Arbeitsblatt: Teilsätze erkennen
Material-Details
Verbale Einheiten erkennen und sie mit Satzklammern markieren; Einzelsätze zu einem Satz zusammenbauen inkl. eingeschobener Teilsätzen.
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
2 Seiten
Statistik
5500
5494
174
20.03.2007
Autor/in
Willy Mueller
Land:
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Erkennen von Teilsätzen Lernkontrolle 5. Klasse Das Geheimnis der Jugendherberge 1. Markiere in folgenden Sätzen alle Verben. Übermale die Personalformen und unterstreiche die Grundformen. 7 P. Claudia, Wilma, Sigi und Kurt hatten sich schon seit Wochen darauf gefreut nun war es endlich so weit. Sie machten mit der Schule einen einwöchigen Ausflug und wohnen sollten sie während dieser Zeit in einer Jugendherberge. Nicht nur sie sondern die ganze Klasse war aufgeregt als sie sich morgens auf dem Schulhof versammelten weil der Bus sie für die fast vierstündige Fahrt dort aufnehmen sollte. 2. Verbinde jeweils zwei Sätze zu einem Satz, welcher nun zwei Teilsätze hat. Markiere die Verben wie unter Aufgabe 1. 6 P. Es war kurz nach acht Uhr morgens. Der Bus kam. Der Fahrer stieg aus. Er verstaute die Koffer der Schüler im Gepäckraum des Busses. Das Handgepäck nahmen sie in den Bus. Darin hatten sie etwas zu essen. 3. Markiere im folgenden Text alle Verben und ziehe die Satzklammern. 6 P. Die beiden Mädchen hatten es sich ganz hinten im Bus gemütlich gemacht und schmökerten gemeinsam in einer Tierzeitschrift. Claudia liebte Katzen und Wilma schwärmte mehr von Hunden aber von beidem gab es reichlich an Fotos in der Zeitschrift und eines war süßer als das andere. 4. Schiebe den zweiten Satz jeweils an der passenden Stelle in den ersten ein. Markiere die Verben und setze wieder die Satzklammern. 6 P. Kurt erhob sich dann. Er machte ein verdutztes Gesicht. Vom Herbergsvater wurden sie begrüsst. Er erwartete sie schon. Ihre Zimmer bezogen sie schnell. Der Lehrer hatte sie schon eingeteilt. 5. Markiere im folgenden Text alle Verben, ziehe die Satzklammern und setze die fehlenden Kommas ein. 9 P. Sie konnten endlich ihre Sachen auspacken und einräumen und in den Speisesaal gehen denn sie hatten alle reichlich Kohldampf von der langen Fahrt und waren genau rechtzeitig zum Mittagessen eingetroffen. Den Speisesaal der im Erdgeschoss liegt betraten sie in den Finken. Das Mittagessen das wirklich lecker aussah bestand aus Bauchfleisch mit dicken Bohnen und Kartoffeln. Dazu gab es für jeden noch einen großen Apfel mit leuchtend roten Bäckchen und einen halben Liter Milch. Dein Urteil zu dieser Prüfung: Zeitbedarf: Schwierigkeit: Leistung: Punkte von 34: Unterschrift: Deine Note: Kl.d.s: Erkennen von Teilsätzen Lernkontrolle 5. Klasse Lösungen Das Geheimnis der Jugendherberge Markiere in folgenden Sätzen alle Verben. Übermale die Personalformen und unterstreiche die Grundformen. 7 P. Claudia, Wilma, Sigi und Kurt hatten sich schon seit Wochen darauf gefreut nun war es endlich so weit. Sie machten mit der Schule einen einwöchigen Ausflug und wohnen sollten sie während dieser Zeit in einer Jugendherberge. Nicht nur sie sondern die ganze Klasse war aufgeregt als sie sich morgens auf dem Schulhof versammelten weil der Bus sie für die fast vierstündige Fahrt dort aufnehmen sollte. Pro verbale Einheit 1 P. Verbinde jeweils zwei Sätze zu einem Satz, welcher nun zwei Teilsätze hat. Markiere die Verben wie unter Aufgabe 1. 6 P. Es war kurz nach acht Uhr morgens. Der Bus kam. Der Fahrer stieg aus. Er verstaute die Koffer der Schüler im Gepäckraum des Busses. Das Handgepäck nahmen sie in den Bus. Darin hatten sie etwas zu essen. Es war kurz nach acht Uhr morgens, als der Bus kam. Der Fahrer stieg aus, denn er verstaute die Koffer der Schüler im Gepäckraum des. Busses. Das Handgepäck nahmen sie in den Bus, weil sie darin etwas zu essen hatten. Pro verbale Einheit 1 P. Verbenfehler -1/2 Markiere im folgenden Text alle Verben und ziehe die Satzklammern. 6 P. Die beiden Mädchen hatten es sich ganz hinten im Bus gemütlich gemacht und schmökerten gemeinsam in einer Tierzeitschrift. Claudia liebte Katzen und Wilma schwärmte mehr von Hunden aber von beidem gab es reichlich an Fotos in der Zeitschrift und eines war süßer als das andere. Pro verbale Einheit 1 P. Schiebe den zweiten Satz jeweils an der passenden Stelle in den ersten ein. 6 P. Markiere die Verben und setze wieder die Satzklammern. Kurt erhob sich dann. Er machte ein verdutztes Gesicht. Vom Herbergsvater wurden sie begrüsst. Er erwartete sie schon. Ihre Zimmer bezogen sie schnell. Der Lehrer hatte sie schon eingeteilt. Kurt, der ein verdutztes Gesicht machte, erhob sich dann. Vom Herbergsvater, der sie schon erwartete, wurden sie begrüsst. Ihre Zimmer, die der Lehrer schon eingeteilt hatte, bezogen sie schnell. Pro verbale Einheit 1/2 P. Verbenfehler -1/2 Markiere im folgenden Text alle Verben, ziehe die Satzklammern und setze die fehlenden Kommas ein. 9 P. Sie konnten endlich ihre Sachen auspacken und einräumen und in den Speisesaal gehen denn sie hatten alle reichlich Kohldampf von der langen Fahrt und waren genau rechtzeitig zum Mittagessen eingetroffen. Den Speisesaal der im Erdgeschoss liegt betraten sie in den Finken und stellten sich als erstes an der Essensausgabe an. Das Mittagessen das wirklich lecker aussah bestand aus Bauchfleisch mit dicken Bohnen und Kartoffeln. Dazu gab es für jeden noch einen großen Apfel mit leuchtend roten Bäckchen und einen halben Liter Milch. Pro verbale Einheit 1 P. Verbenfehler -1/2 P. Total 34 Punkte