Arbeitsblatt: Indirekte Rede & Satzzeichen

Material-Details

Übungen zur Umwandlung direkter Rede in indierekte. Satzzeichen setzen
Deutsch
Grammatik
10. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

54368
452
3
07.02.2010

Autor/in

Urs Kernen
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Übung zum Thema: Direkte Rede – indirekte Rede – Satzzeichen 1. Im folgenden Text ist direkte und indirekte Rede vermischt; setzen Sie alle Satzzeichen und wo nötig Grossbuchstaben. Der Lehrmeister fragte ihn warum kommst du zu spät Hans antwortete der Zug habe Verspätung gehabt Wir sagten ihm er solle sich mehr anstrengen Anna rief mir zu spiele den Basketball doch endlich ab Herr Roth erkundigte sich ob wir genügend geschlafen hätten Was treibt ihr hier fuhr uns die Polizistin an Sie drohte uns ich werde euch nächstes Mal eine Busse anhängen Täglich unternehme ich erklärte der Sportsmann einen halbstündigen Lauf durch den zeckenverseuchten Wald 2. Setzen Sie in der folgenden Übung die direkte Rede in die indirekte Rede 1. Sie fragte ihn: „ Hast du die neuste CD schon gekauft? 2. Er versprach ihm: „ Ich werde ganz sicher um 20.00 Uhr im Club sein. 3. „Ich habe Erfolg gehabt, prahlte sie, „ weil ich mich angestrengt habe. 4. „Hat deine Schwester tatsächlich einen Lottopreis gewonnen?, fragte der Bauer. 3. Unterstreichen Sie die Hauptsätze und setzen Sie Kommas. Beispiel: Das ist die Arbeit, für die du bestimmt bist 1. Während seine Schwester Musik hört macht Klaus seine Hausaufgaben. 2. Ich möchte wissen ob du dich am neuen Ort schon gut eingelebt hast. 3. Glaubst du wirklich dass die Schweiz sich nach dem 2:2 gegen Israel bereits erholt hat? 4. Wenn du das Heft gelesen hättest würdest du mehr über das Thema wissen. 5. Er war krank deshalb konnte er nicht zur Arbeit gehen. 6. Klaus liest ein Buch Susanne blättert in der Zeitung. 7. Ich glaube er kommt wenn er Lust und Zeit hat. 8. Sie hat bestimmt schon geschrieben aber der Brief ist noch nicht angekommen. 9. Wir wissen wirklich nicht ob das Geld heute gebracht wird. 10. Wir wollen mit dem Spiel beginnen wenn der Regen vorbei ist. 4.Suchen Sie zu jedem Satz zwei Konjunktionen, die den Satz einleiten. Beispiel: Sie spielt Tennis, während obschon er einkaufen geht. 1. Wir sollten gehen, es zu regnen beginnt. 2. ich genug gespart habe, kaufe ich mir ein Auto. 3. Er begann zu erzählen, er lange nachgedacht hatte. 4. Lache nur, du willst. 5. sie die Haare kürzer trägt, wirkt sie viel jünger.