Arbeitsblatt: Quellenblatt zur Schreckensherrschaft der Jakobiner
Material-Details
Quellen und Arbeitsaufträge zur 3.Phase der Französischen Revolution - die Schreckensherrschaft
Geschichte
Neuzeit
8. Schuljahr
1 Seiten
Statistik
54021
1205
10
03.02.2010
Autor/in
Benjamin Suess
Land: Deutschland
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Geschichte Klasse 8b 20.01.2010 PHASE 3: Die Schreckensherrschaft der Jakobiner (17931794) M2: Keine Gnade Aus einer Petition an den Konvent vom 12.11.1793: 1 5 „Volksvertreter! Ihr habt ein furchtbares Exempel statuiert (mit der Hinrichtung der Königin), das dazu angetan ist, die Welt in Erstaunen zu setzen und den großen Schul digen Entsetzen einzuflößen. Die Sektion „Guillaume Tell beglückwünscht euch dazu. Sie wird euch noch mehr Anerkennung zollen, wenn ihr ständig darauf bedacht bleibt Entsetzen und Terror zu verbreiten, M1: Die Politik des Terrors M3: Kupferstich nach Schubert von 1795 Geschichte Klasse 8b 10 15 20 20.01.2010 PHASE 3: Die Schreckensherrschaft der Jakobiner (17931794) diese beiden mächtigsten Werkzeuge der Revolutionäre. (.) Es gibt noch mehr, nicht weniger gefährliche Feinde; es sind die verdammten Betrüger im öffentlichen Dienst; verschont all diese Blut sauger des Vaterlandes nicht; lasst genaue Nachforschungen über ihre un glaublichen Reichtümer anstellen; (.) und gebt nicht eher Ruhe, bis unsere Feinde im Inneren den verdienten Tod gefunden haben. Arbeitsaufträge: Volksvertreter, die Zeit der Gnade ist vorbei. Lasst das rächende Schwert auf alle schul 1. Lies die Quelle M1 und zähle auf, was nach digen Köpfe niedersausen, verschont keinen diesem Gesetz einen Menschen verdächtig macht. Verbrecher: ein großes Volk erwartet von Euch große Maßnahmen. 2. Untersuche, inwieweit das Gesetz zwischen aus: Praxis Geschichte 6 (1991), S. 26. Arbeitsaufträge: 1. Arbeite heraus, welche Gegner mit der Rede angegriffen werden (M2). 2. Untersuche, welche Maßnahmen ergriffen werden sollen, um diese Gegner auszuschalten (M2). Verdächtigen und Schuldigen unterscheidet (M1). Was bedeutet das für die Möglichkeit sich zu verteidigen? 3. Analysiere das Bild M4. Überlege anhand der Bestandteile und der Bildkomposition, welche Hintergrund zum Bild M4 „Der Tod des Marat (1793): Marat, 1743 geboren, Arzt, radikaler republikanischer Schriftsteller Redner; Mitglied des Nationalkonvents; war für die Massenhinrichtung von Revolutionsgegnern, sehr beliebt beim Volk, 1793 von einer 25jährigen Adligen erstochen.