse