Arbeitsblatt: Fragen zum Buch "Caius ist ein Dummkopf"
Material-Details
Aufträge fürs Lesetagebuch
Deutsch
Leseförderung / Literatur
5. Schuljahr
8 Seiten
Statistik
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1115
16
06.02.2010
Autor/in
Jenny Meier
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Fragen zum Buch „Caius ist ein Dummkopf • Woher stammt der Titel Caius ist ein Dummkopf? Wie heisst die lateinische Übersetzung dazu? Du findest die Antwort vor dem Inhaltsverzeichnis. Rufus nimmt die falsche Laterne mit 1. Erkläre folgende Wörter oder Ausdrücke. Suche dabei das betreffende Wort auf der Buchseite und versuche, den Sinn heraus zu finden. Wenn du nicht sicher bist, schlage in einem Wörterbuch nach. Bilde mit jedem Wort oder Ausdruck einen eigenen Satz. • von aufreizender Begriffsstutzigkeit (S. 10) • verhängnisvolle Folgen (S. 10) Toga (S. 12) • plumpe Scherze (S. 11) der Unfug (S. 15) • der Senator (S. 11) der Tumult (S. 17) • abgöttisch (S. 12) die Almosen (S. 18) • Tunika (S. 12) die Sänfte (S. 19) 2. Womit schreiben die Kinder in der Schule? 3. Was bedeutet der erste in der Klasse. Was darf dieser Schüler? Wie ist das bei uns? 4. Woher hat der Lehrer Xhanthippus seinen Namen? 5. Welche Strafe droht Rufus und weshalb? 6. Was fällt dir an den römischen Namen auf? 7. Wie wurden die reichen Römer transportiert? Hinter dem Vorhang bleibt es grabesstill 1. Erkläre folgende Wörter oder Ausdrücke. Suche dabei das betreffende Wort auf der Buchseite und versuche, den Sinn heraus zu finden. Wenn du nicht sicher bist, schlage in einem Wörterbuch nach. Bilde mit jedem Wort oder Ausdruck einen eigenen Satz. • • • • grabesstill (S. 22) stumpfsinnig (S. 23) missbilligend (S. 24)§ Zuwiderhandlungen (S. 29) die Bonzen (S. 25) die Prophezeiung (S. 25) andächtig zuhören (S. 26) 2. Schreibe in ein paar Sätzen, worum es in diesem Kapitel geht. Die Beule hat einen beträchtlichen Durchmesser 1. Erkläre folgende Wörter oder Ausdrücke. Suche dabei das betreffende Wort auf der Buchseite und versuche, den Sinn heraus zu finden. Wenn du nicht sicher bist, schlage in einem Wörterbuch nach. Bilde mit jedem Wort oder Ausdruck einen eigenen Satz. • energisch (S. 28) ich bin kein Krösus (S. 34) • beherzt (S. 28) die Scherereien (S. 35) • er wisperte (S. 30) auskurieren (S. 359) • Die Galeere (S. 37) fabelhaft (S. 37) 2. Welche Theorie vertritt Antonius, dass der Lehrer verschwunden ist? 3. Wie fluchten die Römer? Der Räuber studiert vielleicht Mathematik 1. Weshalb trägt das Kapitel diesen Namen? 2. Was für Spiele kennen die Knaben? 3. Vergleiche diese Beschäftigungen mit deiner Freizeit. Worin besteht der Unterschied? Wenn Caius Vater das sieht, gibts Krach 1. Erkläre folgende Wörter oder Ausdrücke. Suche dabei das betreffende Wort auf der Buchseite und versuche, den Sinn heraus zu finden. Wenn du nicht sicher bist, schlage in einem Wörterbuch nach. Bilde mit jedem Wort oder Ausdruck einen eigenen Satz. • eine brenzlige Sache (S. 40) • sie lugten (S. 41) patrouillieren (S. 48) • der Frevel (S. 41) verächtlich (S. 50) • zimperlich (S. 43) gut leiden (S. 52) • unwillkürlich (S. 52) der Tempel (S. 40) 2. Wie mussten sich die Mädchen verhalten? Hatten sie die gleichen Rechte wie die Knaben? 3. Welche Strafen waren üblich? 4. Welchen Plan haben die Freunde mit Rufus? 5. Was denkst du, wer hat die Tempelwand beschmiert? Rufus ist froh, dass er so schreiben kann, wie er schreibt 1. Erkläre folgende Wörter oder Ausdrücke. Suche dabei das betreffende Wort auf der Buchseite und versuche, den Sinn heraus zu finden. Wenn du nicht sicher bist, schlage in einem Wörterbuch nach. Bilde mit jedem Wort oder Ausdruck einen eigenen Satz. • beschwichtigend (S. 58) sie fuhrwerkte (S. 60) • misstrauisch (S. 54) ulkige Einfälle (S. 57) 2. Vervollständige den Satz von Rufus auf Seite 57 Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich. 3. Schreibe aus dem Kapitel die wichtigsten Stichworte heraus, die dir für eine Zusammenfassung helfen würden. Mucius starrt wie gebannt auf die Tageszeitung 1. Bilde mit jedem Wort oder Ausdruck einen eigenen Satz. • der Unternehmungsgeist (S. 64) • es wimmelte von Menschen (S. 65) • die Empörung (S. 66) 2. Wie lasen die Römer die Uhrzeit? 3. wie verschafften sich die armen Einwohner Roms die Nachrichten des Tages? Wie die Reichen? Claudia langweilt sich gerade entsetzlich 1. Bilde mit jedem Wort oder Ausdruck einen eigenen Satz. • teilnahmsvoll (S. 71) • behände (S. 72) • mannhaft (S. 74) 2. Was bedeutet rechter Fuss voran? 