Arbeitsblatt: Direkte Rede

Material-Details

Powerpoint - Präsentation
Deutsch
Rechtschreibung
5. Schuljahr
6 Seiten

Statistik

556
4117
165
28.08.2007

Autor/in

Gelöschtes Profil (Spitzname)
Land:
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Die direkte Rede Die direkte Rede steht zwischen Anführungs- und Schlusszeichen. Die Familie Müller sitzt am Mittagstisch. Es wird geplaudert und gelacht. Urs berichtet: „Heute Morgen durften wir in den Wald gehen. War das eine Überraschung! Die direkte Rede wird meist von einem Ankündigungssatz begleitet. Dieser Ankündigungssatz kann vor oder nach der direkten Rede stehen. Urs fragt den Vater: „Wann fahren wir zum Onkel nach Bern? „Wann fahren wir zum Onkel nach Bern?, fragt Urs den Vater. Der Vater antwortet: „Wenn nichts dazwischen kommt, fahren wir morgen. „Wir fahren morgen, wenn nichts dazwischen kommt, antwortet der Vater. Der Ankündigungssatz kann auch in die direkte Rede eingeschoben werden. „In Bern besuchen wir das Bundeshaus, schlägt die Mutter vor, „dort werden wir vielleicht den Nationalratssaal ansehen können. Formen der direkten Rede Urs sagt: „Der Vater kommt.: „ Urs fragt: „Kommt der Vater?: „ Urs ruft: „Vater, komm doch!: „ „Der Vater kommt, sagt Urs. „ . „Kommt der Vater?, fragt Urs. „ ?,. „Vater, komm doch!, ruft Urs. „ ,.