Arbeitsblatt: Rotation und Translation Test
Material-Details
Test der Kongruenzabbildungen Rotation und Translation
Geometrie
Gemischte Themen
7. Schuljahr
4 Seiten
Statistik
5491
1438
32
20.03.2007
Autor/in
iMike (Spitzname)
Bubenbergstrasse 15
3700 Spiez
3700 Spiez
079 356 09 18
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
9. Mathplan 7 Name: Rotation und Translation Bemerkungen: Lernzielkontrolle Die zu erreichende Punktzahl ist hinter jeder Aufgabe vermerkt. Es sind grundsätzlich alle Aufgaben zu lösen. Konstruktionen mit feinem, gespitztem Bleistift. Lösungen farbig nachzeichnen. Beschrifte sämtliche Zeichnungen korrekt. Es ist mit Tinte oder Kugelschreiber zu schreiben. Beurteilung: Max. Punkte Testergebnis: 20 7 Punkte 20 /2 0 27 Punkte Lösungsweg: Punkte für Note 4: /7 Gesamtpunkte: 18 Punkte 27 Note: Nr. Aufgabe 1. Konstruiere mit Zirkel und Lineal die folgende Kongruenzabbildung: Pkt 3/1 RZ, 140 20070320-123939MP_7S-09_ZT2_Rotation_Translation[1].doc; 20.03.2007 Schule Ringgenberg, Sek-Stufe 1; st 9. Mathplan 7 Name: Rotation und Translation 2. Lernzielkontrolle Konstruiere mit Zirkel und Lineal die folgende Kongruenzabbildung: 3/1 TAA; 3. Konstruiere mit Zirkel und Lineal das Drehzentrum der folgenden Rotation. Bestimme auch den Drehwinkel. (Die Figur links ist das Original, die Figur rechts das Bild) 2/1 Drehwinkel: 20070320-123939MP_7S-09_ZT2_Rotation_Translation[1].doc; 20.03.2007 Schule Ringgenberg, Sek-Stufe 1; st 9. Mathplan 7 Name: Rotation und Translation 4. Lernzielkontrolle Zeichne die Translationsrichtung ein und bestimme die Distanz der folgenden Verschiebung: 2/1 Distanz: 5. Wenn zwei Figuren „kongruent zueinander sind, was bedeutet das? 6. Das Bild eines Punktes liegt im halben Abstand jenseits des Zentrums Z. Konstruiere das Bild. Wie nennt man eine solche Abbildung? 3/- 2/1 1/- Abbildung heisst: 20070320-123939MP_7S-09_ZT2_Rotation_Translation[1].doc; 20.03.2007 Schule Ringgenberg, Sek-Stufe 1; st 9. Mathplan 7 Name: Rotation und Translation 7. Lernzielkontrolle Löse die folgende Gleichung durch Äquivalenzumformungen, also nicht durch Boxenanordnung und Probierverfahren. 1/1 5 6 9 36 Lösungsmenge 8. Konstruiere mit Zirkel und Lineal ein gleichseitiges Dreieck von 5 cm Seitenlänge und berechne den Flächeninhalt des Dreieckes. Zeichne die zu messenden Strecken direkt in deine Zeichnung und beschrifte das Dreieck korrekt. 20070320-123939MP_7S-09_ZT2_Rotation_Translation[1].doc; 20.03.2007 3/1 Schule Ringgenberg, Sek-Stufe 1; st