3. Formuliere 3 Fragen, die Wichtiges aus diesem Kapitel beantworten. Notiere in Klammer daneben die Antworten. Die Kleider sind nass und die Sparbüchse ist leer 1. Bilde mit jedem Wort oder Ausdruck einen eigenen Satz. • wie von Sinnen sein (S. 79) • töricht (S. 80) • treu ergeben sein (S. 85) 2. Wer kommt für eine Anzeige aus welchem Grund nicht in Frage? 3. Wer ist Rompus? Niemand wusste, dass die Mauer ein Loch hat 1. Bilde mit jedem Wort oder Ausdruck einen eigenen Satz. • abfällig über jemanden reden (S. 87) • bewerkstelligen (S. 88) • hartnäckig (S. 89) • der Lump (S. 93) 2. Welche Theorie vertritt Antonius über das Wegbleiben von Rufus in der Nacht? 3. Was denkst du? Selbst ein Zauberer sollte nicht mit Schlangen um sich werfen 1. Bilde mit jedem Wort oder Ausdruck einen eigenen Satz. • ein modriger Geruch (S. 99) • vergilbt (S. 101) • der Korridor (S. 99) 2. Beschreibe das Haus von Lukos 3. Beschreibe das Aussehen von Lukos. 4. Wie vertreibt Lukos die Jungs? Wie kommt der Fluss in das Haus? 1. Bilde mit jedem Wort oder Ausdruck einen eigenen Satz. • unweigerlich (S. 106) • ein kolossales Glück (S. 109) 2. Fasse das Kapitel kurz zusammen. Ein Bad kann manchmal auch nützlich sein 1. Bilde mit jedem Wort oder Ausdruck einen eigenen Satz. • grossmütig (S. 112) • die Allee (113) 2. Lies die erste halbe Seite dieses Kapitels. Was fällt dir auf? 3. Warum ist Rufus unschuldig? Vor einem Brief wird der Kaiser keine Angst haben 1. Bilde mit jedem Wort oder Ausdruck einen eigenen Satz. • er schaute ihn forschend an (S. 116) die Audienz (117) • sich sträuben (S. 118) • überzeugend (S. 120) 2. Wer soll nun die Tempelwand verschmiert haben? 3. Was denkst du, wer es gewesen ist? Xanthippus findet den Hebelpunkt 1. Bilde mit jedem Wort oder Ausdruck einen eigenen Satz. • anerkennend (S. 125) • die Orthographie (S. 128) • die Hypothese (S. 128) • Er starrte brütend vor sich hin. (S. 129) 2. Wie charakterisierst du Antonius? 3. Warum ist Rufus endgültig unschuldig? 4. Von wem muss die Nachricht in der Zeitung stammen? 5. Wie sollen die Jungs nun herausfinden, von wem die Nachricht stammt? Es riecht nach billiger Seife, verbranntem Öl und Zwiebeln 1. Bilde mit jedem Wort oder Ausdruck einen eigenen Satz. • Er fragte barsch (S. 136) 2. Was ist ein Barbier? 3. Von wem stammt die Nachricht? 4. Schreibe aus dem Kapitel die wichtigsten Stichworte heraus, die dir für eine Zusammenfassung helfen würden. Dieser Gast muss bestimmten Bedingungen entsprechen 1. Bilde mit jedem Wort oder Ausdruck einen eigenen Satz. • die Würdenträger (S. 146) der Kumpane (S. 148) • brühwarm (S. 146) • ein Motiv (S. 147) • der Pädagoge (S. 147) 2. Was hat der Exkonsul Tellus mit der Sache zu tun? 3. Wie wollen die Schüler an die Namen der Gäste kommen? Antonius kommt wie ein Tänzer hereingehüpft 1. Bilde mit jedem Wort oder Ausdruck einen eigenen Satz. • die Schauspieler deklamieren (S. 159) • Sie schwiegen bestürzt (S. 165) • Sie spekulieren weiter (S. 166) 2. Was essen die Gäste bei Tellus? Schreibe eine Menuliste! 3. Was erlebt Antonius bei Tellus? 4. Was denkst du, wer der rote Wolf sein könnte? Ein Millionär geht nicht selber Brötchen kaufen 1. Bilde mit jedem Wort oder Ausdruck einen eigenen Satz. • der Heroismus (S. 169) • er bildete die Nachhut (S. 169) • kühn (S. 172) • er schrie gellend (S. 175) 2. Fasse das Kapitel kurz zusammen. Macius ist genau so verblüfft wie die anderen 1. Bilde mit jedem Wort oder Ausdruck einen eigenen Satz. • er besann sich/besinnen (S. 179) • Darunter gähnte eine schwarz Öffnung (S. 179) • lose (S. 182) • kläglich (S. 189) 2. Der Wolf im Schafspelz ist heute noch eine Redewendung. Was könnte dieses Sprichwort bedeuten? 3. Verfasse eine kurze Geschichte, woher diese Redewendung stammen könnte. Plötzlich geht das Licht aus 1. Bilde mit jedem Wort oder Ausdruck einen eigenen Satz. • eine schmachvolle Niederlage (S. 190) • derb (S. 190) • reumütig (S. 192) • unbehelligt (S. 197) • er hat es genial ausgeklügelt (S. 198) 2. Warum hat sich Tellus als Kukos verkleidet? 3. Weshalb wollte er Rufus zum Schweigen bringen? 4. Wie geht das Kapitel aus? Der Rhein hat auf beiden Seiten Ufer 1. Was könnte der Ausdruck in den Hades verzogen bedeuten? Wie sagt man heute? 2. Schreibe eine BuchBewertung! • Was hast du beim Lesen gelernt? • Was hat dir gefallen, warum? Was hat dir nicht gefallen, warum? • Welche Note würde dieses Buch bei dir erhalten?