Arbeitsblatt: Geschwindigkeit Aufgaben

Material-Details

Geschwindigkeit, Mechanik
Physik
Mechanik deformierbarer Körper
8. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

54524
1067
10
10.02.2010

Autor/in

Ueli Litscher
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Geschwindigkeitsaufgaben 1. Im Ausgang fällt Alex ein Glas herunter. Es braucht 1.2 Sekunden bis es unten ankommt. Wie schnell ist das Glas geflogen, wenn der Abstand von der Theke zum Boden 1.5m beträgt? 2. Ein Landwirt fährt mit seinem Traktor eine Strecke von 42km. Er fährt 50km/h. Wie lange braucht er? 3. Bei einem Skirennen braucht ein Fahrer für eine Strecke von 5km 12 Minuten. Wie schnell fährt er? 4. Ein Zug fährt um 12.38 in Lachen ab und kommt um 12.57 am Zielort an. Wie schnell fährt er, wenn die zurückgelegte Strecke 20km beträgt? 5. Ein Schnellzug fährt mit gleichbleibender Geschwindigkeit eine Strecke von 2.5km in 90 Sekunden. Wie gross ist seine mittlere Geschwindigkeit in km/h? 6. Ein bestimmtes Flugzeug braucht eine Geschwindigkeit von 360 km/h um von der Piste abzuheben. Wie viele m/s sind das? 7. Bei einem Bobrennen beträgt der Unterschied zwischen dem ersten und dem zweiten Platz zwei Hundertstelsekunden. Welcher Strecke entspricht dies bei einer Renngeschwindigkeit von 110km/h?